Zum Inhalt springen

Projektantrag - Möglichkeiten aufzeigen


DC57

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

bin dabei mein Projektantrag zu erstellen. Dazu habe ich auch eine Frage. Unabhängig vom Thema. Ist es in Ordnung wenn man im Antrag schreibt, dass man mehrere Möglichkeiten hat um einen bestimmten Teil des Projekts zu lösen.

Konkret geht es um eine GUI das entwicklet werden soll. Da habe ich die Möglichkeiten:

1. WPF (Windows Presentation Foundation) mit C# für die Logik.

2. HTML mit CSS und die Programmierlogik mit Javascript.

3. Oder mit dem .Net Framework Blazor....

Würde das noch etwas ausführen. Das hier ist nur kurzgefasst. Außerdem würde dann dazu schreiben, dass die Auswahl einer der drei alternativen im Laufe des Projektes entschieden wird.

Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von DC57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn eines Abschlussprojektes soll es sein, verschiedene Möglichkeiten zu recherchieren, und dann zu entscheiden welche du verwendest. Wenn alles von Anfang an genau vorgegeben ist, dann ist es kein Projekt sondern ein Arbeitsauftrag. Du sollst im Projekt eigene Entscheidungen treffen und diese begründen. Im Projektantrag selbst müssen solche Sachen noch nicht mal so detailliert erklärt sein wie du es hier schreibst. Schreib einfach:

"Entwicklung einer GUI für die Darstellung von XX"

Ich würde die Möglichkeiten der Lösung die du hier aufgezählt hast aus dem Antrag ganz rauslassen.

Aufzeigen der Möglichkeiten machst du dann hinterher im Projektdokumentation.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, damit gibst du mir schon mal was auf dem Weg. Meine Absicht dabei ist nur, dass ich verhindern will, dass der Antrag aufgrund nicht genügender Tiefe, wie es die IHK gerne mal ausdrückt, abgelehnt wird. Wollte damit jetzt schon aufzeigen, dass sie sehen, dass der Antragsteller darüber nachgedacht hat ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DC57:

Danke, damit gibst du mir schon mal was auf dem Weg. Meine Absicht dabei ist nur, dass ich verhindern will, dass der Antrag aufgrund nicht genügender Tiefe, wie es die IHK gerne mal ausdrückt, abgelehnt wird. Wollte damit jetzt schon aufzeigen, dass sie sehen, dass der Antragsteller darüber nachgedacht hat ...

Ich habe gehört, dass Projektanträge normalerweise fast immer abgelehnt werden, (sagte Lehrausbilder). Mit Vorschlägen zur Verbesserung. Erst im zweiten Anlauf, wenn man die Vorschläge berücksichtigt hat, werden sie angenommen. Aber das kann auch von IHK zu IHK anders sein. Wär mal interessant, welche Erfahrungen bereits fertige Fachinformatiker gemacht haben- Ging Euer Erstantrag auch zurück?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkblatt-projektantrag-data.pdf

Das ist nicht meine IHK (IHK Siegen ist für mich zuständig), aber hier ist ein Tipp der IHK Lahn-Dill bezüglich Alternativen im Projektantrag aufzeigen. Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn Alternativen aufzuzeigen, um den Leser mitzuteilen, dass es auch andere mögliche Lösungswege gibt.

Vielleicht können die erfahrenen unter Euch mal zu diesem Thema berichten und mit welcher IHK Ihr es tun hattet.

grafik.thumb.png.773d6e16c9e319a38de9594f93ad043d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gino23:

Ich habe gehört, dass Projektanträge normalerweise fast immer abgelehnt werden, (sagte Lehrausbilder). Mit Vorschlägen zur Verbesserung. Erst im zweiten Anlauf, wenn man die Vorschläge berücksichtigt hat, werden sie angenommen. Aber das kann auch von IHK zu IHK anders sein. Wär mal interessant, welche Erfahrungen bereits fertige Fachinformatiker gemacht haben- Ging Euer Erstantrag auch zurück?  

Also das halte ich einmal für ein Gerücht. Beim letzten Prüfungsdurchgang wurden von 18 Anträgen bei den FISIs 14 direkt angenommen und das nur in unserem PA. Da einfach zu pauschalisieren, die Anträge würden anfangs immer abgelehnt, gehört ins Reich der Mythen und Märchen (keine Legenden).

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gino23:

Ich habe gehört, dass Projektanträge normalerweise fast immer abgelehnt werden, (sagte Lehrausbilder). Mit Vorschlägen zur Verbesserung. Erst im zweiten Anlauf, wenn man die Vorschläge berücksichtigt hat, werden sie angenommen. Aber das kann auch von IHK zu IHK anders sein. Wär mal interessant, welche Erfahrungen bereits fertige Fachinformatiker gemacht haben- Ging Euer Erstantrag auch zurück?  

