Zum Inhalt springen

ALDI vs. Marke


Jarquaia

Empfohlene Beiträge

Aldi-Rechner haben ein grosses Problem Image. Leider haben meine Erfahrungen des letzten Aldi-PC noch mehr hervorgebracht. Es wurden zwei gekauft - bei einem ging das Mainboard baden(nach 2 Wochen) beim anderen die Platte(nach 3 Wochen) Aldi>Danke

Grundsätzlich sind Markenkomponenten verbaut, dennoch kommt es auch darauf an wer ihn zusammenbaut. Zudem ist ein 14.1" Display heutzutage zu klein und dann ist da noch das ach so tolle Softwarepaket - der letzte Witz. Hier wird mit vielen Titeln versucht, die Minderwertigkeit derer zu vertuschen.

Spar und greif zu Fujitsu oder Dell - Da bekommt man Qualität und Leistung für sein Geld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit happens. Ich hab mit den Aldi PC gute Erfahrungen gemacht.

Werde mir auch den kommenden wieder kaufen.

Wenn ich mir bei Dell so einen Rechner zusammenstellen lasse, dann zahl ich aber minimum 500-1000 € drauf... und sooooo gut verdien ich in meiner Ausbildung jetzt auch wieder net... ;)

Die sind halt so billig, weil man keinen Service hat, aber als Fisi, weiss man sich ja zu helfen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Home-Rechner auch von ALDI ... vor knapp drei Jahren stand ich da in der Schlange und hab zugeschlagen und ich muss sagen dass ich bisher nicht klagen konnte.

Der rennt noch wie 'ne Eins und kaputt gegangen is bisher auch nix.

Und wie DarkSchlumpf schon treffend gesagt hat: Als FiAe weiß man sich auch zu helfen!

Und das Softwarepaket ist mir relativ gesehen egal. Bei K&M z.B. kostet ein Vergleichbares Notebook OHNE Software knapp 120€ mehr....

und den Service bei K&M kennt man ja auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht viel von "Marken"-PCs. Die verbauen doch mittlerweile genau die gleichen Billig-Teile wie die Noname-Anbieter. Da baue ich mir meine PCs lieber selbst, klar hat man dann auch manchmal Probleme, daß bestimmte Komponenten nicht zusammen passen, trotzdem werde ich das immer wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

klar hat man dann auch manchmal Probleme, daß bestimmte Komponenten nicht zusammen passen, trotzdem werde ich das immer wieder machen.

Ohoho, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das bei Komplettangeboten anders ist. Spätestens, wenn er aufrüsten oder umbauen will, merkt so manch ein Komplett-PC-Käufer, warum der so billig war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nen Anzug von der Stange kaufst, dann paßt der grundsätzlich zwar wohl nicht schlecht, wird aber immer irgendwo kneifen... Beim PC ist das nicht anderst. Was bringen mir z.B. 80GB Festplatte, wenn es

a.) eine SEAGATE mit 5.400 U/min ist und die

b.) auch noch in nem P IV-Rechner mit SD-RAM (!!!):eek: läuft?

Sagt Euch der Porsche mit Tretantrieb was? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Ich kenne aber auch viele Leute, die keine Ahnung von Computern haben, sich immer nur Komplettsysteme kaufen und nie aufrüsten.

Ich gehe auch mal davon aus, dass diese Leute zur Zielgruppe der PC-Händler gehören. Unsereiner weiss ja, was er mit seinem Rechner machen will, und wird sich den eben dementsprechend zusammenstellen, nicht zuletzt, weil wir so einen Rechner möglicherweise mehr (aus)nutzen, als von dir beschriebende Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mit meinem Aldi PC gute Erfahrungen gemacht, als nun jetzt mein Grafikkartenlüfter den Geist aufgab, habe ich postwendend als Vorabaustausch eine neue genaugleiche Grafikkarte bekommen ohne irgendwelche Probleme, die Hotline von Medion ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Habe ich auch von anderer Seite gehört..

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

a.) eine SEAGATE mit 5.400 U/min ist und die

b.) auch noch in nem P IV-Rechner mit SD-RAM (!!!) läuft?

deine Aussagen oben sind sehr pauschal und auch noch falsch.

zu a):

haengt ganz von der Anwendung ab, will ich staendig grosse Dateien von mehreren 100MB uebertragen, spielt die Uebertragungsrate eine groessere Rolle, sollen aber viele kleine Dateien in unregelmaessigen Abstaenden uebertragen werden spielt die Zugriffszeit eine Rolle.

zu B) Ob PIII oder PIV spielt keine Rolle, hauptsache das Board unterstuetzt UDMA 100, denn, wie die Abkuerzung DMA (Direkt Memory Access) schon sagt, findet der Datentransfer ueber den Hauptspeicher statt und da schafft ein SDRAM133 locker die Datenmenge wegzuschaffen die die Festplatte anliefert.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

zu B) Ob PIII oder PIV spielt keine Rolle, hauptsache das Board unterstuetzt UDMA 100, denn, wie die Abkuerzung DMA (Direkt Memory Access) schon sagt, findet der Datentransfer ueber den Hauptspeicher statt und da schafft ein SDRAM133 locker die Datenmenge wegzuschaffen die die Festplatte anliefert.

