Zum Inhalt springen

Wie genau nimmt die IHK den Vergleich zwischen Projektantrag und Projektdokumentation?


Bnce

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Projektantrag wurde letzte Woche glücklicherweise genehmigt. So weit so gut - erste Hürde überwunden.

Nun will ich mich auf mein baldiges Projekt vorbereiten damit ich weiß, was alles in die Doku kommt etc.

Im Rahmen dessen habe ich mir einige Beispieldokumentationen im Internet angesehen, wobei mir folgende Frage in den Sinn kam:
 

Wie genau nimmt die IHK die Formulierungen des Projektantrags bzw. des Zeitplans? 
Beispiel (damit es besser zu verstehen ist): Im Projektantrag steht im Laufe der Planung der Begriff "IST-Analyse". Ich nenne es in der Doku aber um in Beschreibung des IST-Zustandes. 

Ja, klingt erstmal nicht wild, aber ich kann die IHK da echt nicht einschätzen und würde es gerne vermeiden, anhand solcher kleinen Dinge potentiellen Punktabzug zu riskieren.

 

Wie würdet ihr das bewerten? Hat man in der Doku gewissen Spielraum, auch wenn man im Endeffekt merkt: "Hey, das würde so aber besser passen"?

Kann man gewisse Änderungen vornehmen, die man erst im Laufe der tatsächlichen Doku dann erst als notwendig wahrnimmt?

Klar, streichen werde ich nichts von meinen genannten Punkten, dass das schlecht kommt ist mir bewusst.

 

Danke im Voraus! 

 

Bearbeitet von Bnce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bnce änderte den Titel in Wie genau nimmt die IHK den Vergleich zwischen Projektantrag und Projektdokumentation?
vor 3 Minuten schrieb Bnce:

Beispiel (damit es besser zu verstehen ist): Im Projektantrag steht im Laufe der Planung der Begriff "IST-Analyse". Ich nenne es in der Doku aber um in Beschreibung des IST-Zustandes. 

Unkritisch. Zumindest bei uns. Solange dieser Part erkennbar bleibt, ist das kein Thema bei uns.

vor 4 Minuten schrieb Bnce:

Kann man gewisse Änderungen vornehmen, die man erst im Laufe der tatsächlichen Doku dann erst als notwendig wahrnimmt?

Wenn es die Möglichkeit gibt, das etwas vielleicht wirklich mal anders ist wie Zuständigkeiten, Gegebenheiten oder ähnliches, dann kann man das als "Abweichungen zum Projektantrag" am Anfang der Dokumentation unterbringen. Dies ist auch einer der Punkte in der Bewertungsmatrix im Bereich Projektdefinition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war so blöd, habe im Antrag keine Zeit für die Risikoanalyse angegeben, aber diese natürlich als Anhang angegeben, welcher mitgeliefert wird.

Aufgrundessen habe ich, wie mein Vorredner beschrieben hat, auch einen kurzen Abschnitt (zwei oder drei Sätze) mit "Abweichung zum Projektantrag" formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem mit-Umschüler von mir war es so daß er aus spezifischen Gründen die Zeitplanung vom Antrag zum Projekt umgestalten musste. Er hat das dann in der Dokumentation mit Abweichungen zum Antrag deklariert und kurz erklärt. Das war kein Problem und er hat sein Projekt mit einer Eins abgeschlossen. IHK München. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb lenneth:

Ich war so blöd, habe im Antrag keine Zeit für die Risikoanalyse angegeben, aber diese natürlich als Anhang angegeben, welcher mitgeliefert wird.

Aufgrundessen habe ich, wie mein Vorredner beschrieben hat, auch einen kurzen Abschnitt (zwei oder drei Sätze) mit "Abweichung zum Projektantrag" formuliert.

Risikoanalyse habe ich tatsächlich gar nicht in meinem Projekt eingeplant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t1nk4bell:

Bei einem mit-Umschüler von mir war es so daß er aus spezifischen Gründen die Zeitplanung vom Antrag zum Projekt umgestalten musste. Er hat das dann in der Dokumentation mit Abweichungen zum Antrag deklariert und kurz erklärt. Das war kein Problem und er hat sein Projekt mit einer Eins abgeschlossen. IHK München. 

Du meinst wirklich die Zeitplanung innerhalb des Projekts oder der Zeitraum der Projektdurchführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das Projekt hat die Zeitplanung die im Antrag war , war so nicht einzuhalten, eine Stelle dauerte länger so dass etwas anderes weggelassen/ verkürzt wurde so das man die gesamt stunden Zahl Einhalten konnte. Das würde dementsprechend in der Doku  auch so deklariert. In der Präsi wurde es dann fazitär behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...