Zum Inhalt springen

Sound über Monitor der per VGA angeschlossen ist


houseshow

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich hatte die Tage den Fall das bei einem Benutzer die Kamera und der Sound des Monitors nicht gehen. Stellte sich heraus das der Monitor mit Kamera lediglich per VGA verbunden war und der zweite Monitor per HDMI. USB Kabel an den per VGA verbundenen Monitor gehängt, Kamera geht - Sound aber irgendwie nicht. Zusätzlich noch nen Klinkenstecker angeschlossen, Sound geht trotzdem nicht. Das Problem war das im Lautstärkemixer nur der Monitor angezeigt wurde der per HDMI verbunden ist. Ich habe mich durch ein paar Menus geklickt, habe aber keine Möglichkeit gefunden irgendwie den VGA Monitor für die Soundausgabe zu aktivieren. Gibt es da nichts oder habe ich es lediglich nicht gefunden? Oder hat es einen technischen Hintergrund das es mit einem per VGA verbundenen Monitor nicht geht? Ich habe am Ende einfach die Kabel getauscht und den Monitor mit Kamera und Sound per HDMI und USB angeschlossen, das ging auf Anhieb ohne Probleme. Wäre schön wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, würde für die Zukunft einfach gerne Wissen was noch ginge.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht das Problem von VGA gewesen sein. Wenn du den Monitor mit Klinke an den Kopfhörerausgang des Computers verbunden hast und dann kein Sound aus dem Monitor kam, dann wird da einfach kein Ton über das Klinkenkabel übertragen worden sein. 

Ich würde das Problem dann eher in der Richtung suchen und nicht bei VGA. Wenn du dein Handy an das Klinkenkabel anschließt, sollte der Ton vom Handy auf dem Monitor wiedergegeben werden, auch wenn der Monitor mit VGA zur Bildübertragung am PC hängt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Datawrapper:

Das wird nicht das Problem von VGA gewesen sein. Wenn du den Monitor mit Klinke an den Kopfhörerausgang des Computers verbunden hast und dann kein Sound aus dem Monitor kam, dann wird da einfach kein Ton über das Klinkenkabel übertragen worden sein. 

Ich würde das Problem dann eher in der Richtung suchen und nicht bei VGA. Wenn du dein Handy an das Klinkenkabel anschließt, sollte der Ton vom Handy auf dem Monitor wiedergegeben werden, auch wenn der Monitor mit VGA zur Bildübertragung am PC hängt.  

Das Klinkenkabel braucht es ja aber eigentlich auch garnicht, das war einfach nur ein Verzweiflungsversuch. Ich glaube halt das ich nicht die richtige Einstellung im Windows gefunden habe, denn es funktioniert ja wenn der Monitor per HDMI und USB angeschlossen ist. War da beim Googeln bisher aber auch wenig erfolgreich, da ist die Fragestellung das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Da VGA keinen Ton übertragen kann, wird dieser vom Videosignal getrennt und kann so über einen Kopfhörerausgang oder über Lautsprecher wiedergegeben werden."

Wenn die einzige Verbindung zwischen Monitor und PC das VGA Kabel ist, klar dass Sound nicht geht oder versteh ich das falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb houseshow:

denn es funktioniert ja wenn der Monitor per HDMI und USB angeschlossen ist

Richtig, weil VGA keine Tonsignale überträgt. Deshalb musst du in so einem Fall den Ton an den Monitor mit einem Klinke Kabel übertragen.

 

vor 20 Minuten schrieb MiaMuh:

Wenn die einzige Verbindung zwischen Monitor und PC das VGA Kabel ist, klar dass Sound nicht geht oder versteh ich das falsch?

Genau so ist es. Ich ging davon aus, dass das dem TE klar sein muss. Ansonsten versteh ich das Problem auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VGA kein Ton überträgt ist mir schon klar, ich frage mich eben nur warum es trotz Klinkenstecker nicht ging. Bzw. in welchem der diversen Windowsmenus ich dann auf den Monitor hätte umschalten können. Da wie gesagt im Lautstärkemixer auch nur der andere Monitor angezeigt wurde. Ein kaputtes Kabel würde ich fast ausschließen, werde ich aber nochmal überprüfen. Das wird irgendeine Einstellungssache sein, die mir einfach nicht bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt der Soundtreiber nehme ich an. Denn:

