Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Implementierung einer Automatisierungssoftware


lenneth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal: ich mache meinen FISI und wurde (Gott sei Dank) von dem Log-Management-System freigesprochen.

Mir wurde nun ein neues Thema angeboten am Montag, wozu ich auch einen PA erstellt habe. Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen, ob es so genehmigungsfähig wäre:

Titel: Evaluierung und Implementierung einer Automatisierungssoftware (mein Projektbetreuer meinte ich sollte noch "und damit verbundener Orchestrierung entfernter Systeme" anfügen)

Ausgangssituation

Das xxx ist eine Behörde, die dem xxx unterstellt ist. Zu den Aufgaben gehören neben dem xxx unter anderem die xxx.

Zusammengefasst werden über 2000 Mitarbeiter in der xxx‘ler Zentrale sowie den elf deutschlandweit verteilten Außenstellen beschäftigt. Jeder Mitarbeiter verfügt über eigene IT-Ausrüstung wie Laptop oder Mobilfunkgeräte. Des Weiteren betreibt die interne IT-Abteilung 50 physische Server mit insgesamt über 400 virtuellen Maschinen.

Zu den genannten Servern gehören neben Windows Server auch Linux-Server, die vornehmlich mit Red Hat Enterprise Linux betrieben werden. Neben den Servern in der Zentrale in xxx werden sogenannte Carserver in einigen Fahrzeugen eingesetzt, welche Linux-basierte Software für die Mitarbeiter bereitstellt.

Zurzeit erfolgen die Änderungen an den Linux-Servern und den Carservern manuell durch ein kleines Administrationsteam, da die Mehrheit der Administratoren Windows Server und die entsprechenden Applikationen betreut. Diese manuellen Änderungen wie zum Beispiel Einrichten von neuen DNS- und NTP-Servern-Einträgen, Updates sowie Anlegen von neuen Userkonten bei neuen Servern sind extrem zeitaufwendig, zumal alle Fahrzeuge auf die neuen Carserver umgestellt werden sollen. Zusätzlich stellt diese Verfahrensweise ein erhöhtes Fehlerpotenzial dar.

 

Projektziel

Ziel des Projektes ist es, eine Automatisierungssoftware zu evaluieren und implementieren. Mit dieser soll es den Administratoren möglich sein, Konfigurationen und wiederholende Bereitstellungen zu automatisieren, um höhere Effizienz zu erzielen und das Fehlerpotenzial zu senken.

Wichtig ist, dass auch entfernte Systeme wie die Carserver automatisiert bzw. orchestriert werden können.

Des Weiteren soll für die Fahrzeuge im ersten Schritt eine Automatisierung mit ersten Konfigurationskomponenten, die in dem zu erstellenden Pflichtenheft festgehalten werden, erstellt werden.

Zusätzlich ist für die Administratoren eine Anleitung anzufertigen.

 

Projektplanung

Definitionsphase 85h

Ist-Analyse 1h
Lastenheft im Kundengespräch erstellen 1h
Pflichtenheft erstellen 1,5h
Pflichtenheft mit Kunden besprechen 1h
Kick-Off Meeting 0,5h

Planungsphase 8,5h

Projektstrukturplan 1h
Gantt-Diagramm 1h
Recherche und Auswahl geeigneter Software 3h
Nutzwertanalyse 1,5 h
Angebotsvergleich 1h
Kostenplan erstellen 2h

Durchführungsphase 12,5h

Installation und Konfiguration eines Testservers 2h
Installation der Automatisierungssoftware 1 h
Erstellen von Tests in virtueller Umgebung 1h
Implementierung des Live-Systems 4h
Erstellen einer Datei zur Automatisierung der gewünschten Konfigurationen 1,5h
Erstellen einer Kurzanleitung zur Installation und Erstellen von Automatisierungsdateien 2h

Abschlussphase 12h

Qualitätssicherung 1h
Ist-Soll-Vergleich 2h
Dokumentation erstellen 8h
Projektabnahme 1h

Puffer 2h

Bei dem Ausformulieren des Ziel bin ich mir noch unsicher, ob das nicht zu wenig ist bzw. zu schwammig klingt. Zeitplan steht auch noch nicht 100%ig. Sind erste Überlegungen :) 

Für jedes Feedback vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

So, ich hole den Thread nochmal hervor:

Ich hatte heute meine Präsentation und habe einen Gesamtschnitt von 86 Punkten für Doku, Präsentation und Fachgespräch.

Ich möchte das einmal nutzen und den Prüfern, die sich hier tummeln und Tipps geben, ein ganz dickes Danke zu sagen. Neben eurem freiwilligen Engagement als Prüfer hier noch zu unterstützen, ist sehr viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lenneth:

Ich möchte das einmal nutzen und den Prüfern, die sich hier tummeln und Tipps geben, ein ganz dickes Danke zu sagen. Neben eurem freiwilligen Engagement als Prüfer hier noch zu unterstützen, ist sehr viel wert.

👍

Und Glückwunsch zu dem Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...