Zum Inhalt springen

Meine Projektidee - Umbau Netzwerkinfrastrukur, NAS/VM/Datenbank-Wawi-Umzug/Subnetze


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bin aktuell Umschüler zum FiSi und die Unterrichtsqualität ist nicht so gut. Außerdem sehr Theoretisch mit vielen Foliensätzen. Mir fehlen auch nach einem Jahr noch Basics, weil ich kaum Berührungspunkte mit Netzwerken habe. Aber ich bin nebenbei Selbständig als Reseller/Refurbisher/Ersatzteilhändler und repariere schon viele Jahre Elektrogeräte. Seit einiger Zeit besitze ich auch eine Mikrolötwerkstatt, mit allem was das Herz begehrt. Da soll auch meine Reise langfristig hingehen. Leider fehlt mir aktuell die Zeit mich damit ausreichend zu beschäftigen.

Jetzt ist es so, dass ich lieber etwas Sinnvolles umsetzen würde, statt einem Projekt, dass keinen direkten Nutzen hat und möchte mich auch nicht darauf verlassen, dass mein Praktikumsbetrieb, ein kleines Systemhaus, während meines zweiten Praktikums kein gutes Projekt am Start hat. 

Deshalb hatte ich die Idee, mein eigener Kunde zu sein. Ich betreibe mein Gewerbe von zu Hause aus. Das Netzwerk hier funktioniert, aber das ist auch schon alles. Die Internetverbindung läuft über eine konfigurationsbeschränkte Homestation von Vodafone. Hier gibt es keine Subnetze, Gastnetze etc. Mehrere 20€ Switches sind in Reihe geschaltet. Mein Server, auf dem meine SQL Datenbank und das Warenwirtschaftsystem läuft, ist ein 2c/4t Laptop der 6ten. Core-i Generation. An meiner Testbench werden regelmäßig Fremdgeräte mit dem LAN verbunden. Das Wifi im Arbeitszimmer ist nicht stabil. Mein Backup besteht aus einem Veeam-Task, der auf die über USB angeschlossene Festplatte speichert. Also keine Redundanz.  

Bietet diese Ausgangssituation genügend Stoff für ein Projekt?

Folgende Umsetzungsideen schweben mir vor:

  • Ich würde hier gern eine Synology Diskstation im Raid 5 betreiben um Redundanz zu schaffen.
  • Mehrere VMs über die Diskstation hosten und dem Wawi/DB Server in eine VM umziehen.
  • Mit Veeam Backup & Replication Community Edition Backups im Generationenprinzip durchführen.
  • Eine Fritzbox vor die Homestation schalten und das Netz logisch aufteilen/abtrennen in Privat/Gewerbe/Gast.
  • Einen vernünftigen Switch integrieren
  • Ethernet von 1Gbit auf durchgehendes 2,5Gbit umstellen.
  • Einen Wifi 6E Accesspoint im Arbeitszimmer platzieren. 
  • Den Fileserver mit Berechtigungen Privat und Gewerblich aufteilen. 
  • Weitere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen. Softwarefirewall konfigurieren? Pi-Hole? Eine kleine Offline-USV vor das Nas schalten?

Was ich bisher so gelesen, fehlt es dem Projekt an Tiefe und der Umfang wäre zu groß. 

Ich freue mich auf euer Feedback.

VG der Nachbar

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn genau Dein Projekt werden ? Alles da oben ? Dafür brauch ich grösstenteils keinen Fisi

vor 14 Minuten schrieb Neighboorhood:

Seit einiger Zeit besitze ich auch eine Mikrolötwerkstatt, mit allem was das Herz begehrt. Da soll auch meine Reise langfristig hingehen

das hätte dann ITSE werden können ;)

vor 14 Minuten schrieb Neighboorhood:

dass mein Praktikumsbetrieb, ein kleines Systemhaus, während meines zweiten Praktikums kein gutes Projekt am Start hat. 

es ist Aufgabe Deiner Ausbildungsfirma Dich hier zu unterstützen. Ein Praktikumsbetrieb sollte auch wissen, was ein Prakti im Rahmen des Projektes zu erfüllen hat.

Nix davon geht ? :

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb charmanta:

das hätte dann ITSE werden können ;)

Sehe ich auch so. Du hättest/solltest eher eine Ausbildung als IT Systemelektroniker machen wollen. Bei FISI bist du mit deinen Interessen (die sich aus deinem Beitrag herauslesen lassen) falsch. 

Vielleicht kannst du den Ausbildungsberuf noch wechseln. In der normalen Ausbildung geht das, wie das bei einer Umschulung ist, weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charmanta,

wenn ich größtenteils keinen FiSi dafür brauche, welcher Bereich davon würde sich denn am ehesten als FiSi eignen. Würde es Sinn machen die anderen Bereiche außerhalb des Projektes zu erledigen und das eine Thema dann mit dem nötigen Tiefgang zu dokumentieren?

Ich wollte schon immer ITSE werden. Aber ich konnte aus privaten Gründen nur eine Remote-Umschulung machen. Die Auswahl meines Fachbereichs war auf FiAe und FiSi begrenzt. Um ehrlich zu sein, will ich auch gar nicht als FiSi arbeiten. Ich habe bereits ein Jobangebot nach der Umschulung.

