Zum Inhalt springen

Was ist Ihre Meinung?


it10100

Empfohlene Beiträge

 

Ich entschuldige mich im Voraus, meine Sprache ist nicht perfekt.

Ich habe die mündliche Prüfung nicht bestanden.
Und ich werde mein Problem erklären: Ein Projekt (FISI ), das von IHK angenommen wurde, aber nachdem es genehmigt wird, verließ der Ausbilder das Unternehmen, und ich habe ein Projekt alleine gemacht, aber ich habe die Präsentation nicht bestanden. Ich habe nicht mit Prüfer gestritten, weil ich seine Worte einigermaßen logisch fand (Er sagte, dass die Leistung und Erklärung nicht ausreichend sei und es an Dokumentation mangele).

 Jetzt werde ich die mündlich wiederholen und ein anderes Projekt machen, das von einem neuen Ausbilder vorgeschlagen wurde. 

Jetzt ist mein Problem wie folgt: Ich habe Angst, dass ein Projekt abgelehnt wird. Außerdem wird der neue Ausbilder gehen, bevor ich die Genehmigung von IHK bekomme und das Projekt abgeschlossen ist. Das Unternehmen sagt, dass es sich um die Angelegenheit kümmern wird, aber ich sehe, dass es mir gegenüber nicht ernst ist. 

Ich weiß nicht, was ich tun oder wie ich mich verhalten soll, zumal die Atmosphäre in einem Unternehmen nach dem Scheitern für mich giftig geworden ist.
Ich will Erfolg und verlasse das Unternehmen und suche nach einer Jobmöglichkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Ausbilder handelt es sich bei diesen beiden Wechseln? Der auf dem Ausbildungsvertrag stehende verantwortliche Ausbilder oder der durchführende?

Sprich mit der IHK, wie sie dich unterstützen können. Es klingt fast so, als wäre es ratsam, einen anderen Betrieb für die restliche Ausbildung zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb allesweg:

Um welchen Ausbilder handelt es sich bei diesen beiden Wechseln? Der auf dem Ausbildungsvertrag stehende verantwortliche Ausbilder oder der durchführende?

der durchführende

 

vor 31 Minuten schrieb allesweg:

Sprich mit der IHK, wie sie dich unterstützen können. Es klingt fast so, als wäre es ratsam, einen anderen Betrieb für die restliche Ausbildung zu suchen.

Ich werde es versuchen, aber ich weiß nicht, ob sie das Problem beheben können. Es bleibt nur ein Monat und zwei Wochen, um einen  Antrag einzureichen.

Bearbeitet von it10100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit hilft er mir bei der Vorbereitung eines Projekts und Antrag, aber er verlässt ein Unternehmen, bevor IHK den Antrag genehmigt oder es ablehnt.

Der Verantwortliche sagt, versuchen wir einen finden, der dich betreut.

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal unabhängig von den Ausbildern. Was genau war bei deinem Projekt das Problem?
In der Regel sollen die Azubis das Porjekt ja sowieso alleine druchführen. Ich stehe meinen Azubis nur bei Fragen zur Verfügung, ansonsten sollen die im dritten Lehrjahr in der Lage sein solch ein Projekt selbst durchzuführen.
Hast du ansonsten keine anderen IT-Mitarbeiter dir dir helfen könnten?

Du kannst ja deinen Projektantrag hier frühzeitig posten, es gibt hier einige User, die dir Tipps geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb it10100:

Und ich werde mein Problem erklären: Ein Projekt (FISI ), das von IHK angenommen wurde, aber nachdem es genehmigt wird, verließ der Ausbilder das Unternehmen, und ich habe ein Projekt alleine gemacht, aber ich habe die Präsentation nicht bestanden. Ich habe nicht mit Prüfer gestritten, weil ich seine Worte einigermaßen logisch fand (Er sagte, dass die Leistung und Erklärung nicht ausreichend sei und es an Dokumentation mangele).

Bei der Durchführung des Projektes und Erstellung der Doku darf dir streng genommen keiner helfen. Am Ende unterschreibst du auch, dass du das Abschlussprojekt alleine durchgeführt hast, also darf ein Wegfall des Ausbilders an der Stelle eigentlich keine großen Auswirkungen haben.

Wenn die Dokumentation das Problem war, hilft auch die Anwesenheit eines Ausbilders nicht viel, schreiben muss der TE die Doku selbst. Es gibt online genug Beispiele - auch hier im Forum - an denen man sich entlanghangeln kann. Der TE könnte auch seine alte Doku mal anonymisiert(!!!) hier hochladen und sich Tipps abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Maniska:

Bei der Durchführung des Projektes und Erstellung der Doku darf dir streng genommen keiner helfen. Am Ende unterschreibst du auch, dass du das Abschlussprojekt alleine durchgeführt hast, also darf ein Wegfall des Ausbilders an der Stelle eigentlich keine großen Auswirkungen haben.

Theoretisch stimmt das, dennoch kann ein vorhandener Ausbilder trotzdem hilfreich sein. 

Das Unternehmen, in das ich dieses Jahr gewechselt bin, handhabt das ganze folgendermaßen:

Die Azubis führen ihre Projekte u. Dokumentationen in alleiniger Eigenregie durch, halten aber mit einiger Vorlaufzeit vor dem mündlichen Fachgespräch ihre Präsis vor den erfahrenen Fachkollegen und bekommen nicht nur entsprechendes Feedback sondern auch entsprechende Fachfragen zum Projekt gestellt. Quasi die Möglichkeit zur simmulierten Prüfung bevor es tatsächlich Ernst wird. Je nach dem wie das Ergebnis ausfällt haben die Azubis dann nochmal Zeit ihre Präsis zu überarbeiten und den Vortrag dann erneut zu halten. 

