Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einrichtung, Installation und Migration eines Backup Server mit Tape Library und Storage


Juizu

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, da ich nächste Woche meinen Projektantrag abschicken möchte, würde ich mich sehr freuen wenn ihr einen Blick darauf werft und mir ein Feedback gebt. 

1 Thema der Projektarbeit:
Einrichtung, Installation und Migration eines Backup Server mit Tape Library und Storage in einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: XX.XX.XXXX Ende: XX.XX.XXX

3 Ausgangssituation
Mein Praktikumsbetrieb, die XXXX in Lünen, ist auf die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für eine breite Masse von Firmenkunden spezialisiert. Ihre Dienstleistungen umfassen die Unterstützung auf jeglicher Support-Ebene bis zur erfolgreichen Umsetzung komplexer IT-Großprojekte. Das Unternehmen gliedert sich in verschiedene Abteilungen, darunter die Softwareentwicklung, den Vertrieb, die Buchhaltung und die Technik. Mein aktuelles Projekt stellt einen Teil eines umfangreichen Gesamtprojekts dar, welches für ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen durchgeführt wird. Aktuell besteht das bisherige Firmennetzwerk des Kunden aus der Domäne die mit all ihren Technologien, einen reibungslosen Ablauf der täglichen Arbeitsprozesse im Unternehmen bereitstellt. Da jedoch die Infrastruktur durch veraltete Hardware keine Sicherheit mehr gewährleisten kann wurden wir damit beauftragt diese zu erneuern. Mein Teil des Projektes beinhaltet die Erneuerung vom Backup System für die gesamte Infrastruktur.

4 Projektziel
Das gegenwärtig vom Kunden genutzte Backup-System befindet sich im Zustand ”Out of Service”, weshalb die Notwendigkeit besteht, das gesamte Backup-System durch eine zeitgemäße und leistungsfähige Lösung zu ersetzen. Das Projekt umfasst die umfassende Erneuerung, beginnend mit dem Austausch des Backup Servers und der Tape Library. Diese neu integrierte Hardware wird im Anschluss sorgfältig konfiguriert und nahtlos in die bestehende Infrastruktur eingebunden. Ein zentrales Ziel besteht darin, durch diese Neukonfiguration ein automatisiertes Backup in Verbindung mit der Tape Library zu ermöglichen. Dies stellt sicher, dass der Sicherungsprozess effizient und zuverlässig abläuft. Das Projekt strebt ebenfalls an, die Sicherung von über 100 virtuellen Maschinen zu gewährleisten, indem die optimierte Hardware und automatisierte Prozesse eingesetzt werden. Ein weiterer Fokus des Projekts liegt auf dem Schutz sensibler Daten. Durch die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung und Zugriffsbeschränkungen wird sichergestellt, dass vertrauliche Informationen vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. Das übergeordnete Ziel besteht darin, nicht nur die Zuverlässigkeit des Backup-Systems zu erhöhen, sondern auch den Sicherheitsstandard der gespeicherten Daten zu verbessern. Die ganzheitliche Herangehensweise des Projekts wird sicherstellen, dass der Austausch des veralteten Backup-Systems nicht nur erfolgreich abgeschlossen wird, sondern auch dazu führt, dass das neue System den modernen Anforderungen entspricht und den geschäftlichen Bedürfnissen des Kunden gerecht wird.

5 Zeitplanung

Planungsphase

IST- u. SOLL Analyse (2h)
Recherche zu Hardware Komponente (1,5)
Hardware Evaluierung (1,5h)
Software Evaluierung (1,5h)
Ablaufplanung & Kostenaufstellung (2h)

Realisierungsphase

Aufbau des Backup System (2h)
Verkabelung zum Netzwerk (1,5h)
Betriebssystem für den Backup Server installieren (1,5h)
Installation Backup Software (1,5h)
Tape Library konfigurieren (2h)
Backup Job zur Disk konfigurieren (2,5h)
Tape Verfügbarkeit konfigurieren (2,5h)
Backup Job zur Tape konfigurieren (2h)

Abschlussphase

Funktionstest (2h)
Optimierung (2h)
Kundendokumentation und Übergabe (2h)
Dokumentation verfassen (10h)


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus 😄

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Juizu:

1 Thema der Projektarbeit:
Einrichtung, Installation und Migration eines Backup Server mit Tape Library und Storage in einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen

Du nimmst das Ergebnis vorweg, Punkt 3 is ergebnisoffen formuliert und würden meiner ansicht nach passen, wenn im Projekt alternativen zum Backup auf Tape verglichen werden etc..

