Zum Inhalt springen

Projektantrag: Implementierung eines Printer Monitoring Systems für die XXX GmbH


Arashalmighty

Empfohlene Beiträge

 

Liebe Fachinformatiker.de-Mitglieder,

ich hoffe, diese Nachricht erreicht euch alle wohlauf. Ich bin seit 6 Jahren in Deutschland. Derzeit arbeite ich an meiner Abschlussarbeit und habe einen Projekts Antrag für die Implementierung eines Printer Monitoring Systems in der XXX GmbH verfasst.

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, würde ich mich sehr über eure Hilfe und Feedback zu meinem Projekts Antrag freuen. Ich möchte sicherstellen, dass er klar verständlich und gut strukturiert ist.

Jegliche Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Tipps sind willkommen. Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Unterstützung.

Beste Grüße,

 

 

Projektantrag

 

Titel: Implementierung eines Printer Monitoring Systems für die XXX GmbH

 

1. Hintergrund:

 

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit für meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration möchte ich ein Projekt zur Implementierung eines Printer Monitoring Systems in der XXX GmbH durchführen. Die Überwachung der Druckerinfrastruktur ist von entscheidender Bedeutung, um Effizienz, Ressourcennutzung und Umweltfreundlichkeit zu optimieren.

 

2. Zielsetzung:

 

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, ein Printer Monitoring System zu implementieren, das es ermöglicht, den Status und die Nutzung der Drucker in Echtzeit zu überwachen. Dabei sollen folgende spezifische Ziele erreicht werden:

  • Erfassung von Druckaufträgen, Seitenanzahl und Nutzern
  • Überwachung des Druckerzustands (betriebsbereit, inaktiv, offline)
  • Erstellung von Berichten zur Druckernutzung und -effizienz
  • Implementierung von Warnmeldungen bei Fehlfunktionen oder niedrigen Tonerständen

 

3. Umfang und Methodik:

 

Stundenplan:

 

  • 5 Stunden: Analyse der aktuellen Druckerinfrastruktur

Bestandsaufnahme aller vorhandenen Drucker

Erfassung der aktuellen Probleme und Engpässe

 

  • 10 Stunden: Auswahl und Implementierung des Printer Monitoring Systems

Recherche und Auswahl eines geeigneten Systems

Installation des Systems auf einem Testsystem

Konfiguration des Systems entsprechend den Anforderungen der ACME GmbH

 

  • 15 Stunden: Konfiguration und Integration in die IT-Infrastruktur

Integration des Systems in die bestehende IT-Infrastruktur

Anpassung von Schnittstellen und Konfiguration für eine reibungslose Datenübertragung

Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität

 

  • 5 Stunden: Schulungen für das IT-Personal

Erstellung von Schulungsmaterialien

Schulung des IT-Personals in der Anwendung und Wartung des neuen Systems

 

  • 5 Stunden: Testen und Validieren des Systems

Endgültige Überprüfung der Funktionalität

Dokumentation der Implementierung und Validierung des Systems

4. Ressourcen:

 

Für die Durchführung dieses Projekts sind folgende Ressourcen erforderlich:

 

Zugriff auf die aktuelle IT-Infrastruktur der XXX GmbH

Unterstützung des IT-Personals für die Integration und Schulung

Budget für die Anschaffung des Printer Monitoring Systems (falls kostenpflichtig)

5. Zustimmung:

 

Ich bitte um Ihre Zustimmung und Unterstützung für die Durchführung dieses Projekts. Die Umsetzung dieses Printer Monitoring Systems wird nicht nur meine Ausbildung bereichern, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Effizienzsteigerung in der XXX GmbH leisten.

 

 

 

 

Bearbeitet von mapr
Anonymisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also erstmal finde ich es etwas komisch, dass du ein Monitoring-System nur für Drucker einführen willst. Warum nicht direkt eines für die gesamte IT-Umgebung? Das wäre aus kaufmännischer Sicht viel logischer, aus technischer Sicht viel übersichtlicher. Am Ende hast du ja dann 2 Systeme, eins nur für Drucker und eins für Server, Firewalls, NAS etc.

Das macht keinen Sinn.

 

Den Punkt 5 "Zustimmung" würde ich komplett weglassen, hab ich noch nie so gesehen. Ist nicht notwendig.

Ich würde höchstens irgendwo unterbringen, welche Vorteile so ein System in Bezug auf die Effizienz und Qualität der Arbeit hätte, aber um "Freigabe betteln", neeeeee...

Zitat

Konfiguration des Systems entsprechend den Anforderungen der ACME GmbH

Da fehlt die Unkenntlichmachung :D (jetzt nicht mehr, Charmi :D )

 

Also ja, ich an deiner Stelle würde mal mit deinem Projektleiter reden, ob es nicht sinvoller wäre, ein Monitoring-System für alles einzuführen, nicht nur für Drucker. Da hast du auch "mehr zu tun", dementsprechend kann man da mehr drüber schreiben (wüsste nicht, wie ich 15 Seiten über ein Monitoring-System für Drucker fülle :D).

Bearbeitet von charmanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb blackster0915:

Warum nicht direkt eines für die gesamte IT-Umgebung?

