Zum Inhalt springen

Projektidee FISI


Wertzui1996

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mir in meiner Umschulung gerade in der Phase der Projektfindung befinde, wollte ich mal fragen, ob ein Rollout von Windows 10 auf Windows 11 auf ca. 30 Produktivsystemen mit exemplarischer Durchführung ausreichend ist? Dabei muss auch die aktuelle IT-Struktur auf Kompatibilität geprüft werde, sowie auch Angebote für ggf neue Lizenzen eingeholt und verglichen werden.

Da an den PCs täglich gearbeitet werden, sollte durch das Projekt auch das beste Vorgehen für die Installation herausgefunden werden.

 

Danke Euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hatte ein ähnliches Thema bearbeitet, jedoch fehlte es an fachlicher Tiefe. Daher habe ich zwei Batch-Dateien erstellt: Eine für 'Single Sign-On' und für kleine Installations- und Einstellungsänderungen. Anschließend habe ich ein Image mit Clonezilla erstellt.

Als Verbesserungsvorschlag, falls du ebenfalls ein Image erstellen möchtest, würde ich den Einsatz eines Windows Deployment Servers empfehlen. Das war auch ein Projekt, das ein Freund von mir durchgeführt hat. Du könntest dies in Betracht ziehen und auf ähnliche Weise umsetzen. (Ansonsten, als Ziel für die Zukunft in deinem Unternehmen, in deiner Doku)

 

Das ist mein Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Datawrapper:

Bitte bedenke, dass es sich bei dem Projekt nicht um einen Arbeitsauftrag handeln darf und eigene Entscheidungen getroffen werden sollen.

 

Wie meinst du nicht um einen Arbeitsauftrag? Wenn mir der Systemadministrator die Aufgabe gibt das Rollout zu erarbeiten und zu Prüfen ob es mit den laufenden  Software die im Einsatz sind auch Problemlos läuft, sowie auch alle GPO's übernommen werden können.

Auch suche ich ja einen passenden Anbieter aus und entscheide welcher sich am besten eignet. Es muss auch noch Hardware geprüft werden ob diese mit Windows 11 auch kompatibel sind.

 

@Datawrapper bedenke auch das es sich ja hierbei erstmals um die Idee meinerseits handelt, und noch keine Vollständigkeit besitzt. da ich so eine Projektarbeit schon als Beispiel gesehen habe , diese aber noch vor der neuen Verordnung war, wollte ich mal fragen ob das eine gute Idee ist oder ob man mir davon ab rät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Wertzui1996:

Wie meinst du nicht um einen Arbeitsauftrag?

Wenn die Aufgabe ist: "Installiere Windows 11 auf allen Firmencomputern"

Dann ist das ein Arbeitsauftrag. Du gehst von Computer zu Computer und drückst auf Update. Auch wenn du ein Batch Skript schreibst, was das machst, ist das trotzdem ein Arbeitsauftrag.

 

Ist die Aufgabe jedoch: "Es soll eine Software gefunden werden und implementiert werden, die das Management von Updates für Computer im Netzwerk möglich macht."

Dann ist das ein Projekt, denn du triffst recherchierst die verschiedenen Lösungen und triffst auf Grundlage von verschiedenen Faktoren (Preis, Kompatibilität, Bedienung usw.) eine Entscheidung, welche Software die Beste für die Aufgabe ist. Diese implementierst du dann im Unternehmen.

Die einzige Hürde, die ich hier jedoch sehe und da stimme ich @IT-Freund zu, ist die fehlende Tiefe dieses Projektes. Aber das müssen dann die hier anwesenden Prüfer entscheiden. (z.B. @charmanta)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider ungeeignet und ich halte es für nicht zulassungsfähig

 

 

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...