Zum Inhalt springen

Projektantrag: Austausch einer bestehenden Wissensdatenbank durch eine neue Software unter Berücksichtigung der Datensicherheit und -integrität.


mindfish

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mein Projekt für 2024 ist grad in der Findungsphase und ich bräuchte eine Empfehlung ob dieses Projekt so wie gedacht angemessen ist.
Als Erstentwurf hätte ich diesen Antrag erstellt:
 

Projektbezeichnung:
Austausch einer bestehenden Wissensdatenbank durch eine neue Software unter Berücksichtigung der Datensicherheit und -integrität.

Ausgangssituation:
Das Unternehmen (AUSBILDUNGSBETRIEB) mit Sitz in (ORT) ist ein Support-Unternehmen in der Logistikbranche. Derzeit wird die Software „MediaWiki” auf einem selbst gehosteten Server genutzt. Da diese Software als nicht nutzerfreundlich empfunden wird und nicht hochverfügbar konfiguriert wurde, ist geplant, eine neue Software anzuschaffen.

Ziel:
Die neue Software soll eine benutzerfreundliche grafische Nutzeroberfläche, die Möglichkeit zur Domainanbindung (vorzugsweise AzureAD), ein zuverlässiges Backupsystem und Hochverfügbarkeit bieten. Um die bestmögliche Software zu ermitteln, werden verschiedene Anbieter miteinander verglichen. Zusätzlich zu den genannten Anforderungen wäre es von Vorteil, wenn die neue Software ebenfalls selbst gehostet werden kann.

Problematik bei Nichtumsetzung des Projektes:
Falls das Projekt nicht zur Verbesserung des aktuellen Zustandes führt, könnten Probleme im Umgang mit MediaWiki zu Wissensverlust bei Mitarbeiterabgängen, längeren Einarbeitungszeiten für neue Mitarbeiter sowie verzögerten Reaktionszeiten bei Kundenproblemen führen.

Projektumfeld/Rahmenbedingungen:
Der Auftraggeber ist das Unternehmen (AUSBILDUNGSBETRIEB) aus eigenem Interesse. Es handelt sich dabei um einen IT-Dienstleister im Bereich Logistik. Das Unternehmen (AUSBILDUNGSBETRIEB) beschäftigt X Mitarbeiter und bietet diverse Dienstleistungen für Kunden an. Zu den Dienstleistungen zählen das Lagerführungssystem (LFS), elektronischer Datenaustausch (EDI) mittels des Programms Lobster, Datenanalyse und Prognose durch einen Virtual Control Room sowie First- und Second-Level-Support für Kunden. Das Projekt wird innerhalb der IT-Abteilung des Unternehmens durchgeführt. Diese Abteilung ist verantwortlich für technische Arbeitsgeräte, Administration der firmeninternen Server und technischen Support für Mitarbeiter. Ein mobiler Arbeitsplatz wird für die Projektrealisierung zur Verfügung gestellt, ebenso wie ein Budget von XXXX €. Zusätzlich steht ein Virtualisierungsserver zur Verfügung, auf dem virtuelle Maschinen für Produkttests erstellt werden können. Für Rückfragen können der Abteilungsleiter (FACHLICHER AUSBILDER) und der (AUSBILDUNGSLEITER) kontaktiert werden.

Projektplan:
Phasen – Zeit in Stunden.
1 . Definitionsphase 3 h
•    Erstellen einer Ist-Analyse 1 h
•    Erstellen einer Soll-Analyse 1 h
•    Erstellen des Lastenhefts 1 h

2. Planungsphase 11 h
•    Erstellen des Pflichtenhefts 1 h
•    Erstellen des Projektablaufplans 1 h
•    Recherche zu verschiedenen Lösungen für Wissensdatenbanken 1 h
•    Erstellen des Testfallkatalogs 1 h
•    Installation und Testen verschiedener Softwarelösungen 6 h
•    Auswahl einer Softwarelösung in Absprache mit der Geschäftsführung 1 h

3. Realisierungsphase 12 h
•    Installation der Software 2 h
•    Konfiguration der Software 2 h
•    Migration von MediaWiki zur neuen Software 4 h
•    Erstellen eines Clusters 2 h
•    Implementierung einer Backuplösung 1 h
•    Anbindung an die Domain 1 h

4. Projektabschluss 3 h
•    Soll-Ist-Vergleich 1 h
•    Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 1 h
•    Projektübergabe 1 h

5. Dokumentation 8 h
•    Erstellen der Projektdokumentation 8 h
6. Puffer 3 h
Gesamtzeit 40 h
 

 

Bearbeitet von mapr
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Grenzwertig, finde ich.

