Zum Inhalt springen

Zählt die Recherche zur Bearbeitungszeit?


turtlefightclub

Empfohlene Beiträge

Sich für das Abschlussprojekt in ein komplett neues Thema einzuarbeiten birgt diverse Fallstricke, denen man nach Möglichkeit am besten aus dem Weg gehen sollte. Als PA würde ich daher auch erwarten, dass der Azubi sich in der Materie auskennt und höchstens sehr spezifische Recherchen anstellen muss.
Aber wie du das in der Doku am besten verpackst würde wohl in einen Bereich fallen wo wir nicht mehr helfen dürfen, da es sich ja vermutlich bereits um ein genehmigtes Projekt handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du MUSST im Abschlussprojekt recherchieren, zum Beispiel zu den verschiedenen Lösungen die am Markt existieren. Genau darum geht es im Projekt. Wenn du also schon weißt, bei welchen Bereichen du nach Lösungen recherchieren musst, dann gib das in deiner Zeitplanung mit an. Ohne Recherche nach Lösungswegen welche bereits existieren, ist das mMn kein zulassungsfähiges Projekt. 

Und wenn du im Laufe deiner Projektarbeit zu bestimmten Themen recherchierst, dann für das ruhig mit auf. Vorausgesetzt eine Recherche braucht einen gewissen zeitlichen Anteil. Recherchen von wenigen Minuten würde ich rauslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal viele Dank für eure Antworten.

Es geht hierbei nicht um mein Hauptthema, sondern um einen Punkt der Projektarbeit. Ohne allzu viele Details verraten zu wollen: Es handelt sich um eine Backend-Technologie, mit der ich bisher noch nicht gearbeitet habe. Für diese liegt mir aber eine umfangreiche Dokumentation vor. 

 

Man hätte das Projektziel auch ohne diese Technologie erreichen können. Allerdings wäre das eine out-of-the-box-Lösung gewesen, mit der ich niemals auf meine 80h gekommen wäre.

vor 19 Minuten schrieb allesweg:

"Einarbeitung in $Hauptthema"? Viel Spaß im Fachgespräch!

Wie hast du es denn im Antrag eingeplant?

Ist der Antrag schon genehmigt?

Ich habe den Punkt im Antrag mit dem größten Batzen Zeitaufwand beziffert und ja, der Antrag ist schon genehmigt.

 

Viele Grüße

Bearbeitet von turtlefightclub
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...