Zum Inhalt springen

Projektantrag: Entwicklung einer Desktop-Anwendung für einen Multi-User-Chat, basierend auf Microsoft .NET C#, speziell konzipiert für den Einsatz in Bildungseinrichtungen.


Ang619

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch,

ich bin eben dabei meinen Projektantrag zu schreiben, und würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

Als Umschüler der schon über 30 Jahre alt ist, , habe ich leider kaum jemanden der mir helfen könnte, und so hoffe ich das ich hier Unterstützung finde!

Lasst doch gerne eure Meinung da :)

 

1.  Thema der Projektarbeit

Entwicklung einer Desktop-Anwendung für einen Multi-User-Chat, basierend auf Microsoft .NET C#, speziell konzipiert für den Einsatz in Bildungseinrichtungen.

 

2.  Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: X

Ende:  X

 

3.  Projektbeschreibung

XXX wurde im Jahr 2004 gegründet und hat sich zu einem der führenden System- und Softwarehäuser im Bereich administrativer und pädagogisch effizienter Softwarelösungen für Schulen und Bildungseinrichtungen entwickelt.

 

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung von Schulen strebt XXX an, ihren Kunden im Rahmen ihrer eigenen Software XXX benutzerfreundliche Apps anzubieten. XXX ist sowohl eine administrative als auch eine pädagogische Software für die Verwaltung und Steuerung der IT in einer Schule.

Kunden von XXX haben den Wunsch geäußert, dass Lehrkräfte während des Unterrichts über eine Chat-Funktion direkt mit den Schülern im Raum kommunizieren können.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat die Geschäftsleitung von XXX beschlossen, ein eigene Softwarelösung zu entwickeln. Mit der geplanten Lösung werden Schüler die Möglichkeit haben, textbasiert mit ihren Mitschülern und Lehrkräften zu kommunizieren. Lehrkräfte können jederzeit den Chatverlauf zwischen den Schülern einsehen. Die Nutzung der Chat-Software soll sowohl für Lehrkräfte als auch für Schüler so einfach wie möglich sein. Ein Login oder eine zentrale Benutzerverwaltung ist nicht erforderlich.

 

Die Chat-Software soll folgende Module bzw. Ansichten umfassen:

- Server- bzw. Lehrer-App

- Schüler-App

 

4. Ist-Zustand

Lehrkräfte in Bildungseinrichtungen berichten zunehmend von einem Bedarf, Schülern und Lehrern die Möglichkeit zu bieten, sich über Textnachrichten auszutauschen, um etwa Arbeitsaufträge gemeinsam zu bearbeiten, sich gegenseitig Tipps zu geben, oder einfach nur um miteinander zu kommunizieren.

Die Lehrkraft muss bisher auf externe Chat-Anwendungen zurückgreifen, welche eine Vorkonfiguration erfordert. Üblicherweise muss eine Benutzerverwaltung durch die Lehrkraft vorgenommen werden. Dies führt zu erheblichem organisatorischem Aufwand, und schmälert die effektive Lehrzeit.

Zudem muss der Systembetreuer der Schule die externe Software installieren und konfigurieren.

Die gängigen Chat-Anwendungen sind in der Regel sehr umfangreich, und somit auch komplex zu bedienen.

 

5.  Soll-Zustand

Es soll eine Chat-Software entwickelt werden, welche zu einem späteren Zeitpunkt in die Hauseigene XXX Software integriert werden kann.

Anforderungen:

Eine äußerst einfache Bedienung, um Schülern jedes Alters und Technischen Wissensstands die Nutzung zu ermöglichen.

Die Schüler Applikation soll selbstständig verfügbare Chaträume im Netzwerk finden, und eine entsprechende Auswahl anbieten.

Eine Kommunikation im Raum ist nur möglich, wenn der Lehrer seine App als Server-App startet. Sobald die App beendet wird, können die Schüler nicht mehr kommunizieren. Die Lehrkraft erhält den Chatverlauf aller Schüler und kann Nachrichten sowohl an einzelne Schüler als auch an alle Teilnehmer senden. Schüler können über ihre Schüler-App direkte Nachrichten an Mitschüler, Lehrkräfte oder alle Teilnehmer senden. Aus Datenschutzgründen werden Chatverläufe nicht dauerhaft gespeichert.

 

Die Chat-Anwendungen (Lehrer- und Schüler-App) werden als klassische Desktop-Anwendungen unter Verwendung von C# entwickelt und für die Betriebssysteme Windows 10 oder Windows 11 optimiert.

 

6.  Zeitplanung und Meilensteine

Das Projekt umfasst die folgenden Meilensteine:

- Installation und Konfiguration der Microsoft Visual Studio Entwicklungsumgebung

- Programmierung der Server- bzw. Lehrer-App

- Programmierung der Schüler-App

- Test der Anwendungen auf dem Entwicklungsrechner, einschließlich Fehlerbehebung (Bugfixing)

- Test der Anwendungen auf mehreren Rechnern in einem Testnetzwerk, einschließlich Fehlerbehebung (Bugfixing).

- Dokumentation und Optimierung der Abläufe sowie der Benutzeroberflächen der Anwendungen.