Hi, erstmal vielen dank für dein Kommentar.

Ein Monitoring-System für gesamte IT-Umgebung gibt es schon.

Dir Drucker werden bisher durch den Ticket-System und User basierte Meldungen überwacht. Deswegen habe ich auf diese Idee bekommen dass warum nicht ein Printer-Monitor-System einzusetzen. Ich habe auch folgende Gründen für meine Entscheidung:

1- Wir haben mehrere Standorte Weltweite und mit einem Monitoring-System könnte man alle Drucker auf einmal auf einen Plattform zu überwachen.

2- Die Drucker sind eine Wichtige Teil unsere Alltag und die Support-Anfragen werden manchmal zum Arbeitsverzögerungen führen.

3- Unsere Logistik fängt 3-4 Stunden vor IT Abteilung an und einen Überwachungssystem hilft Unannehmlichkeiten zu reduzieren oder zu vermeiden. Damit eine umgewertete oder unbekannte Fehler in der Drucker könnte Automatisch bekannt gegeben werden. 

vor 24 Minuten schrieb blackster0915:

Den Punkt 5 "Zustimmung" würde ich komplett weglassen, hab ich noch nie so gesehen. Ist nicht notwendig.

Das wurde ich weglassen  danke!

 

vor 25 Minuten schrieb blackster0915:

Da fehlt die Unkenntlichmachung

🤣 mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb blackster0915:

Also ja, ich an deiner Stelle würde mal mit deinem Projektleiter reden, ob es nicht sinvoller wäre, ein Monitoring-System für alles einzuführen, nicht nur für Drucker. Da hast du auch "mehr zu tun", dementsprechend kann man da mehr drüber schreiben (wüsste nicht, wie ich 15 Seiten über ein Monitoring-System für Drucker fülle :D).

Außer das, es gibt alles das man ein Projekt darauf können könnte, die Einzige das man wirklich machen kann und in Realität einsetzen ist das Printer-Monitoring-System. Ich habe das Projekt nach Anweisung meine Projektleiter gewählt. 30-40 Prozent aller unsere Tickets geht's um Printer Trouble-Shooting. Deshalb finde ich es sinnvoll ein Printer-Monitoring-System einzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab hier erstmal den Arbeitgeber rausgenommen.

Zum Thema: die Zeitplanung ist zu kurz. Ich kann nicht rauslesen, ob hier wirklich eine Entscheidung auch auf Basis von kaufmännischen Belangen durchgeführt wird, da die Punkte zu grob formuliert sind.

Weiterhin halte ich das Thema für grenzwertig. Ich sehe das so eher geeignet für einen Kaufmann, aber nicht zwingend für einen FiSi.

Versuch doch bitte nochmal die Komplexität der Anforderung weiter zu beschreiben ?

Was sagen denn zb @ickevondepinguin oder @skylake dazu ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Projektantrag

 

Titel: Implementierung eines Printer Monitoring Systems (PMS) für die XXX GmbH

 

1. Hintergrund:

 

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit für meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration möchte ich ein Projekt zur Implementierung eines Printer Monitoring Systems in der XXX GmbH durchführen. Die Überwachung der Druckerinfrastruktur ist von entscheidender Bedeutung, um Effizienz, Ressourcennutzung und Umweltfreundlichkeit zu optimieren.

 

2. Zielsetzung:

 

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, ein Printer Monitoring System zu implementieren, das es ermöglicht, den Status und die Nutzung der Drucker in Echtzeit in mehreren Standorten zu überwachen. Dabei sollen folgende spezifische Ziele erreicht werden:

 

·         Erfassung von Druckaufträgen, Seitenanzahl und Nutzern

·         Überwachung des Druckerzustands (betriebsbereit, inaktiv, offline)

·         Erstellung von Berichten zur Druckernutzung und -Effizienz

·         Implementierung von Warnmeldungen bei Fehlfunktionen oder niedrigen Tonerständen in bestehende Monitor-System

 

3. Umfang und Methodik:

 

Stundenplan:

 

6 Stunden: IST-Analyse und Bestandsaufnahme

Analyse zur Anforderung 1h

Beschreibung des Projektumfeldes 1.5h

Ist Analyse 1h

Soll – Konzept 1.5h

Ressourcenplanung 1h

 

 

9 Stunden: Auswahl und Implementierung des Printer Monitoring Systems

Erstellung eines Projektablaufplanes 1h

Informationsbeschaffung / Recherche 1,5h

Evaluierung und Vergleich von Lösungen 3,5h

Einholen von Angeboten und Testlizenz 1,5h

Kosten – Nutzen – Analyse, Entscheidungsfindung 1.5h

 

14 Stunden: Konfiguration und Integration in die IT-Infrastruktur

Vorbereitung der Hardware 1h

Testbenutzer anlegen und konfigurieren 1h

Installation der PMS – Lösung 2h

Konfiguration der PMS – Lösung 5h

Hardware in PMS-Lösung einbinden 2,5h

Software auf Server verteilen 2,5 h

 

