Zum Inhalt springen

Etwas programmieren, dass man zwischendurch nutzen kann?


Gast

Empfohlene Beiträge

Mir fehlen momentan Ideen, etwas zu programmieren, dass man zwischendurch am Smartphone nutzen kann. Da ich momentan viel Freizeit habe, wäre dies aber eine gute Idee, damit ich dann halt immer zwischendurch diese App nutzen kann. Mir missfällt es halt einfach zwischendurch wie andere Instagram, Twitter, TikTok, Facebook oder Amazon zu nutzen, da es für mich einfach nur lästig ist.

Leider habe ich nicht wirklich eine Idee. Zuvor hatte ich schon ein paar Projekte. Z.B. eine Dating App im Nischenbereich, allerdings wurde es irgendwann oft stressig, da dann auch viele Creeps kamen und entsprechendes Bildmaterial verschickten. Zwei weitere Projekte basierten darauf, die Reddit API zu nutzen, doch die neuen strikten API Policies haben das nun ruiniert.

Für den PC habe ich ein Casual Shooter entwickelt, aber auf dem Handy würde ich sowas nur ungern spielen, einfach wegen der Steuerung.

Und so habe ich nicht wirklich eine Idee momentan. Wichtig wäre halt, dass eine entsprechende App nicht abhängig von anderen Nutzern wäre, ich es also allein nur für mich nutzen kann ohne dass es eine Userbase braucht.

Meine Frage ist jetzt nicht, ob ihr eine Idee für mich habt, sondern ob ihr auch mal so etwas für euch programmiert habt. Ich suche einfach etwas Inspiration und komme dann vielleicht auf eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deine Antwort. Das klingt interessant, allerdings lerne ich zur Zeit keine Fremdsprache, von daher hätte ich keinen nutzen dafür.

Allerdings ist mir eben eine Idee gekommen. Meine Freundin ist sehr vernarrt in Pflanzen. Evtl könnte ich ja eine Art Management App entwickeln, um die ganzen Pflanzen zu verwalten. Da wir wirklich sehr viele Pflanzen haben, ist es auch nicht so einfach sich immer zu merken, wann welche gegossen wurde oder zuletzt umgetopft wurde. Evtl kann man das mit Bildern der Pflanzen untermalen. So könnte ich (und sie) auch regelmäßig zwischendurch die Pflanzen checken. Vielleicht noch eine Webcam installieren, sodass man die Pflanzen live betrachten kann, wenn man nicht zu Hause ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mit meinen Azubis im 3LJ eine Barcodescanner-App, die für einen authentifizierten Nutzerkreis die Getränke/Snacks erfasst und der Person dann eine Rechnung monatlich zukommen lässt, die via Paypal und co. bezahlbar ist. Der Barcodescanner ist mit einem kleinen 2-zeiligen Display gekoppelt, der das aktuelle Guthaben und Nutzernamen usw. angezeigt hat. Dazu noch 1-2 Status LEDs und du hast ein Projekt, wo du basteln und programmieren kannst.

Prototyp kann man sich über eine Steckplatine schnell aufbauen und für das finale Produkt sich diese ätzen lassen. Kostenpunkt für das Projekt unter 100 Euro und du hast viele Themen auf einen Schlag abgehandelt:
- Nutzerauthentifizierung
- Bezahlung über diverse Apps
- Lagerverwaltung
- Barcodekram
- Platinendesign -> Lötspaß -> Ansteuerung

Die Erstellung der Nutzer kann man entweder über einen Admin-Barcode regeln oder man baut sich eine WebApp und lässt es darüber laufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 17:45 schrieb gelangweilter_hobbyist:

 

Und so habe ich nicht wirklich eine Idee momentan. Wichtig wäre halt, dass eine entsprechende App nicht abhängig von anderen Nutzern wäre, ich es also allein nur für mich nutzen kann ohne dass es eine Userbase braucht.

 

Wie wärs mit einer Gesundheitsapp? Dann kannst du den nächsten Arztbesuch mit Fakten bereichern.


- tägliche Anzahl Schritte

- Gewicht

- Blutdruck

- Stuhlgang

- Schlafqualität

- Erinnerungsfunktion für Arzttermine, überfällige Vorsorgeuntersuchungen und Medikamenteneinnahme

Je mehr Daten du automatisiert übernehmen kannst (gibt's eigentlich eine Klobrille mit integrierter Waage und WLAN?) desto besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...