Zum Inhalt springen

Bewertung Endzeugnis


Shun

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, aufgrund einiger Mängel in meinem Endzeugnis bin ich gerade dabei diese zusammenzuschreiben. Im ersten Teil des Zeugnisses habe ich bereits vieles zusammengetragen, aber bei der Leistungs & Verhaltensbeurteilung fehlt mir die Erfahrung.

Hier wollte ich auf die eure Erfahrung und Schwarmintelligenz zurückgreifen, vielleicht könnt ihr mir hier helfen:

 

Zitat

Herr Mustermann hatte stets eine gute Arbeitsmoral und realisierte zielstrebig die gesetzten Ziele. 
Er war ein belastbarer Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen seine Aufgaben bewältigte.


In seinem Fachgebiet verfügt Herr Mustermann über ein umfangreiches Fachwissen. Die ihm vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung hat er stets mit gutem Erfolg und zu unserem Vorteil genutzt.
Seine Aufgaben erledigte er mit Sorgfalt und Genauigkeit. 
Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse lag, auch bei schwierigen Arbeiten, bei objektiven Problemhäufungen und bei Termindruck, weit über den Anforderungen. 
Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen über unseren Erwartungen.
Seine Aufgaben hat Herr Mustermann stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Er war für uns ein wertvoller Mitarbeiter.


Das Verhalten von Herrn Mustermann zu Vorgesetzten und Kolleg*innen war immer einwandfrei. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei. 
Er wurde wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits geschätzt. 
Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum XX. YYY. ZZZZ.
Wir danken ihm für seine Leistungen und die angenehme Zusammenarbeit. Wir bedauern, dass er uns verlässt. Auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin Erfolg.

 

Vielen Dank! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Mustermann hatte stets eine gute Arbeitsmoral und realisierte zielstrebig die gesetzten Ziele. --> Erfüllte keine weiteren Aufgaben 
Er war ein belastbarer Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen seine Aufgaben bewältigte. --> Bewältigen hört sich so an als ob es schwer für dich gewesen wäre


In seinem Fachgebiet verfügt Herr Mustermann über ein umfangreiches Fachwissen --> Aber nicht über das Fachgebiet hinaus. Die ihm vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung hat er stets mit gutem Erfolg und zu unserem Vorteil genutzt.
Seine Aufgaben erledigte er mit Sorgfalt und Genauigkeit. --> Hier fehlt für mich ein Adjektiv wie "hoher"

 

Insgesamt hört sich das für mich so an:

Menschlich/sozial hast du einen guten Charakter. Du arbeitest schnell und zuverlässig, erledigst aber nicht mehr Aufgaben als nötig bzw. zugewiesen. Dein Wissen in deinem Fachgebiet ist gut, darüber hinaus ist dein Wissen aber begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FIDP:

Herr Mustermann hatte stets eine gute Arbeitsmoral und realisierte zielstrebig die gesetzten Ziele. --> Erfüllte keine weiteren Aufgaben 
Er war ein belastbarer Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen seine Aufgaben bewältigte. --> Bewältigen hört sich so an als ob es schwer für dich gewesen wäre


In seinem Fachgebiet verfügt Herr Mustermann über ein umfangreiches Fachwissen --> Aber nicht über das Fachgebiet hinaus. Die ihm vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung hat er stets mit gutem Erfolg und zu unserem Vorteil genutzt.
Seine Aufgaben erledigte er mit Sorgfalt und Genauigkeit. --> Hier fehlt für mich ein Adjektiv wie "hoher"

Insgesamt hört sich das für mich so an:

Menschlich/sozial hast du einen guten Charakter. Du arbeitest schnell und zuverlässig, erledigst aber nicht mehr Aufgaben als nötig bzw. zugewiesen. Dein Wissen in deinem Fachgebiet ist gut, darüber hinaus ist dein Wissen aber begrenzt.

Vielen vielen Dank für die Zusammenfassung. Da dies das Zeugnis direkt aus der Ausbildung (1 Jahr BE) ist, würde ich den letzten Punkt mit "darüber hinaus ist mein Wissen begrenzt" nicht so schwer wiegen, oder wie siehst du das?

Die anderen Punkte werde ich bei meiner Zusammenfassung dazunehmen. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Shun:

Danke! Ich hab bereits ein Zeugnis für die Ausbildungszeit bekommen.

Nenn' das Kind doch beim Namen: Ausbildungszeugnis. Das Ausbildungszeugnis ist das qualifizierte Arbeitszeugnis für Auszubildende nach dem Bestehen der Ausbildung, wo der AG verpflichtet ist, dieses dem Ex-Auszubildenden auszustellen.

vor 55 Minuten schrieb Shun:

In diesem Zeugnis sind diese nochmal mit aufgenommen worden. Sollten die komplett seperat behandelt werden?

Streng genommen ja. Es könnte demnach ja sein, dass du innerhalb deiner Ausbildung Aufgaben A-F gemacht hast und nach der Ausbildung sollst du nun in eine andere Abteilung oder Aufgaben G-I machen. Genau deswegen ist es nicht schlimm, wenn man das Ausbildungszeugnis als schmale Grundlage der Tätigkeiten nimmt und die Wertung der Ausbildungspunkte umschreibt. Fakt ist, dass es ein richtiges Arbeitszeugnis ist. Demnach sollten die separat behandelt werden und die Wahrheit im Hinblick auf die Tätigkeit abbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...