Zum Inhalt springen
  • 0

Freigabe unterschiedliche Namen aber selbe IP zeigen unterschiedliche Ordner-Inhalte


Tician

Frage

Moin,

Ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf oder kenne mich zu wenig aus, vielleicht kann das jemand erklären. Ich habe bisher auch nur mit reinen WIndows-Netzwerkfreigaben gearbeitet, noch nie mit DFS, das hat ein ehemaliger Kollege eingerichtet (weiß aber nicht ob das wirklich das Problem ist).

Problem wie folgt:
Wir haben am Standort X einen DC, der hat die IP 10.18.8.11.

Sowohl der FQDN (server.domäne.local) als auch einfach nur domäne.local lösen in dieselbe IP-Adresse auf.

Dieser DC hat mehrere Freigaben (aber ich glaube nur eine wird vom DFS verwaltet). Egal ob ich per FQDN oder nur per Domänen-Namen nach den Freigaben suche, initial werden alle 6 Freigaben bei beiden angezeigt.

Jetzt wird es aber wild: bei der Freigabe 'Share' (und auch bei einer anderen Freigabe) wird mir, je nachdem mit welchem Namen ich darauf zugreife, unterschiedlicher Inhalt angezeigt (einmal kein Inhalt und einmal ein Ordner und 2 Verknüpfungen, wie im Screenshot zu sehen).

Spaßeshalber wollte ich beim leer angezeigten Ordner eine Datei erstellen, aber dann schmeißt WIndows nur die Fehlermeldung "Element wurde nicht gefunden".

Hat jemand eine Erklärung dafür?

grafik.thumb.png.fc81908fff4f3b10a396316fd2fcb00c.png

grafik.thumb.png.7eeae02a111ea97d81532fd6d2fd1737.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 6 Stunden schrieb Tician:

Sowohl der FQDN (server.domäne.local) als auch einfach nur domäne.local lösen in dieselbe IP-Adresse auf.

Das sollte auch besser so sein, der Server ist DC, und damit erster Ansprechpartner für alles was mit der Domäne zu tun, ich nehme mal an, der hat auch die DNS Rolle inne?

vor 7 Stunden schrieb Tician:

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Jup, du hast 2 unterschiedliche Zielordner vor dir und merkst es nicht ;)

Dein Namespace (quasi die DFS-Freigabe) heißt nicht "\\domain.local" sondern "\\domain.local\D***". Schau mal nach wie es nach dem D weitergeht und gib das mal im Explorer als Ziel ein, in welchem Ordner bekommst du dann raus? Oder wenn es lieber Powershell sein soll...

Schau dir zusätzlich mal die Freigaben auf dem DC an (Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Freigaben) und guck mal nach was (lokaler Ordner) wie (Freigabename) freigegeben ist.

Zu guter Letzt schau mal in die Eigenschaften der beiden "Share" Ordner, speziell der Reiter DFS, falls er vorhanden ist.

Das hier hat mir damals gut beim Verstehen geholfen, ja Server 2012R2, aber für die Grundlagen DFS sollte es reichen ;)

Ich persönlich(!!!) würde übrigens die Freigaben vom DC asap irgendwo anders hin ziehen, dank DFS auch kein Problem, das zwiebelt nur kurz bei den Usern :D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 15.5.2023 um 21:38 schrieb Maniska:

ich nehme mal an, der hat auch die DNS Rolle inne?

Jupp!

Ich hab jetzt irgendwie verschiedene Dinge durchgetestet, aber selbst DCs die überhaupt kein DFS konfiguriert haben und auf denen Shared Folders sind scheinen alle dasselbe Problem zu haben.

\\servername und \\domain geben immer alle Freigaben des Servers aus, aber sobald man auf die Freigaben zugreifen möchte funktionieren nur \\servername oder \\ip-adresse, \\domain gibt immer leere, nicht existente Ordner zurück.

Fazit: Windows macht einfach irgendeinen Müll oder es gibt auf allen Servern irgendeine Standard-Konfiguration die da irgendwie ihre Finger im Spiel hat, aber mehr krieg ich da nicht raus.

Beispiel eines komplett anderen DC:

grafik.thumb.png.543d5824d18f48ac3401021dec6119eb.png

grafik.thumb.png.d3dd3a377fcba9bc17b9a60e77d51ff7.png

Vielleicht hat ja jemand einen DC mit freigegebenen Ordner und kann das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Stunden schrieb Tician:

Jupp!

Dann isses ja gut, wenn er auf domain.local hört ;)

vor 6 Stunden schrieb Tician:

Ich hab jetzt irgendwie verschiedene Dinge durchgetestet, aber selbst DCs die überhaupt kein DFS konfiguriert haben und auf denen Shared Folders sind scheinen alle dasselbe Problem zu haben.

