Zum Inhalt springen

Schule oder Ausbildung?


d*oofy

Empfohlene Beiträge

Hi

ich stehe vor dem Problem , vor dem schon viele gestanden haben.

Bin Realschule 10 klasse! Schnitt so 2,xx .

Habe 2 Möglichkeiten für die Zukunft:

1) Abitur

2) Ausbildung (Vollzeit, schulisch - Assistent im Bereich COmputer-Kaufmännisch+ fachabi)

Mein Traumjob ist ganz klar Fachinformatiker - Systemintegration.

Nun Die Frage:

Soll ich mein Abitur machen und dann eine Ausbildung zum Fachinformatiker -Systemintegration absolvieren?

Oder soll ich diese Ausbildung (schulisch, vollzeit, zum Assistenten im bereich Datenverarbeitnug ,Kaufmännisch, wirtschaft + fachabi) machen und danach dann die Fachinformatiker Ausbildung?

PS: hab dieses jahr keine Ausbildungsstelle zum FiSi bekommen. deshalb.

danke für die antworten im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinem Vorredner habenet zu. Wenn du dir zutraust Abi zu machen und es dir nicht zuviel Stress bereiten sollte mach es! Ich verstehe die Leute kaum, die schulisch keine Probleme haben, sich dann aber nicht sicher sind, ob sie Abi machen oder nicht. Es ist einfach so, dass du auf dem Arbeitsmarkt dann erheblich bessere Chancen hast. Ein Abi macht sich bei Personalchefs einfach immer noch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm achso ist das

achja @jenisbaer

ich bin Realschüler und habe dort keine Probleme.

Allerdings überlege ich trotzdem ob ich Abi mache oder nicht, weil ich eben gerade realschüler bin und nich schon auf dem gymnasium.

Realschule -> Oberstufe is mit sicherheit schwerer wie Gymnasium - Oberstufe!

Und ich will nen guten Abschluss, damit ich auch ne gute Ausbildungsstelle als Fachniformatiker bekomme!

Das ist mein Ziel.

Habe aufm Abi nur angst vor der 2. Fremdsprache -> Latein wird zzt nur angeboten ;(

naja was solls. is halt blöd das ich @ Link leider wirklich keine Ausbildungsstelle gefunden hab.

naja ich denk ma ich versuch das Abi durchzuziehen, wenn schulische Ausbildungen so einfach sind un deshalb nich so anerkannt werdn. Obwohl einfach doch gut ist?! :P ausserdem kann man ja noch fachabi dazu machen!

aber stimmt scho das Abi eigentlich der schwierigste, aber auch der wohl für die Zukunft beste weg is?!

naja greeetz d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

ich kann auch nur empfehlen, mach dein ABI. Danach stehen dir einfach mehr Türen offen. (Studium, Ausbildung, etc.) Ausserdem hast du es auf der Berufsschule wirklich einfacher mit solchen Vorkenntnissen.

Klar, hinterhergeschmissen kriegst du das Abi nicht, aber (jetzt kommt so n Satz, der könnte von meinen Eltern sein) du stellst dir jetzt die Weichen für deine Zukunft.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also..ich mach gerade so eine schöne schule (IT-Assistent) :)

und so ich mein die schule is besser. ok sie ist schon ein wenig einfacher, aber du bekommst damit sicher eher ein ausbildungsplatz anstatt mit abitur. Denn dem abiturienten müssen suie das beibringen was du schon zum großteil kannst.

ok mit avitur kannste medizien oder jura studieren, aber mit fachabi kannste auch informatik etc studieren. ich sehs zum teil an meinen lehrern, die sind auch nur über den "2. bildungsweg" an die schule gekommen.

ok die schule ist zwar nicht schwer, nur wenn du nix drauf hast, kackste da auch ab...und wie mein vorredner hier gemeint hat, von wegend as dir abi mehr auf der berufsschule hilft...das glaub ich mal nicht...dir bringen da eher die vorkenntnisse im it bereich was. naja was du machst muss du entscheiden... und ma so btw ich wette manche abiturienten sehen dann ganz schön alt aus ggn. dich wenn du die schule machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b0bby

also..ich mach gerade so eine schöne schule (IT-Assistent) :)

und so ich mein die schule is besser. ok sie ist schon ein wenig einfacher, aber du bekommst damit sicher eher ein ausbildungsplatz anstatt mit abitur. Denn dem abiturienten müssen suie das beibringen was du schon zum großteil kannst.

Das ist meiner Ansicht nach ein Irrglaube, denn viele Betriebe suchen sich gerade die heraus, die es noch nicht können (vom Zeugniss jetzt mal abgesehen), weil das diejenigen sind, denen man die Arbeitsgänge im Unternehmen von Anfang an beibringen kann. Denn was bringt es beispielsweise, wenn ich astrein C++ proggen kann, mein Programmier-Stil aber komplett von dem der Firma abweicht.

...und wie mein vorredner hier gemeint hat, von wegend as dir abi mehr auf der berufsschule hilft...das glaub ich mal nicht...dir bringen da eher die vorkenntnisse im it bereich was. naja was du machst muss du entscheiden... und ma so btw ich wette manche abiturienten sehen dann ganz schön alt aus ggn. dich wenn du die schule machst...

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber in der Berufsschule hab ich im Computer-Bereich noch nicht viel gemacht. Klar, C++ aber das meiste war bisher Physik, Wirtschaft, und n bisschen Mathe. Und dabei hat meine Vorbildung vom Abi durchaus geholfen. Zudem "lernst du zu lernen", und das ist irgendwo schon praktisch.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gluab mir firmen sind froh wenn leute vorkenntnisse ham und praktisch schon was drauf ham, frag mal jemand der ne firma hat.

naja wenn ich seh was ich für prüfungsfächer hab: Netzwerk administarion, netzwerk planung und installation, Programmieren und Wirtschaft.

Dabei hilft dir dein Abitur sehr wenig...in wirtschaft uch nicht, weil du das sicher nicht beim abi machst, ok kommt drauf an welche kurse usw aber der normal abiturient macht das nicht.

höchstens in mathe könnte dir dein abitur helfen, aber das is zum größtenteil sachen aus der 10. aber du bist ja auch da um es zu lernen...

ok jeder hat seine ansicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...