Zum Inhalt springen

Welche Fragen in der mündlichen Abschlussprüfung FISI?


lorqnz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich befinde mich im dritten Lehrjahr meiner FISI-Ausbildung und würde gerne wissen, welche Fragen in der mündlichen Abschlussprüfung häufig gestellt werden. Vielleicht könnt ihr ja aus eurer eigenen Erfahrung berichten, welche Themen besonders relevant waren.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin auch im dritten Lehrjahr und habe im Januar meine mündliche. Welche Fragen gestellt werden, kann dir keiner sagen. Es kann alles seit Beginn der Ausbildung abgefragt werden. 
 

Wie ich das aber oft mitbekommen habe, orientieren sich die Fragen an deinem Projekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hatte im Juli meine mündliche. Mein Projektthema war ablösen und installieren eines Endpoint Security Systems. 

Bei mir wurden so dinge wie Cloud Computing, Backup, Ergonomie am Arbeitsplatz und Virtualisierungstechnik.

Bei mir waren die Fragen eher allgemein gestellt aber es gab auch paar fragen zum Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Blaxx01:

Hey,

ich hatte im Juli meine mündliche. Mein Projektthema war ablösen und installieren eines Endpoint Security Systems. 

Bei mir wurden so dinge wie Cloud Computing, Backup, Ergonomie am Arbeitsplatz und Virtualisierungstechnik.

Bei mir waren die Fragen eher allgemein gestellt aber es gab auch paar fragen zum Projekt

Ah okay.

Aber wurden auch Fragen gestellt, die gar nichts mit deinem Projekt zu tun hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lorqnz:

Ah okay.

Aber wurden auch Fragen gestellt, die gar nichts mit deinem Projekt zu tun hatten?

Ja, Backup, Ergonomie am Arbeitsplatz und Virtualisierungstechnik hatten nichts mit meinem Thema zu tun.

Projektbezogen waren nur die Cloud Computing fragen und fragen zu der Konfiguration des Endpoint Security Systems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Blaxx01:

Backup, Ergonomie am Arbeitsplatz

sind Standardthemen und Bestandteil des normalen Arbeitsalltages und somit auch des Projektes.

vor 2 Minuten schrieb Blaxx01:

Virtualisierungstechnik

Läuft dein Endpoint Security System auf echtem Blech oder virtualisiert? Müssen bei virtuellen Maschinen andere Dinge berücksichtigt werden als bei physischen? Hoppla, Projektbezug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Blaxx01:

Backup

Wie erreichen Sie für Ihre Endpoint Security-Lösung die Schutzziele gem. DSGVO?

Oh, das ist ein Cloud-System des Herstellers? Wunderbar. Wie halten Sie die Artikel 5, 6, 7 und 9 der DSGVO ein und welche TOMs treffen Sie dafür?

vor 7 Minuten schrieb Blaxx01:

Ergonomie am Arbeitsplatz

Sie haben viel Zeit an Ihrem Arbeitsplatz verbracht. Was an Ihrem Arbeitsplatz trägt zur Ergonomie bei? Welche Maßnahmen könnte man treffen?

@lorqnz genügt das? :)

Wir leiten das alles entsprechend, wie @allesweg, beschrieb vom Thema und den gegebenen Antworten des Prüflings ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lorqnz:

Also kann man eigentlich aus jedem Bereich indirekt Fragen zu seinem Projekt gestellt bekommen, richtig?

Andersherum: Man bekommt den Bogen immer irgendwie gespannt.

Mindestens zwei der drei Anwesenden Prüfer sollte die Doku gelesen haben. Daraus ergeben sich oft auch schon Fragen.

Da reicht für den Bogen DNS und LDAP nur die Bezeichnung DC in einer Netzwerkskizze oder der Teilsatz "in die Domäne eingebunden", bei einem Windows-System.

Alles was du in Präsentation und Doku zeigst und erwähnst sowie in deinen Antworten nennst dient als potentielles Fragematerial. Und dann gibt es so allgemeines Zeug wie Wirtschaft, Kosten, Sachmittel, Personal-/Zeitplanung, Abnahme(protokoll) sowie den Datenschutz.

"Sie schreiben die IP-Adresse aufgrund Datenschutz nicht aus. Wie begründen Sie anhand welches Artikels das die interne IP-Adresse/das interne Subnetz schützenswert ist?"

"Sie haben Ihre Lösung getestet. Was steht denn dazu im Abnahmeprotokoll? Und wie ist dieses grundsätzlich aufgebaut?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...