Zum Inhalt springen

Kann ich doch noch bestehen ? Fachinformatiker Systemintegration AP Teil 2 Sommer 23 (26.April 2023-Niedersachsen)


MussGroß

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

um es kurz zu fassen: Ich habe es leider verhauen. (Fachinformatiker -Systemintegration - AP Teil 2 Sommer 23)

Ich habe in den einzelnen Teilen 30% (Fachübergreifend), 38% (fachbezogen, Netzwerke) und 92% (WISO). In der AP Teil 1 (Zwischenprüfung) hatte ich 67%. Die Noten für die Projektdoku habe ich noch nicht bekommen, soweit ich informiert bin, bekommt man die aber auch erst zur bzw. nach der mündl. Prüfung mitgeteilt.

Meine Frage: Besteht bei mir überhaupt mit den Noten die Möglichkeit doch noch zu bestehen durch eine Ergänzungsprüfung? Oder ist dies garnicht mehr möglich? Ich hatte schon bei der IHK angerufen und mir wurde gesagt, dass ich, wenn die Möglichkeit auf eine mündl. Ergänzungsprüfung besteht, automatisch Post von denen erhalte.

Würde mich über antworten freuen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg Habe ich anders. Oder muss er in PB 3 die Nachprüfung ablegen? Dann müssen es 89 % sein. Aber für Doku und Präsi habe ich nur 50 % angesetzt.

Edit: Sehe gerade, es ist egal, was für Doku und Präsi angesetzt wird. Muss nur mindestens 50 % sein, um auf die 4 zu kommen.

grafik.thumb.png.c65bfe8ed581a2051fd03bce3796a967.png

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bramo90:

Also dieses Jahr ist die Ausfall-Quote sehr hoch, war die so schwer oder waren wir in den vergangenen Jahren so fleißig?!?!

In meiner Ausbildung habe wir viele Themen kaum angesprochen, weder in der Berufsschule noch im Betreib. Bsp. USV und VLANs. Klar man weiß was es ist und so aber ich habe mir selten über einen VLAN Tag Nummer Gedanken gemacht sowie Online oder Offline USV.  (Bin während der Ausbildung im Telefonsupport gewesen)

Ich gehe davon aus, das einige sowas auf den Kopf gefallen ist.

Bearbeitet von Fachinformatiker.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fachinformatiker.:

In meiner Ausbildung habe wir viele Themen kaum angesprochen, weder in der Berufsschule noch im Betreib. Bsp. USV und VLANs.

Ich gehe davon aus, das einige sowas auf den Kopf gefallen ist.

Ich habe es mitbekommen, da wir auch Azubis in unseren Betrieb haben und die stehen immer mit ganz krassen Augen, wenn ich nur Frage, ob die, was SPI Firewall gehört haben.... Traurig echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bramo90:

Ich habe es mitbekommen, da wir auch Azubis in unseren Betrieb haben und die stehen immer mit ganz krassen Augen, wenn ich nur Frage, ob die, was SPI Firewall gehört haben.... Traurig echt.

Ich weiß nicht ob das an der neuen Prüfungsordnung liegt aber meine Berufsschule war dermaßen überfordert. Wir haben Themen wie IT Sec erst jetzt nach der Schriftlichen Prüfung besprochen?! WTF.. 

Ich hab halt das Glück das ich vorher eine Schulische Ausbildung im IT Bereich gemacht habe, daher war mir einiges bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bramo90:

Also dieses Jahr ist die Ausfall-Quote sehr hoch, war die so schwer oder waren wir in den vergangenen Jahren so fleißig?!?!

Ja bin kein Fan von Ausreden, aber im Allgemeinen hatten ich, meine Mit-Auszubildenden sowie meine Klassenkameraden das Gefühl, dass es einfach wirklich sehr schwer war. Vielleicht liegt es auch an der Neuordnung- keine Ahnung. Ich meine ich habe auch gelernt und die Schulnoten sowie die Zwischenprüfung hatten mir eigentlich das Gefühl gegeben, dass ich irgendwie durchkomme, aber naja - Pustekuchen. Am Ende kann man immer sagen, dass man zu wenig gelernt hat...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fachinformatiker.:

In meiner Ausbildung habe wir viele Themen kaum angesprochen, weder in der Berufsschule noch im Betreib. Bsp. USV und VLANs. Klar man weiß was es ist und so aber ich habe mir selten über einen VLAN Tag Nummer Gedanken gemacht sowie Online oder Offline USV.  (Bin während der Ausbildung im Telefonsupport gewesen)

Ich gehe davon aus, das einige sowas auf den Kopf gefallen ist.

Da hast du Recht, habe vorwiegend auch nur Support gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 15:06 schrieb Logos:

Also dieses Jahr ist die Ausfall-Quote sehr hoch, war die so schwer oder waren wir in den vergangenen Jahren so fleißig?!?!

Wahrscheinlich eine Mischung aus beiden. Falsche Themen gelernt und somit ein paar Themen auser acht gelassen.
Meiner Meinung nach könnte auch das Fach Deutsch in der Schule gestrichen werden und dann etwas Fachbezogenes lernen.

Zusätzlich haben die Azubis bei uns im ersten Lehrjahr 6 und 8 Stunden pro Woche.
Das sollten in meinen Augen auch mindestens 8 und 8 Stunden sein.
So könnte man wahrscheinlich mehr Themen abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 15:27 schrieb MussGroß:

Da hast du Recht, habe vorwiegend auch nur Support gemacht...

ähm sorry.... und ich mein das wirklich nicht böse... 
bin in der Umschulung FIAE (bawü), hab mit USV genauso wenig zu tun wie mit Vlan und oder Subnetting, dennoch hab ich mir das vor den Prüfungen drauf geschafft.... als AE ... -.- 
Hab auch mit OOP und HTML nix, aber gar nix am Hut... und hab trotzdem Java aufs Papier gebracht (oder sowas in der Art ;)
Das geht! 
Was die IHK aktuell mit ihren Prüfungen alle halbe Jahre "treibt" ist eine andere Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...