Die Vorgehensweise finde ich persönlich super, nur ohne vorhandene Kollegen oder ohne Ausbilder stell ich mir das etwas schwierig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Doku in Ordnung ist, wird man ja irgendwie durch die Präsentation kommen oder nicht. So schwer ist das ja nicht, da muss das nichtmal jemand mit Fachkentniss abnehmen, sondern irgendwer.

Wenn also die Doku eine 2 ist und du die Präsi in 15 Minuten hinbekommst und inhaltlich alles wieder gibst, solltest du ja bei mindestens einer 2-3 rauskommen, dazu noch ein paar Fragen und fertig.
Wenn man Lampenfieber hat, wird dich keiner durchfallen lassen, auch nicht bei schlechten Deutschkentnissen oder Sprachproblemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Montaine:

Theoretisch stimmt das, dennoch kann ein vorhandener Ausbilder trotzdem hilfreich sein. 

Hilfreich ja, aber der Unterschied sollte nicht im Bereich "Bestehen oder nicht" liegen, sondern im Bereich "1-er Kandidat oder nicht".

vor 2 Minuten schrieb Montaine:

Das Unternehmen, in das ich dieses Jahr gewechselt bin, handhabt das ganze folgendermaßen: [...]

Das ist Vorbildlich, aber in wahrscheinlich 95% aller Ausbildungsbetriebe die Ausnahme und nicht die Regel.

Allerdings kann man die Präsentationssituation auch einfach mit einem fachfremden Publikum üben (Eltern, Freunde...), mit der Katze, oder vor einem Spiegel.

Allerdings ist es laut TE an der Doku gescheitert, nicht an der Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nightmar:

Naja, wenn die Doku in Ordnung ist, wird man ja irgendwie durch die Präsentation kommen oder nicht. So schwer ist das ja nicht, da muss das nichtmal jemand mit Fachkentniss abnehmen, sondern irgendwer.

Wenn also die Doku eine 2 ist und du die Präsi in 15 Minuten hinbekommst und inhaltlich alles wieder gibst, solltest du ja bei mindestens einer 2-3 rauskommen, dazu noch ein paar Fragen und fertig.
Wenn man Lampenfieber hat, wird dich keiner durchfallen lassen, auch nicht bei schlechten Deutschkentnissen oder Sprachproblemen.

Leider dachte ich auch, dass die Sache dasselbe sei. Ich habe versucht, die Doku des ersten Projekts so gut wie möglich an die Anforderungen der IHK anzupassen, und ich habe versucht, die Präsentation so gut wie möglich zu präsentieren und die meisten Fragen zu beantworten der Prüfer, aber am Ende habe ich es nicht geschafft, sodass ich nicht wusste, dass meine Leistung aufgrund der einfachen Deutschkenntnissen schlecht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Maniska:

 Der TE könnte auch seine alte Doku mal anonymisiert(!!!) hier hochladen und sich Tipps abholen.

Welche Vorteile bietet das Herunterladen alte Doku? Vielleicht gibt es Tipps für die Fehler, die Sie in die alte Doku gemacht haben.
Jetzt muss ich ein neues Projekt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz einfach..  anhand der Doku kann man vielleicht sehen woran es tatsächlich gelegen hat... war die Leistung tatsächlich nur aufgrund der Deutschkenntnisse nicht gut oder lag es am reinen Aufbau oder am Fachwissen?

Natürlich musst Du ein neues Projekt hoch ziehen, aber trotzdem kann man Dir zur ersten Doku mit Sicherheit hilfreiche Tipps liefern die Dir vielleicht dabei helfen die gleichen Fehler nicht nochmal einzubauen.. je nach dem an was es gelegen hat. 

Fakt ist, man kann es Dir hier nur anbieten... ob Du hier Hilfe annimmst oder nicht, die Entscheidung liegt alleine bei Dir. 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aktuell unterwegs bin und nicht so viel Zeit habe, habe ich das nur kurz berflogen.

Erstmal wirkt das gar nicht so schlecht, damit sollte man insgesamt mit einer 4 bestehen, wenn man es irgendwie durch die Präsentation schafft.
Einiges ist sehr allgemein geschrieben und im Text sind einige grammatikalisch falsche Sätze, da solltest du beim nächsten mal den Text von 2-3 Personen Korrektur lesen lassen.

Was mir aber negativ aufgestoßen ist, dass du die 40h im Projekt nicht erreicht hast, im realen Umfang.
Da würde ich immer auf 40h hinkommen, auch wenn es in den einzelnen Arbeitsschritten Verschiebungen gab.

Solltest du dich für ein neues Projekt entschieden haben, kannst du den Projektantrag gerne hier posten, wir können ja ebenfalls 2-3 Tipps geben, bei der Doku ggfs. ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nightmar:

Erstmal wirkt das gar nicht so schlecht, damit sollte man insgesamt mit einer 4 bestehen, wenn man es irgendwie durch die Präsentation schafft.

 Zunächst einmal vielen Dank, und ich bin traurig über das, was Sie sagen. Denn es gibt jemanden, der mir bei der Korrektur geholfen hat, obwohl es immer noch Fehler enthält. Ich habe versucht, in die Präsentation anzubieten, was ich habe.
Vielleicht ist mein Problem, dass keine geschulte Person weiß, was die IHK will und wie die Unterlagen sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ja genug Beispiele im Netz und die IHK beschreibt es ja ganz gut.
Korrekturlesen muss ja keine geschulte Person sein.
Bei mir hat das meine Freundin gemacht und die hat von IT keine Ahnung.
Ich habe das von 3 Personen Korrektur lesen lassen + 2 Kollegen aus der Abteilung die mit IT etwas anfangen können.
Somit waren das bei mir insgesamt 5 Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...