5 Stunden: Testen und Kontrolle

Verwaltungsoberfläche für Administratoren testen 1h

Nutzersoftware auf Mobilgerät testen 1h

Beheben von Fehlern 1h

Erstellung des Administrationshandbuches 1.5h

Ergebnisanalyse und Fazit 0.5h

 

5 Stunden: Dokumentation und Validieren des Systems

Überprüfung Zielerreichung Soll Kriterien (Anforderungen)

Dokumentation der Implementierung und Validierung des Systems

 

1 Stunde: Abschluss und Projektübergabe

Abschlussbesprechung und Projektbewertung

 

 

4. Ressourcen:

 

Für die Durchführung dieses Projekts sind folgende Ressourcen erforderlich:

 

Zugriff auf die aktuelle IT-Infrastruktur der XXX GmbH

Unterstützung des IT-Personals für die Integration und Schulung

Budget für die Anschaffung des Printer Monitoring Systems (falls kostenpflichtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb charmanta:

Versuch doch bitte nochmal die Komplexität der Anforderung weiter zu beschreiben ?

 

2. Zielsetzung:

 

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, ein Printer Monitoring System zu implementieren, das es ermöglicht, den Status und die Nutzung der Drucker in Echtzeit in mehreren Standorten zu überwachen. Dabei sollen folgende spezifische Ziele erreicht werden:

 

·         Erfassung von Druckaufträgen, Seitenanzahl und Nutzern

·         Überwachung des Druckerzustands (betriebsbereit, inaktiv, offline) um eine Unannehmlichkeit zu vermeiden

·         Erstellung von Berichten zur Druckernutzung und -effizienz

·         Implementierung von Warnmeldungen bei Fehlfunktionen oder niedrigen Tonerständen in bestehende Monitor-System um eine bessere Arbeitsstation leisten zu können. Verschiedene Abteilungen fangen um verschiedene Uhrzeiten an und IT-Abteilung sollte sichere stellen, dass allen Druckern immer kurzfristig und vor Arbeitsalltag betriebsbereit sind.

·         Mehreren Standorten sollte auch von zentrale gesteuert und überwacht werden.

·         Human-error und Wiederinbetriebnahme Wartezeiten zu vermeiden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Implementierung eines Printer Monitoring Systems für die XXX GmbH
Am 13.12.2023 um 10:17 schrieb charmanta:

Weiterhin halte ich das Thema für grenzwertig. Ich sehe das so eher geeignet für einen Kaufmann, aber nicht zwingend für einen FiSi.

Das sehe ich durchaus etwas anders. Warum?
Wir machen längst keine Raketenwisschenaft (mehr). Es gibt einfach wenig Neues. Ich stimme @charmanta insoweit zu, als das ich es technisch etwas zu einfach finde.

Die Frage ist wie viel mehr Systemintegration man darein bekommt. Sprich: Wo läuft der Dienst? Wie wird dieser an die Drucksysteme angebunden? VPN? Firewall? ACLs...?

Vielleicht gibt es Optimierungsmöglichkeiten. Ansonsten würde ich es in einem ersten Durchlauf mal drauf ankommen lassen.

Ggf. arbeitest du, aufgrund der geteilten Meinung hier, mal einen zweiten Projektvorschlag aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Die Frage ist wie viel mehr Systemintegration man darein bekommt. Sprich: Wo läuft der Dienst? Wie wird dieser an die Drucksysteme angebunden? VPN? Firewall? ACLs...?

Erstmal vielen dank für dein Kommentar. Wie ich das geplant habe, sollte erst die komplette System in eine Testumgebung eigesetzt werden und wenn alles gut funktioniert, werden wir die auf unsere Server installieren. 

da wir mehrerer Standorte Inland und Ausland haben, sollte viele durch das VPN angebunden werden.

In Richtung Firewall und ACLs habe ich nicht gedacht aber danke für die Hinweis. Ich werde heute mich darüber mehr informieren.

vor 16 Stunden schrieb ickevondepinguin:

Ggf. arbeitest du, aufgrund der geteilten Meinung hier, mal einen zweiten Projektvorschlag aus.

Ich habe von Anfang an auch an mehrerer Projekte gedacht, aber wie ich gesagt habe, wollte ich möglicherweise einen wirklich integrierte Projekt durchführen, und nicht irgendwelches Projekt in einer Testumgebung oder ein Fantasy Projekt.

ich wird in kommenden Tagen an Verbesserung Möglichkeiten arbeiten und wieder die Updates hier posten und vielleicht wieder eure Meinung nachfragen.

Gleichzeitig werde ich auf mein Plan B arbeiten und gucken ob da bessere Integration Möglichkeiten gibt's. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Arashalmighty:

da wir mehrerer Standorte Inland und Ausland haben, sollte viele durch das VPN angebunden werden.

In Richtung Firewall und ACLs habe ich nicht gedacht aber danke für die Hinweis. Ich werde heute mich darüber mehr informieren.

Da hast du den FiSi-Schwerpunkt ja fast schon, meiner Meinung nach. Einen zentralisierten Dienst, der für mehrere Standorte dienlich ist. Welche Software/Dienst/Lösung... eingesetzt wird, wird im laufe des Projektes ja evaluiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...