(Hier ist das Zeitplanung Bild)

 

7.  Anlagen

keine

8. Präsentationsmittel

-PowerPoint Präsentation

-Laptop

-Presenter

 

 

 

 

 

Zeitplanung_Projektantrag.png

Bearbeitet von mapr
Zensur Firma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen sind

Es gibt für mich keine nachvollziehbare Make-or-Buy Entscheidung zumal die halbe Welt seit Corona Chat-Clients nutzt. Warum selbst entwickeln?

Es gibt keine DB, kein ERM - wird nichts gespeichert?

Eine Person postet in Textform irgendeinen zweifelhaften Link, eine Beleidigung o.ä. Da es keinen Login / keine Benutzerverwaltung gibt, kann man den Urheber nie feststellen. Will man das?

Warum C# und nicht was anderes, z.B. browserbasiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nightmar:

Zu den oben genannten Punkten liest sich das auch wie ein Arbeitsauftrag.

Weiß aber nicht wie das bei Anwendungsentwicklern ist, aber für mich wäre das etwas zu dünn, da viele Fragen offen bleiben und einiges nicht angesprochen wird.

Es kommt auf die IHK an. Manche wollen eine halbe IHK-Dokumentation als Antrag, wieder andere verlangen einen einfachen Antrag, wo Entscheidungen erst noch getroffen werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 16:26 schrieb MartinSt:

Meine Fragen sind

Es gibt für mich keine nachvollziehbare Make-or-Buy Entscheidung zumal die halbe Welt seit Corona Chat-Clients nutzt. Warum selbst entwickeln?

Es gibt keine DB, kein ERM - wird nichts gespeichert?

Eine Person postet in Textform irgendeinen zweifelhaften Link, eine Beleidigung o.ä. Da es keinen Login / keine Benutzerverwaltung gibt, kann man den Urheber nie feststellen. Will man das?

Warum C# und nicht was anderes, z.B. browserbasiert?

Vielen Dank, den wirtschaftlichen Teil muss ich tatsächlich ausbauen, das ist mir gerade klar geworden, danke dafür.

Die Daten sollen explizit nicht in einer Datenbank gespeichert werden. Der Lehrer soll per starten der Applikation die Funktion eines Servers übernehmen, und den Clients damit eine Kommunikation ermöglichen. Der Client soll lediglich im gleich Netzwerk sein, das soll der Applikation erlauben "immer" zu funktionieren, da in den Bildungseinrichtungen oft Chaos in Bezug auf die Benutzerverwaltung herrscht, Gastzugänge genutzt werden, etc. 

Natürlich sollen die Nutzer nicht annonym bleiben, es sollen die Vor und Nachnamen und/oder Benutzernamen automatisch aus Windows ausgelesen werden. Es sollen keine Namen oder IP Adressen oder sonstiges eingegeben werden. Die Applikationen muss "wie von alleine" funktionieren, da auch Kinder sie möglicherweise benutzen könnten. Der Lehrer soll Zugriff zu allen Chat Nachrichten haben, auch zu den Direkt (flüster) Nachrichten.

C# weil die ganz Software in die das eingebunden wird in C# geschrieben wurde, mit etwas altem legacy Code in VB.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist technisch gesehen Gefrickel und aus Sicht des Datenschutzes, gerade noch mit Kindern als Nutzer, naiv und blauäugig. Die DSGVO spricht vom "Stand der Technik", aber das ist Stand von 1970!

Stell dir bitte folgende Situation vor:
Eltern von Kind A stehen in der Schulter, Mutter oder Vater von Kind A ist Rechtsanwalt. Sie erzählen dass Kind B heute im Unterricht zweifelhafte Inhalte per Chat an ihr Kind und andere versendet hat und ihr Kind sei nun traumatisiert.

Schule sagt dann: wir speichern keine Inhalte. Metadaten, Logins usw., gar nichts.

Viel Spass bei der Klage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ang619:

Der Client soll lediglich im gleich Netzwerk sein, das soll der Applikation erlauben "immer" zu funktionieren, da in den Bildungseinrichtungen oft Chaos in Bezug auf die Benutzerverwaltung herrscht, Gastzugänge genutzt werden, etc. 

Das bedingt aber, dass jeder Klassenraum ein eigenes Netz darstellt, sprich als VLAN eingerichtet ist. Ansonsten hast du einen riesigen Gruppenchat mit allen Klassen und Zufallsprinzip, welcher Schüler sich mit welchem Serverrechner verbindet.

vor 11 Stunden schrieb Ang619:

da in den Bildungseinrichtungen oft Chaos in Bezug auf die Benutzerverwaltung herrscht, Gastzugänge genutzt werden, etc. 

Und statt hier das Problem anzugehen frickelst du angebliche Lösungen, die das Problem nicht lösen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 08:06 schrieb Ang619:

, es sollen die Vor und Nachnamen und/oder Benutzernamen automatisch aus Windows ausgelesen werden

klappt wie, wenn 

Am 9.10.2023 um 08:06 schrieb Ang619:

Chaos in Bezug auf die Benutzerverwaltung herrscht, Gastzugänge genutzt werden

?

BTW: wenn solche Zustände herrschen, ist von 

Am 4.10.2023 um 10:09 schrieb Ang619:

einem der führenden System- und Softwarehäuser im Bereich administrativer und pädagogisch effizienter Softwarelösungen für Schulen und Bildungseinrichtungen 

zu sprechen etwas unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...