Dein Titel macht aber aus dem Projekt einen Arbeitsauftrag der dann nicht genehmigungsfähig ist. Nur zu recherchieren welches Blech, welche Tape Library und welche Software reicht nicht, zumal es diverse alternative Möglichkeiten gibt die man beleuchten sollte.

Punkt 4 killt dein Projekt endgültig:

vor einer Stunde schrieb Juizu:

Das Projekt umfasst die umfassende Erneuerung, beginnend mit dem Austausch des Backup Servers und der Tape Library.

Nur alt gegen Neu tauschen und die Konfig anpassen reicht nicht.

Hier sollte geschaut werden ob das jetzige Konzept noch zeitgemäß ist oder ob es mittlerweile Optionen gibt die besser zum Unternehmen bzw. den Anforderungen passen. Das wäre (d)ein Projekt.

Deine Zeitplanung ist absolut unrealisitisch:

vor einer Stunde schrieb Juizu:

Tape Library konfigurieren (2h)
Tape Verfügbarkeit konfigurieren (2,5h)


Was konfigurierst du zwei Stunden an einer Tapelibrary?
Was bedeutet "Tape Verfügbarkeit konfigurieren"?
 

vor einer Stunde schrieb Juizu:

Verkabelung zum Netzwerk (1,5h)


Baust du die Kabel selbst?

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Juizu:

in Lünen

Mein Beileid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

 

vor 42 Minuten schrieb SR2021:

Du nimmst das Ergebnis vorweg, Punkt 3 is ergebnisoffen formuliert und würden meiner ansicht nach passen, wenn im Projekt alternativen zum Backup auf Tape verglichen werden etc..

Dein Titel macht aber aus dem Projekt einen Arbeitsauftrag der dann nicht genehmigungsfähig ist. Nur zu recherchieren welches Blech, welche Tape Library und welche Software reicht nicht, zumal es diverse alternative Möglichkeiten gibt die man beleuchten sollte.

Also den Punkt kann ich nachvollziehen, ich muss das offener halten, damit das wirkt wie eine Planung.
Ich war mir dabei nicht wirklich bewusst wie ich das formulieren soll da das Projekt schon gestartet hatte ab den Zeitpunkt wo ich daran teilgenommen habe. 

 

 

vor 45 Minuten schrieb SR2021:

Nur alt gegen Neu tauschen und die Konfig anpassen reicht nicht.

Hier sollte geschaut werden ob das jetzige Konzept noch zeitgemäß ist oder ob es mittlerweile Optionen gibt die besser zum Unternehmen bzw. den Anforderungen passen. Das wäre (d)ein Projekt.

Ok also müsste ich da z.b angeben das die Backup Software veraltet ist und nicht mehr richtig unterstützt wird?
Genauso wie die Erneuerung der Tape Library, das die alte Hardware nicht mehr zeitgemäß ist bzw. nicht mehr im vollem Umfang funktioniert?

 

vor 48 Minuten schrieb SR2021:

Was konfigurierst du zwei Stunden an einer Tapelibrary?
Was bedeutet "Tape Verfügbarkeit konfigurieren"?

Da kann ich mich nicht verteidigen da ich leider ein sehr schlechtes Zeitgefühl für sowas empfinde 😅
TapeLibrary Konfigurationen beinhaltet die Verbindung zum Netzwerk, Inventarisieren der Tapes etc. 
Da das Inventarisieren sehr lange gedauert hat musste ich improvisieren. Gleichzeitig wurde mir von meinen Dozenten (Der auch Prüfer zu sein scheint) gesagt das ich das so aufsplitten soll was die Zeiten betrifft.
Tape Verfügbarkeit bezieht sich auf die Erkennung neuer Tapes und Zuweisung durch die Tape Library selbst und der Software.
 

 

vor 51 Minuten schrieb SR2021:

Baust du die Kabel selbst?

Nein , das wurde uns so vermittelt das wir diese Zeit eintragen sollen. 😅
 

 

vor 54 Minuten schrieb SR2021:

Mein Beileid.