Die Reihenfolge obiger Schritte ist unlogisch, die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sollte Bestandteil der Auswahl sein.

"Installation und Testen der Softwareprodukte" .... Um eine Software zu finden reicht ne Entscheidungsmatrix ?

Irgendwie ist mir das zu flach, Du suchst ne neue Wiki.

Weiterhin ist

vor 50 Minuten schrieb mindfish:

unter Berücksichtigung der Datensicherheit und -integrität.

und

vor 50 Minuten schrieb mindfish:

vorzugsweise AzureAD

so ein Thema für sich ... dezent formuliert.

Ich hoffe, Du bist bezüglichen Datensicherheit und Integrität sicher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb charmanta:

Ich hoffe, Du bist bezüglichen Datensicherheit und Integrität sicher ?

Dem als Voraussetzung sehe ich AzureAD als gängig an. Man muss natürlich die entsprechenden Fakten berücksichtigen!

Insgesamt schließe ich mich aber @charmanta an. Du musst nicht jede Software installieren und das Testprotokoll durchspielen. Ziel ist es nicht von 40 Stunden, 20 Stunden Installationsorgie zu feiern... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

Dem als Voraussetzung sehe ich AzureAD als gängig an.

Bedeutet ich lasse den Punkt in der Formulierung außen vor.

vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

Du musst nicht jede Software installieren und das Testprotokoll durchspielen. Ziel ist es nicht von 40 Stunden, 20 Stunden Installationsorgie zu feiern...

Verstehe ich, ich wollte die 3 bis 4 „besten” Wikis nach einer Entscheidungsmatrix auswählen und diese Testen. Muss dann aber den Punkt 

vor 2 Stunden schrieb mindfish:

•    Installation und Testen verschiedener Softwarelösungen 6 h

anders Formulieren?

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sollte Bestandteil der Auswahl sein.

Nachvollziehbar ist auch ein Teil der Auswahl, ich wollte da unten nur nochmal genauer darauf eingehen und das ausführen, kann aber auch wegfallen und in der Entscheidungsfindung einen größeren Rahmen einnehmen.

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Irgendwie ist mir das zu flach, Du suchst ne neue Wiki.

Was bedeutet zu Flach? Ich suche eine neue Wiki-Software, möchte diese aber auch durch Backups absichern und durch ein Servercluster hochverfügbar machen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mindfish:
vor 2 Stunden schrieb charmanta:

Irgendwie ist mir das zu flach, Du suchst ne neue Wiki.

Was bedeutet zu Flach? Ich suche eine neue Wiki-Software, möchte diese aber auch durch Backups absichern und durch ein Servercluster hochverfügbar machen.

Das sind eigentlich 3 kleine Projekte und kein einzelnes grosses ;)

Zum Backup bist Du eh verpflichtet, das ist keine Herausforderung, schon gar nicht auf einer VM.

Cluster ist interessanter, aber für nur eine App haut mich das nicht vom Hocker. Wie gesagt, für mich grenzwertig. Aus meiner Erfahrung würde das wohl zugelassen um zu sehen "was Du daraus machst". Ich persönlich würde es zur Sicherheit ablehnen damit Du SICHER was aus einem anderen Thema machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Aus meiner Erfahrung würde das wohl zugelassen um zu sehen "was Du daraus machst". Ich persönlich würde es zur Sicherheit ablehnen damit Du SICHER was aus einem anderen Thema machst

Sehe ich auch grundsätzlich so.

vor 47 Minuten schrieb mindfish:

ich wollte die 3 bis 4 „besten” Wikis nach einer Entscheidungsmatrix auswählen und diese Testen.

Das erfüllt deinen Zeitplan aber du erreichst damit keine fachliche Tiefe. Es ist auch so dann kein Projekt, mehr ein Arbeitsauftrag "Schau mal, welches Wiki sich bei Testkatalog mit den Tests A, B, C durchsetzt!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...