  • HDMI überträgt in einem Kabel sowohl Video, wie auch Audio. Der Audiotreiber dafür ist mit im Grafiktreiberpaket enthalten und wurde automatisch mitinstalliert. Der SoundChip dafür ist mit auf der Grafikkarte verbaut.
  • VGA überträgt ein reines Grafiksignal.
  • Die Kamera funtioniert über USB, weil sie das Signal sendet und der Rechner es über USB entgegen nehmen kann. Der Treiber dafür dürfte der windowseigene sein.
  • Über das Klinkenstecker-Kabel wird kein Ton übertragen, weil der Klinken-Augang des PC mit dem OnBoard SoundChip verbunden ist. Das heißt, es muss der Soundtreiber für diesen Chip installiert werden.
  • HDMI und OnBoardSound lassen sich parallel betreiben.

Edit 1:
Wenn der Soundtreiber für OnBoard installiert ist, funktioniert die Kabelverbindung einfach. Du wirst den zweiten Monitor niemals in den Einstellungen für Sound finden, weil VGA eben keinen Sound kann. Das Klinkenstecker-Kabel ist wie eine Verbindung von der Quelle zu einem Lautsprecher. Mehr ist das nicht. Analoges Signal.

Edit 2:
Es kann auch sein, dass der OnBoard Sound im BIOS deaktiviert ist fällt mir gerade noch ein.

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Monitor sollte dann eben aber auch zusätzlich zum VGA-Signaleingang auch einen grünen Klinkensignaleingang und interne Boxen besitzten, die man vielleicht am Monitor noch mit Lautstärke Regelung evt. Rädchen oder Bildmenue steuern muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ZwennL:

Da fehlt der Soundtreiber nehme ich an. Denn:

  • HDMI überträgt in einem Kabel sowohl Video, wie auch Audio. Der Audiotreiber dafür ist mit im Grafiktreiberpaket enthalten und wurde automatisch mitinstalliert. Der SoundChip dafür ist mit auf der Grafikkarte verbaut.
  • VGA überträgt ein reines Grafiksignal.
  • Die Kamera funtioniert über USB, weil sie das Signal sendet und der Rechner es über USB entgegen nehmen kann. Der Treiber dafür dürfte der windowseigene sein.
  • Über das Klinkenstecker-Kabel wird kein Ton übertragen, weil der Klinken-Augang des PC mit dem OnBoard SoundChip verbunden ist. Das heißt, es muss der Soundtreiber für diesen Chip installiert werden.
  • HDMI und OnBoardSound lassen sich parallel betreiben.

Edit 1:
Wenn der Soundtreiber für OnBoard installiert ist, funktioniert die Kabelverbindung einfach. Du wirst den zweiten Monitor niemals in den Einstellungen für Sound finden, weil VGA eben keinen Sound kann. Das Klinkenstecker-Kabel ist wie eine Verbindung von der Quelle zu einem Lautsprecher. Mehr ist das nicht. Analoges Signal.

Edit 2:
Es kann auch sein, dass der OnBoard Sound im BIOS deaktiviert ist fällt mir gerade noch ein.

Ok das hilft mir weiter, da werde ich nochmal nachschauen. Wenn ich als Ausgabegerät den Lautsprecher gewählt habe, kam weder Sound aus dem zweiten Monitor (per HDMI angeschlossen und nicht Stummgeschalten) noch aus dem ersten Monitor (per VGA, USB und Klinke angeschlossen). Wenn ich mich recht erinnere waren die Pegelausschläge auch dauerhaft auf dem zweiten Monitor angezeigt, das ist alles irgendwie komisch. Hatte bisher wenig mit Mehrmonitorensetups zu tun, daher stell ich mich wohl ein wenig dumm an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löse dich mal bitte vom Thema "Mehrmonitorsetup", denn es geht hier nicht um die Grafik-, sondern um die Tonausgabe. 

Einige Punkte hat @ZwennL schon geschrieben, ein paar Ergänzungen meinerseits:

  • Es kann sein, dass der Soundchip im BIOS deaktiviert ist und deswegen nicht im Geräte-Manager auftaucht
  • Wie schon geschrieben prüfen, ob der Soundchip im Geräte-Manager auftaucht und ein Treiber installiert ist
  • Es kann sein, dass im OSD des Monitors, der per VGA + Klinke angeschlossen ist, der Ton auf 0 eingestellt ist
  • Bei einem potenziell so alten Monitor, dass der per VGA + Klinke angeschlossen ist, kann es auch sein, dass die Boxen einfach kaputt sind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...