Danke 😁



Nochmals Danke für die Resonanz.
Da ich mir selbst sehr unsicher war ob dieser Antrag "richtig" ist wollte ich nochmal andere Meinungen hören, obwohl ich die Bestätigung vom unseren Dozenten (wie oben erwähnt ein Prüfer ist) bekommen habe das sowas genehmigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Juizu:

Ich war mir dabei nicht wirklich bewusst wie ich das formulieren soll da das Projekt schon gestartet hatte ab den Zeitpunkt wo ich daran teilgenommen habe.

Dann ist das Projekt eh raus, es darf erst nach Genehmigung mit der Durchführung begonnen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an:

1) Das Projekt darf erst nach Genehmigung (innerhalb des Durchführungszeitrauemes) umgesetzt werden!
2) Mit der Überschrift machst du aus dem weiter unten etwas offener formulierten Thema einen Arbeitsauftrag
3) Tausch alt gegen neu hat i.d.R. nicht die fachliche tiefe zur Genehmigung
4) Die Zeitplanung könnte wie oben beschrieben ein Wenig mehr Plausibilität vertragen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine kaufmännische Betrachtung, keine komplexe Entscheidung. Außerdem muss Serviceende nicht zwingend zu einem Ersatz führen, da gibt es Alternativen zu.

Neben den genannten Formalien hat das Projekt auch meiner Meinung nach keine Chance auf Genehmigung. Sollte es bei Dir doch genehmigt werden sind wegen der fehlenden Komplexität mindestens 20% der Notenskala schon weg....

Du musst Dir leider was anderes suchen, das ist ne Totgeburt

Bearbeitet von charmanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Juizu:

Also den Punkt kann ich nachvollziehen, ich muss das offener halten, damit das wirkt wie eine Planung.

Nein, du musst das offen halten damit die Planung Teil des Projektes wird. 

Das ist wichtig weil dieser Part einen nicht unerheblichen Teil deines Projektes ausmacht und die Gefahr besteht das du den nicht bestehst wenn essentielle Teile fehlen. 

 

vor 13 Stunden schrieb Juizu:

Ich war mir dabei nicht wirklich bewusst wie ich das formulieren soll da das Projekt schon gestartet hatte ab den Zeitpunkt wo ich daran teilgenommen habe.

Das ist natürlich ein Punkt der hier eigentlich ein KO Kriterium ist. Natürlich kann man versuchen das Ganz so zu drehen dass das Projekt erst nach der Genehmigung anläuft, aber du läufst halt auch immer Gefahr dich da zu verhaspeln und dann heißt es: Schönen Dank bis hier hin und bis in 6 Monaten. 

vor 14 Stunden schrieb Juizu:

Da das Inventarisieren sehr lange gedauert hat musste ich improvisieren.

Medien markieren, rechte Maustaste, Inventarisieren. Den Rest machen Library und Software untereinander aus. 

Worauf ich hier eigentlich hinaus möchte, in deinem Thema geht es um 0815 Themen die sicherlich jeder im PA schon mehrfach behandelt hat. 

vor 14 Stunden schrieb Juizu:

Ok also müsste ich da z.b angeben das die Backup Software veraltet ist und nicht mehr richtig unterstützt wird?

Da kommen solche Aussagen dann ganz schnell als Bumerang zurück. 

Backup Software? Support Vertrag? Updates/neuere Versionen inklusive? 

Zudem darf es nicht darum gehen alt gegen neu zu tauschen, als FISI wäre dein Job das Backup Konzept zu analysieren, bestimmen, zu planen und umzusetzen. Welche Alternativen zur Sicherung auf Band gibt es? Ist es sinnvoll die Library als einzige Option einzusetzen? Reicht eine 3-2-1 Strategie? Etc pp. 

vor 14 Stunden schrieb Juizu:

Da ich mir selbst sehr unsicher war ob dieser Antrag "richtig" ist wollte ich nochmal andere Meinungen hören, obwohl ich die Bestätigung vom unseren Dozenten (wie oben erwähnt ein Prüfer ist) bekommen habe das sowas genehmigt wird.

Das war eine gute Idee, wie @charmanta schon geschrieben hat, selbst wenn dein Antrag so durchgehen sollte, was man je nach PA leider nie ausschließen kann, fehlen dem "Projekt" einfach wichtige Komponenten die dir spätestens bei der Benotung auf die Füße fallen werden. Und dabei geht es dann nicht um Note 2 oder 3, sondern darum ob du 6 Monate verschenkst oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...