Zum Inhalt springen

Dauer bis zur Antragsbearbeitung durch die IHK


Empfohlene Beiträge

Halli Hallo  \o

Ich habe am 20.02. (Deadline war der 07.03.) meinen Projektantrag bei der IHK Berlin eingereicht und seit dem herrscht Funkstille seitens der IHK.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen, wie lange das ca. Dauert, bis sich die IHK zum Genehmigen/Ablehnen entschieden hat?

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Deadline am 7.3 war dann wird das wahrscheinlich noch etwas dauern. IHK sind nicht die schnellsten. Hast du Kollegen die auch bei der IHK Berlin sind? Sonst da einfach mal erkunden ob jemand schon Rückmeldung bekommen hat oder mal anrufen. Aber im normalfall einfach warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals ist die Bearbeitung durch den Prüfungsausschuss erst nach der Abgabefrist der Prüflinge möglich. Sprich, bei uns ist das so, das wir dann folglich vor dem 08.03. nicht an die Anträge kämen, auch wenn wir wollten.

Bis zu zwei- bis drei Wochen ist in der ersten Phase normal, nach Deadline. Es sind immerhin alles ehrenamtliche Prüfer, die das in ihrer Freizeit machen und ggf. über Entscheidungen auch sprechen müssen.

Rausgeschickt werden die Antworten dann wieder nach der Bearbeitungsphase der Prüfer, gesammelt auf einem Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen. Ich möchte gerne meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr mit euch teilen. Ich habe meinen Antrag direkt am ersten Tag der Abgabefrist eingereicht. Ich musste jedoch fast 4 Wochen auf eine Rückmeldung bzw. Bestätigung warten. Mein Antrag wurde von einem Mitarbeiter geprüft, der wohl noch krank war und auch sonst viel zu tun hatte.

Ich kann noch von meinen beiden Kollegen berichten: Einer hat nach genau zwei Tagen eine Rückmeldung erhalten, der andere nach einer Woche. Es hängt also immer vom Prüfer ab. Ruf am besten an und frag nach dem Stand der Dinge. So hatte ich es damals gemacht.☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb svmgi:

Es hängt also immer vom Prüfer ab.

Nein. Wie ich oben schrieb: Immer von den Prozessen der jeweiligen IHK und des jeweiligen Prüfungs(teil)ausschusses.
Der Antrag wird auch nicht nur durch EINEN Prüfer zugelassen oder abgelehnt.

Die Frage bei Dir wäre: Welche Kammer? Die Frage beim Kollegen: Welche Kammer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, vielleicht eine nützliche Info: Anrufen kann helfen früher eine Info zu bekommen.

Ich muss mein Projekt als Externer, im Rahmen eines Praktikums in Teilzeit machen, das heute anfängt, die genehmigung hatte ich bis heute morgen noch nicht. Im Terminplan der IHK stand mitte März, beim Praktikum musste ich mich nach dem Unternehmen richten, allerdings mit Puffer. Nach einem Anruf hat mir die dame den Projaktantrag direkt telefonisch bestätigt und anschließend auch direkt per Mail, andernfalls wäre die Bestätigung erste heute Nachmittag mit allen anderen rausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...