Das halte ich auch für einen Mythos. Von drei Projektanträgen von denen ich weiß, inkl. meinem, wurden alle beim ersten Mal angenommen.

Ich denke so ein Gerücht kommt eher davon, da viele Azubis, auch hier im Forum, erstmal mit einem Arbeitsauftrag kommen und diesen einreichen. Das wird natürlich abgelehnt, aber das die Anträge pauschal erstmal abgelehnt werden ist Quatsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gino23:

Ich habe gehört, dass Projektanträge normalerweise fast immer abgelehnt werden, (sagte Lehrausbilder). Mit Vorschlägen zur Verbesserung. Erst im zweiten Anlauf, wenn man die Vorschläge berücksichtigt hat, werden sie angenommen. Aber das kann auch von IHK zu IHK anders sein. Wär mal interessant, welche Erfahrungen bereits fertige Fachinformatiker gemacht haben- Ging Euer Erstantrag auch zurück?  

Möglicherweise ist das der Eindruck der Person. Aber ich denke nicht, dass das der Realität entspricht.

In meinem Jahrgang waren wir damals 12 Azubis bei mir im Unternehmen. Nur ein Antrag kam zurück. Und der war von dem Azubi, der auch am wenigsten Arbeit rein gesteckt und sich am wenigsten Gedanken dazu gemacht hat. 

Und auch aus der Erfahrung hier im Forum würde ich einschätzen, dass Anträge eher zurück kommen, wenn Personen sich weniger Gedanken/Mühe gemacht haben. Oder nicht auf Feedback, etc. gehört haben. Oder das Thema schlichtweg nicht passend ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gino23:

Ich habe gehört, dass Projektanträge normalerweise fast immer abgelehnt werden, (sagte Lehrausbilder). Mit Vorschlägen zur Verbesserung. Erst im zweiten Anlauf, wenn man die Vorschläge berücksichtigt hat, werden sie angenommen.

 

Also das ist wirklich ein Ammenmärchen... Ich meine, das führt nur zu unnötigen Verzögerungen und ist überhaupt nicht zielführend.
Bei uns im Jahrgang wurden von 30 Projektanträgen ungefähr 6 nicht angenommen, also 24 wurden im ersten Anlauf angenommen. Die, die nicht bewilligt wurden, wurden auch zu Recht abgelehnt.

Es kommt auch sehr auf die Prüfungskommission an. Ich hatte Leute in der Berufsschule, die haben ein Kiosksystem in der Firma umgesetzt und das wurde angenommen (einfach gesagt: USB-Stick raus und rein, fertig...) und andere haben richtige Netzwerktechnik, Zukunftsdenken usw. umgesetzt und wurden nicht angenommen. Manchmal ist das Handeln nicht nachvollziehbar, aber nicht die Regel, wenn dein Projekt Hand & Fuß hat, in sich schlüssig ist und von dir klug strukturiert präsentiert wird. Immerhin... Laut IHK ist der Fachinformatiker zu 50% Kaufmann... Also musst du denen dein Projekt einfach schmackhaft machen ;)

 

vor 11 Stunden schrieb DC57:

Vielleicht können die erfahrenen unter Euch mal zu diesem Thema berichten und mit welcher IHK Ihr es tun hattet.

Ich hatte mit der IHK Frankfurt am Main zu tun. In den Anhang lege ich mal den Leitfaden von denen nach AO2020.... Wenn mein Projektantrag mal interessiert oder mein Projekt eventuell, kann ich gerne mal mehr dazu schreiben.

it-berufe-merkblatt-zur-projektarbeit-neue-ao-data.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schlechtes Gerücht.

Ich habe mir im Projektantrag so viel Arbeit verschafft, dass es einfach nicht zu schaffen war.

Habe ich aber in der Projektdoku in einem Abschnitt auch so angegeben, dass ich das nie in der Zeit gepackt hätte und ich mich bei Klassen .Net Framework bedient habe, die schon fertig implementiert wurden. 

Ich mein, was soll ich denn sagen? Dort sitzen 3-4 Menschen die schon über 12 Jahre C# Erfahrung haben und ich als Azubi würde sagen, das habe ich selbst programmiert. Wer soll das denn glauben?

Meine Erfahrung. Ehrlichkeit wird belohnt. Auch wenn man sich selbst überschätzt hat. Einfach ehrlich sein. Ich habe trotzdem 90 Punkte erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...