Doch, JEDER deiner DCs hat DFS konfiguriert, denn es ist ein domänenbasiertes DFS. Dementsprechend liegen die Infos dazu in AD, also auf den DCs.

grafik.png

Du kannst auch in deinem ersten Screenshot sehen, dass es eine Replicationsgruppe in deinem DFS gibt: "Domain System Volume" oder auch kurz "sysvol". Das ist DER Replizierungsordner deiner Domäne. Diese Replizierung erfolgt spätestesn ab Server 2016er DCs nicht mehr über FRS sonder über DFS

https://blog.andreas-schreiner.de/2017/10/05/sysvol-migration-von-frs-zu-dfsr/

Dass dein Namespace da auch drüber läuft ist nur Bonus.

vor 6 Stunden schrieb Tician:

sobald man auf die Freigaben zugreifen möchte funktionieren nur \\servername oder \\ip-adresse, \\domain gibt immer leere, nicht existente Ordner zurück.

Mit \\Servername bzw \\IP-Adresse sprichst du den Server direkt an, mit \\domain.local sprichst du die Domäne an.

Bedeutet, mit \\Servername bzw \\IP-Adresse bekommst du die Freigaben des Servers, mit \\domain.local die Freigaben der Domäne. Da der Server ein DC ist, ist die Schnittmenge relativ hoch, aber ein DC ist nunmal kein "normaler" Server mehr.

vor 6 Stunden schrieb Tician:

Fazit: Windows macht einfach irgendeinen Müll oder es gibt auf allen Servern irgendeine Standard-Konfiguration die da irgendwie ihre Finger im Spiel hat, aber mehr krieg ich da nicht raus.

Nicht auf allen Servern Auf allen DCs! Ein DC ist kein Fileserver, auf einem DC sollte es gar keine anderen Freigaben geben als die, die Domäne zur Selbstverwaltung benötigt.

Noch mal, schau dir bitte die Freigaben auf dem DC unter Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Freigaben an und schau genau was wie freigegeben ist.

Um auf die Ursprungsfrage noch mal zurück zu kommen:

Die Ordnerziele unter \\GARDC01\Share, \\10.18.8.11\Share und \\domain.local\D***\Share sind identisch, da sich alle auf die selbe Freigabe beziehen, richtig?

grafik.png

Ob \\domain.local auch auf dieses Ziel zeigt ist mir noch nicht ganz klar.

Vielleicht hilft das hier noch?

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/57d2120c-46c7-430e-9d3e-3d589a02dde2/domainlocal-shows-shares-but-are-empty?forum=winserveressentials

 

 

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

DFS.thumb.png.37d3a821d9ae48ad7f70d98d8a97aaa9.png

hilft das?

das grüne ist vermutlich ein Bug oder Nebeneffekt der echten Freigabe "Share"

Das hat offenbar auch nichts mit DFS zu tun, da der gleiche Effekt auch bei deaktiviertem Namespace auftritt. Siehe auch hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/57d2120c-46c7-430e-9d3e-3d589a02dde2/domainlocal-shows-shares-but-are-empty?forum=winserveressentials

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kann es sein, dass Shares die auf einem DC einfach nur existieren auch zusätzlich als Shares auf Domainlevel (zumindest an diesem DC) auftauchen?

Also der DC "sein" Share auf domain.local anzeigt, der User (mit welchen Rechten greift ihr auf das Domainshare zu) aber keine Berechtigungen (Freigabeberechtigungen) hat, dort etwas zu sehen?

Ist es mit einem Domainadmin auch leer?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hatte einen freien Tag am Freitag.

Am 17.5.2023 um 23:42 schrieb Maniska:

Die Ordnerziele unter \\GARDC01\Share, \\10.18.8.11\Share und \\domain.local\D***\Share sind identisch, da sich alle auf die selbe Freigabe beziehen, richtig?

Soweit richtig, aber \\domain.local\Share wiederum ist leer (wie bei _n4p_ ) 🫠

 

Am 18.5.2023 um 01:01 schrieb _n4p_:

das grüne ist vermutlich ein Bug oder Nebeneffekt der echten Freigabe "Share"

Genau das war die Frage von mir. Ich hab so viel in Google eingegeben um irgendwas dazu zu finden und jetzt hast du was gefunden - ich bin unfähig :D

Am 17.5.2023 um 23:42 schrieb Maniska:

Du kannst auch in deinem ersten Screenshot sehen, dass es eine Replicationsgruppe in deinem DFS gibt: "Domain System Volume" oder auch kurz "sysvol"

Auf einem anderen DC auf dem die DFS-Rolle gar nicht installiert ist seh ich diese Replikationsgruppe nicht (ich seh dass es eine Freigabe mit dem Namen Sysvol gibt), deswegen dachte ich es wird nichts mit DFS zu tun haben wenn ein komplett anderer Server auch nur 'leere' Ordner anzeigt wenn man die Freigaben über \\domain.local aufruft.

 

An sich weiß ich ja wie Shares funktionieren, aber DFS ist ein neues Thema mit dem ich mich irgendwann mal beschäftigen muss wenn wir die ganzen Parallel-DCs mit ihren Vertrauensstellungen mal in eine Pyramiden-Struktur umgewandelt haben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

"show shared folder with \\domain"

"Accessing shared folders on dc using \\domain"

"accessing shared folders on dc with only daminname"

"shared folders using domain name not working"

und so weiter, aber die brachten alle absolut nicht das was ich gesucht habe 🥲

Zu Komplex gedacht oder so.

Ich hatte sogar spaßeshalber mit chatGPT diskutiert :D
 

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...