Zum Inhalt springen

Meine Projektidee - Umbau Netzwerkinfrastrukur, NAS/VM/Datenbank-Wawi-Umzug/Subnetze


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin aktuell Umschüler zum FiSi und die Unterrichtsqualität ist nicht so gut. Außerdem sehr Theoretisch mit vielen Foliensätzen. Mir fehlen auch nach einem Jahr noch Basics, weil ich kaum Berührungspunkte mit Netzwerken habe. Aber ich bin nebenbei Selbständig als Reseller/Refurbisher/Ersatzteilhändler und repariere schon viele Jahre Elektrogeräte. Seit einiger Zeit besitze ich auch eine Mikrolötwerkstatt, mit allem was das Herz begehrt. Da soll auch meine Reise langfristig hingehen. Leider fehlt mir aktuell die Zeit mich damit ausreichend zu beschäftigen.

Jetzt ist es so, dass ich lieber etwas Sinnvolles umsetzen würde, statt einem Projekt, dass keinen direkten Nutzen hat und möchte mich auch nicht darauf verlassen, dass mein Praktikumsbetrieb, ein kleines Systemhaus, während meines zweiten Praktikums kein gutes Projekt am Start hat. 

Deshalb hatte ich die Idee, mein eigener Kunde zu sein. Ich betreibe mein Gewerbe von zu Hause aus. Das Netzwerk hier funktioniert, aber das ist auch schon alles. Die Internetverbindung läuft über eine konfigurationsbeschränkte Homestation von Vodafone. Hier gibt es keine Subnetze, Gastnetze etc. Mehrere 20€ Switches sind in Reihe geschaltet. Mein Server, auf dem meine SQL Datenbank und das Warenwirtschaftsystem läuft, ist ein 2c/4t Laptop der 6ten. Core-i Generation. An meiner Testbench werden regelmäßig Fremdgeräte mit dem LAN verbunden. Das Wifi im Arbeitszimmer ist nicht stabil. Mein Backup besteht aus einem Veeam-Task, der auf die über USB angeschlossene Festplatte speichert. Also keine Redundanz.  

Bietet diese Ausgangssituation genügend Stoff für ein Projekt?

Folgende Umsetzungsideen schweben mir vor:

  • Ich würde hier gern eine Synology Diskstation im Raid 5 betreiben um Redundanz zu schaffen.