Zum Inhalt springen

Externer FISI Prüfling in Frankfurt | Februar - Zu wenig Informationen und zu wenig Zeit | Sollte ich mir Sorgen machen?


Empfohlene Beiträge

Hey FI-Freunde,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, steht die Externe Prüfung Teil 1 Ende Februar an (IHK Frankfurt).

Leider habe ich nach meinem Beratungsgespräch und der Zulassung zur Externen IHK Prüfung keine weiteren Informationen bzgl. Prüfungablauf oder Lernmaterialien bekommen.
Die Dame, die laut IHK für die Prüfungsorganisation zuständig ist, hat mir telefonisch gesagt, dass alle Informationen auf der IHK Seite unter der Rubrik: "Fachinformatiker Systemintegration" einsehbar sind, jedoch sind die Zeitpläne nur auf reguläre Ausbildungen zugeschnitten und nicht auf die externe Prüfung. (Siehe Bild)

Zusätzlich wurde mir garantiert, dass 6 Wochen vor Prüfungsbeginn wohl eine Informationsmail rausgeht, wo nochmal konkret auf alle nötigen Thematiken eingegangen wird. (Ort, Zeit, Themenfelder, etc.) Heute ist 6 Wochen vor der Prüfung und bisher kamen noch keine Informationen.
Ich habe das Gefühl, dass man als externer Prüfling informationstechnisch etwas im Stich gelassen wird.

Mein Ausbilder hat mir vor einigen Wochen gesagt, dass die Prüfung Teil 1 wohl erst im April stattfinden wird und dass ich mir jetzt keine Sorgen machen muss, aber dann habe ich heute den Termin für Februar gesehen. 

Ich schreibe den ersten Teil wohl schon im Februar, wenn man dem Termin, der unter IHK-AKA.de angegeben wurde genug Vertrauen schenken darf. (Siehe Bild 2)

Ich habe durch mein Fachabitur (Informationstechnik) und einem abgebrochenen Informatik-Studium schon viele der Prüfungsthemen behandelt, weshalb ich 6 Wochen als ausreichend empfinde, jedoch habe ich noch keine Lernmaterialien:

Lediglich ein Ex-Azubi aus unserer Firma hat mir seine Ausbildungsdokumente (von vor 3-4 Jahren) ausgeliehen.
Zusätzlich habe ich noch Karteikarten vom u-form-shop bestellt (Teil 1 und 2).

Meint ihr es ist möglich die Prüfung mit den vorhandenen Mitteln (Dokumente von Ex-Azubi, Karteikarten und Alt-Klausuren von fachinformatiker.de) mit "Sehr gut" zu bestehen oder habt ihr irgendwelche Tipps? Ich würde ungerne 600€+ für irgendwelche Prüfungssimulationen bezahlen und meine Firma scheint auch nach der Kostenübernahme für die Prüfung etwas unkooperativ in Bezug auf weitere Kosten zu sein.

Die Zeit rast und durch meinen Vollzeit-Job im IT-Bereich bin ich zeittechnisch leider stark eingespannt. Ich hoffe, dass 2 Stunden am Abend und Lern-Sessions am Wochenende reichen um die Prüfung zu bestehen... 

Danke im Voraus für eure Antworten und Hilfestellungen.

Liebe Grüße

Lurker.
 

 

 

image.png.17b7fb12119480e9518e3ed0357b2ebb.pngimage.png.dc094105da7a8e1b95bfe195a81dde1c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Als externer Prüfling werden dir keine Lehrmaterialien gestellt oder vorgeschlagen.

Du musst dich um alles selbst kümmern.

Dir wird nur ermöglicht aufgrund deiner bisherigen Berufserfahrung an den Prüfungen teilzunehmen ohne ein Azubi zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg Er ist der Ausbilder aus unserer Abteilung, nicht mein direkter Ausbilder. Jedoch werde ich wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit ihm mein IT-Projekt für den 2. Prüfungsteil im Sommer machen. Und wenn ich fragen habe, melde ich mich auch meistens bei ihm. Jedoch ist er bei der externen Prüfung auch bei vielen Angelegenheiten überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat die Anmeldung bei der IHK gemacht? Du selbst oder die Firma?

Wozu genau hast du dich angemeldet bzw. wozu wurde dir die Anmeldung bestätigt?

Es gibt alle halbe Jahre alle Prüfungstermine:

Am 28.02.2024 findet Prüfungsteil 1 (Prüfungsbereich 1) statt. Der nächste Termin ist 17.09.2024

Und am 23./24.04.2024 Teil 2 (Prüfungsbereiche 3, 4, 5), welcher dann wieder am 27./28.11.2024 geprüft wird.

Teil 2, Prüfungsbereich 2 ist das Projekt.

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg Die Anmeldung habe ich selbstständig nach mehreren Terminen mit einem Ausbildungsberater der IHK gemacht. 
Dieser war jedoch nur an meinen Unterlagen und an meinen Arbeitsnachweisen interessiert. 
Meine Firma hat nur die Prüfungskosten übernommen.

Okay, danke für die Information. Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen einer normalen und einer gestreckten Prüfung? 

Ich werde mir jetzt zur Prüfungsvorbereitung folgende Dokumente bestellen:
https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin/systemintegration/fachinformatiker-in-systemintegration-erfolgspaket-plus-abschlusspruefung-teil-1

Ich hoffe, dass hier alle Themenbereiche abgedeckt sind, ansonsten werde ich mich wohl viel mit Altklausuren und Dokumenten von Arbeitskollegen aus der Ausbildungszeit rumschlagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lurker069:

Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen einer normalen und einer gestreckten Prüfung? 

Die gestreckte Abschlussprüfung findet verteilt über mehrere Ausbildungsjahre statt, was für dich aber irrelevant ist.

Für dich wichtig ist, wann du laut deines Vertrages mit der IHK zu welchem der Prüfungsteile erscheinen musst bzw. deine Unterlagen eingereicht haben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht so recht, welche Relevanz das zweite Bild hat. Steh ich auf dem Schlauch?
Wenn du unsicher bist welche Termine für dich relevant sind, dann ruf bitte bei der für dich zuständigen IHK an.

Wie genau der Ablauf sich für externe von Azubis unterscheidet weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass auch hier jede IHK ein bisschen ihr eigenes Ding macht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal stehen wie die Dame von der IHK sagte, alle Infos auf der IHK Seite.
Die Externen Prüfung ist genau gleich mit der regulären Prüfung, da gibt es keine gesonderten Termin.
Alle Prüfungen finden am selben Tag statt.

Du kannst dir beim U-Form Verlag Material kaufen (Prüfungsvorbereitung etc.)
Wenn du das bisher alles nicht gemacht hast, rate ich dir davon ab die Prüfung im Sommer abzulegen.

Die AP1 ist am 28. Februar und zwar für alle in Deutschland (Ausnahme BW)
Ab irgendwas mit 2x. April
Mündliche Juni und Juli.

Zwischen März und Anfang Mai musst du noch dein Projekt machen und deine Projekt Dokumentation.

Die Anmeldung (Zulassung) zur Externen Prüfung ist nicht gleichbedeuten mit der Anmeldung zu AP, AP2 die muss jeweils gesondert beantragt werden.

Je nach IHK, ist es schon zu spät, (ist von Region zu Region vollkommen Unterschiedlich) musst du doch Rechtzeitig für die Prüfungen anmelden in Düsseldorf war es der 10. Januar und damit wärst du schon mit mehr für Sommer 2024 zugelassen.

Ich rate dir ab von der Sommer 2024, erkundige dich, lerne bereite dich vor und mach die Winter 2024. 

 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...