Zum Inhalt springen

Konflikte in der Ausbildung - aus der Sicht der Ausbilderin


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb allesweg:

Also will das Unternehmen gar nicht ausbilden, sondern möglichst kostengünstig an verrechenbare Mitarbeiter mit starker Unternehmensbindung kommen.

So sieht es leider aus :(

vor 39 Minuten schrieb allesweg:

Ich finde deine Motivation klasse! Nur an dieser Unternehmenseinstellung wirst du in deinen letzten Wochen wenig ändern - im schlimmsten Fall wirkt es sich auf dein Zeugnis aus :( 

Vielen Dank!

Das befürchte ich auch das sich rein gar nichts ändert, das ärgert mich sehr 

:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TianRiri:

Im zweiten Jahr sollst im besten Falle schon irgendwie den Consultans in Projekten helfen, damit du wirtschaftlich bist. Unabhängig davon ob du gerade verstehst was du da vor dich her klickst oder nicht.

Wurde bei uns auch teilweise so gemacht. Aber wenn die wirklich SAP Consultans ausbilden möchten, ist die beste Investition in das Wissen der jungen Menschen und die dann fordern und fördern.

Ich selbst war damals auch bei einer "Beraterbude", aber wenn man wirklich das "Beratertum" verkaufen möchte, muss der Mensch wissen was er dort macht.

Ich sage mal so: Ich kann nicht eine Präsentation vor dem Vorstand der Deutschen Bank halten und dann 145 € netto die Stunde einhumsen, wenn ich dort "wild etwas zusammen klicke".

Also das ist auch Außenpräsentation für die Firma. Wenn dort jemand hingeschickt wird, der i.was zusammen klickt.

Nein, Danke! Lass mal :D

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 09:59 schrieb bigvic:

Wer bei Tesla in die Lehre als Kfz-Mechatroniker geht wird auch eher nicht an Dieselgetrieben rumschrauben, sondern wird den massgeblichen Umgang mit dem Teslaportfolio lernen. 

Auch Tesla muss bei der Ausbildung alle relevanten Inhalte des Ausbildungsrahmenplanes eines Kfz-Mechatronikers vermitteln, notfalls mit einem Partnerbetrieb für die Verbrennerthemen.

Einfach nicht vermitteln weil "haben wir nicht" geht nicht. Auch Koch-Azubis in veganen Restaurants müssen zwingend die Zubereitung von Fleischgerichten vermittelt bekommen.

Ähnlich in der IT: Ich darf keinen reinen Netzwerkadmin ausbilden, auch der muss in der Ausbildung Themen wie Datenbanken, Server, Backup... vermittelt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Der "Betriebsflavour" kommt nicht dadurch, dass man in der Ausbildung relevante Inhalte weglässt weil man das nicht vermitteln kann/will, sondern daher, dass jeder Betrieb andere Schwerpunkte setzt.

Ich gehe davon aus, dass die Azubis von @charmanta mehr der Ornithologenfraktion angehören und relativ wenig mit Fenstern zu tun haben. Allerdings werden sie bestimmt auch den ein oder anderen Berührungspunkt damit haben - und damit meine ich nicht nur "rausgucken wenn Onkel Datenschutz einen Vortrag hält".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maniska:

Auch Tesla muss bei der Ausbildung alle relevanten Inhalte des Ausbildungsrahmenplanes eines Kfz-Mechatronikers vermitteln, notfalls mit einem Partnerbetrieb für die Verbrennerthemen.

Einfach nicht vermitteln weil "haben wir nicht" geht nicht. Auch Koch-Azubis in veganen Restaurants müssen zwingend die Zubereitung von Fleischgerichten vermittelt bekommen.

Ähnlich in der IT: Ich darf keinen reinen Netzwerkadmin ausbilden, auch der muss in der Ausbildung Themen wie Datenbanken, Server, Backup... vermittelt bekommen.

Ich muss mir diese Vergleiche echt aufschreiben und merken. Vielleicht kann ich mit solchen Analogien etwas die Augen öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TianRiri:

Ich muss mir diese Vergleiche echt aufschreiben und merken. Vielleicht kann ich mit solchen Analogien etwas die Augen öffnen.

Soll ich weitermachen? ;) Ich denke aber mal, dass auch dir für jeden anderen Beruf in dem es "Spezialfälle" gibt, Beispiele einfallen, zB ein Tischler der keine Stühle bauen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...