Zum Inhalt springen

1. Teil gestreckte Abschlussprüfung - gibt es überhaupt "bestanden" versus "nicht bestanden"?


Rehab39

Empfohlene Beiträge

Also beim 1. Teil der gestreckten Abschlussprüfung, die Punkte gehen ja zu 20% in die Gesamtbewertung ein. Und dann gibt es ja noch diesen "offiziellen IHK-Notenschlüssel":
100-92 = sehr gut
91-81 Punkte = gut
80-67 Punkte = befriedigend
66-50 Punkte = ausreichend
30-49 Punkte = mangelhaft
unter 30= ungenügend
Beim ersten Teil wird nicht danach geguckt wieviel Punkte man hat. Aber man sammelt Punkte für die Gesamtbewertung. Also rein technisch kann man 0 Punkte machen oder 100 Punkte, man kann so oder so den Rest der Prüfungen machen. Es ist also gut Punkte zu sammeln. 

Meine 2 Fragen sind:
1) Gibt es sowas wie "bestanden" oder "nicht bestanden" auch bei dem ersten Teil und wenn ja ab wieviel Punkten ist "bestanden"? Irgendwie wurde sowas gesagt, da bekomme ich irgendeine Prämie bei "bestanden".  

2) Stehen die einzelnen Prüfungen mit Ergebnis auf dem Zeugnis (steht bei jeder einzelnen Prüfung die Punktzahl oder die Note?)

Danke für eine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50% ist "bestanden". Es ist halt nur wichtig wenn du in ap2 / doku durchfallen solltest musst du ggf. AP1 wiederholen wenn du unter 50% bist. sofern du aber insgesamt durchkommt ist relativ egal abgesehen von der gesamtnote ob du 0% in ap1 hast oder nicht. Aber ap1 kann dir halt die gesamtnote echt versauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld kommt vom Staat, ist eine Qualifizierungsprämie. Zusätzlich gibt es seit diesem Jahr (seit 01.07.) 150€ monatlich aufs Arbeitslosengeld. Habe vor kurzem mit meiner Umschulung zum FISI angefangen.

Bei bestandener "Zwischenprüfung" gibts dann 1000€ und bei bestandener Abschlussprüfung noch mal 1500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JohnSinclair:

Das Geld kommt vom Staat, ist eine Qualifizierungsprämie. Zusätzlich gibt es seit diesem Jahr (seit 01.07.) 150€ monatlich aufs Arbeitslosengeld. Habe vor kurzem mit meiner Umschulung zum FISI angefangen.

Bei bestandener "Zwischenprüfung" gibts dann 1000€ und bei bestandener Abschlussprüfung noch mal 1500€.

wo hast angefangen? ich hab die theorie rum und bin heilfroh dass das praktikum losgeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2023 um 02:36 schrieb eKrumel:

50% ist "bestanden". Es ist halt nur wichtig wenn du in ap2 / doku durchfallen solltest musst du ggf. AP1 wiederholen wenn du unter 50% bist. sofern du aber insgesamt durchkommt ist relativ egal abgesehen von der gesamtnote ob du 0% in ap1 hast oder nicht. Aber ap1 kann dir halt die gesamtnote echt versauen

Korrigiere mich gerne, aber gemäß § 37 BBiG:

Zitat

(1) In den anerkannten Ausbildungsberufen sind Abschlussprüfungen durchzuführen. Die Abschlussprüfung kann im Falle des Nichtbestehens zweimal wiederholt werden. Sofern die Abschlussprüfung in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen durchgeführt wird, ist der erste Teil der Abschlussprüfung nicht eigenständig wiederholbar.

Daher trägt meines Wissens nach die Note der AP1 ja auch nicht direkt zu dem Bestehen bei und spielt nur in die Gesamtnote mit rein. Der Weg bei unter 50% in der Gesamtnote wäre doch eher die mündliche Ergänzungsprüfung.

Viele Grüße

Bearbeitet von Shannon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...