Hunduster Geschrieben 30. September 2023 Teilen Geschrieben 30. September 2023 Hallo zusammen, ich sehe mich aktuell vor dem Problem, dass ich auf meinem Nextcloud Server kein Update von MariaDB durchführen kann. Aktuell ist MariaDB in der Version 10.3 installiert. Leider kann ich kein Update auf eine neuere Version vornehmen, da Ubuntu mir nur exakt diese Version anbietet. Ich habe bereits die source.list angepasst und auch eine neue mariadb.sources (war vorher nicht vorhanden) angelegt. Egal was ich mache, ich bekomme nur die Version 10.3 angeboten, selbst dann, wenn ich alle Verweise in den Quellen von der 10.3 entfernt habe. Auch habe ich schon die alte Version deinstalliert und ein purge gemacht; keine Chance. Aktuell bin ich ein bisschen mit meinem Latein am Ende... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlueSkies Geschrieben 30. September 2023 Teilen Geschrieben 30. September 2023 hat mariadb nicht nen setup script dabei das die repositories updated für major releases? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 30. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2023 vor 5 Minuten schrieb BlueSkies: hat mariadb nicht nen setup script dabei das die repositories updated für major releases? Ja aber auch das nutzt leider nichts. Die Quellen stehen auf v11 aber angeboten wird mir dennoch nur die 10.3 zum installieren via apt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han_Trio Geschrieben 30. September 2023 Teilen Geschrieben 30. September 2023 Hast du es mal mit einem repo, speziell für diese Version, versucht? Siehe zB: https://computingforgeeks.com/how-to-install-mariadb-11-on-ubuntu/ Kernstück wäre dann: curl -LsS https://downloads.mariadb.com/MariaDB/mariadb_repo_setup | sudo bash -s -- --mariadb-server-version=11.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricklef Geschrieben 30. September 2023 Teilen Geschrieben 30. September 2023 (bearbeitet) Hast du nach dem Hinzufügen des Repos ein apt update durchgeführt? Bearbeitet 30. September 2023 von ricklef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Warum kein Distupgrade auf Ubuntu 22.04 LTS? Warum überhaupt eine aktuellere mariadb-Version? Securitykram wird doch über die Ubuntuquellen gepflegt wenn es sich um Standardpakete handelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 4. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung. Bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, mir das noch einmal anzusehen. Ich hab es nun hinbekommen. Problem war, dass ich das Repo zwar manuell gesetzt habe, er mir aber bei apt install mariadb-server- immer nur die aktuell installierte Version angeboten hat bei der Autovervollständigung der Versionsnummer. Ich habe dann einfach nur: sudo apt -y install mariadb-server mariadb-client eingegeben und dann hat er das Update auf die 11.2 durchgeführt. Sieht alles gut aus. Vielen Dank an Euch! Am 2.10.2023 um 08:16 schrieb ickevondepinguin: Warum kein Distupgrade auf Ubuntu 22.04 LTS? Warum überhaupt eine aktuellere mariadb-Version? Securitykram wird doch über die Ubuntuquellen gepflegt wenn es sich um Standardpakete handelt? Es handelt sich hierbei um einen Nextcloud Server. Ein Distupgrade hat mir mal alles um die Ohren gehauen, weshalb ich mich dem Thema noch nicht erneut angenommen habe. Die neue MariaDB hätte ich gerne, weil wir ein ähnliches Setup im Unternehmen haben und die Umgebung seit dem Update auf MariaDB 11 zügiger läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.