Zum Inhalt springen

Linkedin "SEO"


Al.Thani

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei mir ist die Situation aktuell folgende:
Ich bin auf Xing und Linkedin angemeldet und habe dort meinen aktuelle Jobtitel "Software Developer DevOps" angegeben.
Das Problem ist, ich erhalte in 9/10 Fällen Anfragen/Angebote für Stellen als DevOps Engineer mit Schwerpunkten aus dem Bereich Netzwerk, Infrastruktur, Administration (Docker, Cubernetes, Ci/CD, Cloud Security). Alles interessante Themen, aber eben als Software Entwickler überhaupt nicht meine Schwerpunkte.
Mein Tech Stack ist Python  und AWS wobei ich natürlich auch einen Teil Infrastructure as Code habe, aber eben nur soweit, wie ich es für die Ausführung meines Codes benötige via Cloudformation. Relevant sind für mich insbesondere AWS Lambda, Datenbanken und API Gateway.

Das steht auch alles in meinem Profil und mir ist bewusst, dass hier die Recruiter sehr wahrscheinlich einfach unsauber arbeiten.
Letztlich geht es mir aber darum, was ich von meiner Seite tun kann um mein Profil "Idiotensicher" zu machen und dann entsprechend bei den Suchanfragen aufzutauchen, für die ich auch qualifiziert bin.

Kennt jemand den Prozess von Recruiter Seite und kann mir sagen, was man as Kandidat im Profil ändern kann, was am meisten Auswirkung auf die Suchanfragen hat?
Mir fällt aktuell nur ein die relevantesten Schlagwörter direkt in meinen Jobtitel zu packen etwa "Backenddeveloper Python AWS". Ist zwar kein wirklicher Jobtitel, aber nun....

Beste Grüße!
Thani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 18:10 schrieb Al.Thani:

um mein Profil "Idiotensicher" zu machen

Nein. 

Selbst mit "ortsgebunden" im Profil  bekomme ich Angebote für ganz DACH.

Als Anwendungsentwickler mit TechStack PL/I und Java erhalte ich PHP- und Infrastruktur-Angebote.

Unterschreitung des genannten Gehaltswunsches um 30% sind keine Seltenheit.

Alternativ wird mir angeboten, mich und meinen Konzern-Arbeitgeber bei der Suche nach Mitarbeitern zu unterstützen.  Sinngemäß: "Da steht offensichtlichst, dass ich Anwendungsentwickler bin?!" - "Ja und?"

Und dann noch der ganze englischsprachige Spam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...