Es geht mir nur darum, irgendwie die Prüfung zu bestehen. Am besten nirgends eine 5. Der Rest ist unwichtig. 

Der Praktikumsbetrieb ist da leider keine Hilfe, außer mir genügend Freiraum zu geben. Ich bin froh überhaupt einen Praktikumsplatz zu haben und mache dort dann eben weitestgehend Mitarbeiterkoordination, Terminplanung, First- und Second-Level bei Endanwendern.

Glücklicherweise ist die Projekt-Antragsabgabe erst im September. Also noch etwas Zeit um mir Wissen anzueignen. Aber ich brauche ein Projekt. Deshalb schreibe ich hier.

Im übrigen würde ich nie wieder solch eine Umschulung machen. Es fehlt einfach die Praxis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Datawrapper:

Sehe ich auch so. Du hättest/solltest eher eine Ausbildung als IT Systemelektroniker machen wollen. Bei FISI bist du mit deinen Interessen (die sich aus deinem Beitrag herauslesen lassen) falsch. 

Vielleicht kannst du den Ausbildungsberuf noch wechseln. In der normalen Ausbildung geht das, wie das bei einer Umschulung ist, weiß ich nicht. 

Das geht leider nicht (mehr) und es gab auch keine Remote-Umschulungen im Bereiche ITSE.

Wäre außerdem nicht gefördert worden, da man hier keinen Personalbedarf sieht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Neighboorhood:

Das geht leider nicht (mehr)

Das ist ärgerlich. Dann musst du da jetzt wohl oder übel durch. 
 

vor 40 Minuten schrieb Neighboorhood:

Die Internetverbindung läuft über eine konfigurationsbeschränkte Homestation von Vodafone. Hier gibt es keine Subnetze, Gastnetze etc. Mehrere 20€ Switches sind in Reihe geschaltet. Mein Server, auf dem meine SQL Datenbank und das Warenwirtschaftsystem läuft, ist ein 2c/4t Laptop der 6ten. Core-i Generation. An meiner Testbench werden regelmäßig Fremdgeräte mit dem LAN verbunden. Das Wifi im Arbeitszimmer ist nicht stabil. Mein Backup besteht aus einem Veeam-Task, der auf die über USB angeschlossene Festplatte speichert. Also keine Redundanz.  

Unabhängig davon, dass sich diese Themen alle nicht als Projekt eignen, ein Rat von mir. Du MUSST die Punkte die du genannt hast dennoch anpacken! Und zwar meiner Meinung nach mit folgender Prio:

Fremdgeräte an dein eigenes Netzwerk anschließen: SOFORT ÄNDERN!
SQL DB und Warenwirtschaftssystem auf einen vernünftigen Client umziehen: Wichtig!
Backup Redundanz: Wichtig!
Wifi instabil: Nice 2 have

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Datawrapper:

Prio:

Fremdgeräte an dein eigenes Netzwerk anschließen: SOFORT ÄNDERN!
SQL DB und Warenwirtschaftssystem auf einen vernünftigen Client umziehen: Wichtig!
Backup Redundanz: Wichtig!
Wifi instabil: Nice 2 have

Da kann ich dir nur Recht geben. Ich bin halt nach der Umschulung damit beschäftigt, mein Gewerbe über Wasser zu halten. Mir fehlt einfach Zeit und die Ruhe dafür. Meine oberste Priorität ist es aktuell, den Abschluss zu machen. Bin also Januar noch bis gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Neighboorhood:

welcher Bereich davon würde sich denn am ehesten als FiSi eignen

 

vor 49 Minuten schrieb Neighboorhood:

Mehrere VMs über die Diskstation hosten und dem Wawi/DB Server in eine VM umziehen

vielleicht dieses. Wie lautet die Frage wenn eine Virtualisierung die Lösung ist und was gibt es für Alternativen ? Du kannst ja gegen Proxmox und Blech evaluieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb charmanta:

vielleicht dieses. Wie lautet die Frage wenn eine Virtualisierung die Lösung ist und was gibt es für Alternativen ? Du kannst ja gegen Proxmox und Blech evaluieren

Ich danke dir, ich werde mich mit dieser Frage beschäftigen. Vielleicht hilft mir das, selber besser einschätzen zu können, welches Projekt geeignet sein könnte und welche Rahmenbedingung gegeben sein müssen um als Projekt akzeptiert zu werden.

Kennt hier jemand vielleicht noch eine gute Anlaufstelle, bei der es Sammlungen von Abschlussprojekten mit dem Schwerpunkt FiSi gibt? Bei Stefan Macke habe ich überwiegend FiAe Projekte gefunden.

Bearbeitet von Neighboorhood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb charmanta:

sowas hat jeder Berufsschullehrer ... was ist mit Deinen Dozenten aus vorherigen Jahrgängen ?

Ich hatte ja bereits oben die schlechte Qualität der Umschulung erwähnt. Ich bin hier leider völlig auf mich alleine gestellt. Der aktuelle Dozent kann nur Wissen aus Foliensätzen oder Buchschnippseln vermitteln. Ich traue Ihm nicht zu, mich bei meinem Projekt adäquat zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...