Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋼) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Projektantrag: Exchange Server Migration

Empfohlene Antworten

Ich habe mich auch fĂŒr die Exchange Migration entschieden, jedoch ist meine Formulierung komplett anders.
Ich bin mal so frei und poste meins. Jedoch mit LĂŒckenfeldern ;) zum Anregen und selbst ausfĂŒllen. :D 

Projektbezeichnung:
Exchange Mailserver Migration und Umstellung auf eine zeitgemĂ€ĂŸe Lösung fĂŒr eine moderne und sichere IT-Infrastruktur.

Ausgangslage/Ist-Zustand:
XXX .  XXX Systeme haben das End of Life (EOL) erreicht und stellen eine Gefahr fĂŒr die Sicherheit und DatenschutzkonformitĂ€t dar. Die Nutzung veralteter und fehleranfĂ€lliger Software birgt Risiken fĂŒr die betriebliche KontinuitĂ€t.  XXX ist eine zeitnahe und unverzĂŒgliche Migration und Umstellung auf ein zeitgemĂ€ĂŸes System unerlĂ€sslich, um die Sicherheit und DatenschutzkonformitĂ€t wieder zu gewĂ€hrleisten. XXX

Ziele des Projekts/Soll-Zustand:
Durch die Umstellung auf eine moderne und zeitgemĂ€ĂŸe Mailserver-Lösung sollen Sicherheitsrisiken minimiert, rechtliche Compliance gewĂ€hrleistet und die DatenschutzkonformitĂ€t gemĂ€ĂŸ der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wieder sichergestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Schaffung einer stabilen IT-Infrastruktur, die den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Es werden Maßnahmen ergriffen, um das System durch die Umstellung auf den neuesten Stand zu bringen. Ein Vergleich verschiedener Lösungen wird durchgefĂŒhrt, um die optimale Lösung fĂŒr das Projekt zu identifizieren. Das Projekt strebt nicht nur Kosteneffizienz an, sondern ermöglicht auch einen Vergleich mit verschiedenen LösungsansĂ€tzen. Zudem soll die Implementierung einer skalierbaren Lösung in Betracht gezogen werden, um flexibel und nahtlos auf rasche VerĂ€nderungen reagieren zu können.

Folgende Anforderungen werden erwartet:
- XXX
- XXX
- XXX
- XXX
- XXX
- XXX
- XXX
- XXX

Konsequenzen bei Nichtverwirklichung:
Die Nichtumsetzung der Migration und Umstellung auf eine nicht moderne und zeitgemĂ€ĂŸe Lösung birgt erhebliche Risiken fĂŒr das Unternehmen. Die Nutzung veralteter Software verstĂ¶ĂŸt nicht nur gegen geltende Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sondern fĂŒhrt auch dazu, dass die Clients mit der aktuellen Outlook Version und Drittanbieter-E-Mail-Programme nicht mehr mit dem Mailserver kommunizieren können. Auch könnte es zu schwerwiegenden rechtlichen Konsequenzen fĂŒhren, besonders die Artikel XXX der XXX, was möglicherweise zu erheblichen Bußgeldern und rechtlichen Konsequenzen fĂŒhren könnte.

Außerdem wĂŒrde im Fall eines Versicherungsfalls XXX , da die Nutzung veralteter und fehleranfĂ€lliger Software als grob fahrlĂ€ssig betrachtet wird. Dies könnte finanzielle Belastungen und möglicherweise sogar SchĂ€den am Ruf des Unternehmens verursachen. Im Falle von Softwareproblemen wĂ€re kein IT-Support verfĂŒgbar, was die betriebliche KontinuitĂ€t und die Risikobewertung weiter erhöht, einschließlich der Datensicherheit und der ErfĂŒllung der rechtlichen Anforderungen.

Organisatorisches Projektumfeld:
XXX

Technisches Projektumfeld:
XXX

Projektplanung/Projektphasen:

1. XXX
1.1 XXX
1.2 XXX
1.3 XXX

2. XXX
2.1 XXX
2.2 XXX
2.3 XXX
2.4 XXX
2.5 XXX
2.6 XXX

3. XXX
3.1 XXX
3.2 XXX
3.3 XXX
3.4 XXX

4. XXX
4.1 XXX
4.2 XXX
4.3 XXX

Gesamtzeitaufwand: XXX Stunden
Puffer: XXX Stunden
Maximalzeit: XXX Stunden

Meilensteine:
Abnahme XXX
Abschluss XXX
Abschluss XXX
Übergabe XXX
Fertigstellung XXX

... ... ...

Bearbeitet von mapr

Abgetrennt von

vor 8 Stunden schrieb marciifee:

Gefahr fĂŒr die Sicherheit und DatenschutzkonformitĂ€t dar. Die Nutzung veralteter und fehleranfĂ€lliger Software birgt Risiken fĂŒr die betriebliche KontinuitĂ€t

.... *messerwetz* :D

vor 8 Stunden schrieb marciifee:

IT-Infrastruktur, die den gesetzlichen Vorschriften

*weiterwetz*

Wenn Du mir schon so kommst will ich dann auch wissen was Du meinst ;)

Tja, mehr kann man nicht sagen, da Du keine Zeitplanung lieferst.

GrundsÀtzlich möglich, aber hier nicht zu beurteilen. Noch nicht ....

Ähm, ein paar sehr viele X.... dadurch kaum nachvollziehbar. Welches X ist EOL? Hardware? Software? Exchange in Version welcher?

Das Du Firmennamen (eigene Firma) + Kundennamen durch XXX ersetzt, okay. Aber der Rest erschwert einfach nur die lesbarkeit. Insbesondere Anforderungen und Zeitplanung.

Ansonsten bin ich auch bei @charmanta. Wird ein spannendes Thema. :D 

Aber die genehmigungsfĂ€higkeit lass ich mal offen da Kriterien und Zeitplanung nichts inhaltliches weiter verraten klingt es fĂŒr mich erst einmal nach Arbeitsauftrag. Warum sollte man Exchange durch was anderes ersetzen als durch Exchange oder Exchange Online? (Ja, es gibt sogar gute GrĂŒnde dafĂŒr, aber wer tut das? In der Regel sind das ja dann doch fast-homogene Microsoft-Umgebungen)...

• mapr hat den Titel geĂ€ndert in Projektantrag: Exchange Server Migration
  • 2 Wochen spĂ€ter...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.