Es wird aber nicht ausschließlich von der Festplatte direkt in den Speicher geschrieben. Z.B. liest der Prozessor Daten aus dem Speicher, bearbeitet diese und schreibt sie dann wieder zurück. Ein Vorteil des P4s gegenüber des PIIIs ist, daß der P4 schneller auf den Speicher zugreifen kann, dies kann er aber nur, wenn die entsprechenden Speicherbausteine im System vorhanden sind und er wird durch SDRAM ausgebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hardware ist es wie mit Roulette. Man kann Glück haben oder arges Pech - egal ob Aldi oder Fachhändler. Manche Komponenten beißen sich halt und andere lieben sich - leider weiß man eigentlich bei neuen Konfigurationen nie so richtig ob´s rund läuft oder ruckelt... das ist halt der Preis für die Qual der Wahl bei den einzelnen Komponenten, die man versucht so genauestens wie möglich abzuwägen, damit die breite Masse billig mit Rechnern versorgt werden kann. Aber billiger muß keineswegs unbedingt schlechter sein, wie hier ja auch viele bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Mit Hardware ist es wie mit Roulette. Man kann Glück haben oder arges Pech - ...

Deswegen habe ich im Moment auch keine Lust, mir einen neuen PC zu kaufen. Der alte läuft stabil und ist einigermaßen schnell genug. Mir graut es sogar schon ein wenig davor, wenn ich mir mal einen neuen PC zusammenbaue. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

Hi Sven,

deine Aussagen oben sind sehr pauschal und auch noch falsch.

zu a):

haengt ganz von der Anwendung ab, will ich staendig grosse Dateien von mehreren 100MB uebertragen, spielt die Uebertragungsrate eine groessere Rolle, sollen aber viele kleine Dateien in unregelmaessigen Abstaenden uebertragen werden spielt die Zugriffszeit eine Rolle.

zu B) Ob PIII oder PIV spielt keine Rolle, hauptsache das Board unterstuetzt UDMA 100, denn, wie die Abkuerzung DMA (Direkt Memory Access) schon sagt, findet der Datentransfer ueber den Hauptspeicher statt und da schafft ein SDRAM133 locker die Datenmenge wegzuschaffen die die Festplatte anliefert.

Manne :cool:

Hm, und wieso schneidet der P IV mit SD-RAM langsamer ab als mit DDR-RAM oder gar RAMBUS...? Entweder hab ich das letzte Jahr geschlafen, oder aber ich liege doch nicht so ganz falsch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Mit Hardware ist es wie mit Roulette. Man kann Glück haben oder arges Pech - egal ob Aldi oder Fachhändler. Manche Komponenten beißen sich halt und andere lieben sich - leider weiß man eigentlich bei neuen Konfigurationen nie so richtig ob´s rund läuft oder ruckelt... das ist halt der Preis für die Qual der Wahl bei den einzelnen Komponenten, die man versucht so genauestens wie möglich abzuwägen, damit die breite Masse billig mit Rechnern versorgt werden kann. Aber billiger muß keineswegs unbedingt schlechter sein, wie hier ja auch viele bestätigen!

Da muß ich Dir recht geben, aber es steht ja wohl außer Frage, daß bei den großen Herstellern eher mal was verbaut wird, was nicht 100%ig miteinander läuft, wenn man etwas sparen kann. Die kochen trotz allem nämlich auch nur mit Wasser, würde ich mal sagen. Ich weiß nur, daß bei uns im Geschäft neue Konfigs erstmal mehrere Tage testlaufen. Das ist zwar keine Garantie, hat uns aber bisher größere Probleme erspart... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fijutsu, beim Rechner meiner Freundin ist schon das zweite CD-Rom Laufwerk drin und der dritte Prozessorlüfer wird demnächst auch fällig, außerdem hat der Prozessor ab und zu mal nen Wackelkontakt so das auf einmal der Bildschirm schwarz wird...

Naja, ich bin auch der Meinung: Was ich selbst zusammenbaue ist immer noch am besten...

Cu Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein erster war und ist immer noch ein 2 Jahre alter Fujitsu- Siemens T-Birds ausm Mediamarkt Angebot! Mittlerweile den Kaufpreis nochmal reingesteckt!!

Org.

Celeron 533

FSB 66

10 GB FP

64 MB RAM Noname

125Watt Netzteil :eek:

Sound und Bild onboard

jetzt:

Celeron 533@804

FSB 100

2 x 40 GB

512 MB Infinion

Neues Gehäuse mit 350er Netzteil

Elsa Gladiac 511 Twin / Tv out

Terratec DMX Fire

2.er Bildschirm

Also nächstes mal kauf ich mir auf alle Fälle die Teile einzeln!!!

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aldi pc?? niemals...einzellteile kaufen da weis man was man will und selber zusammen baun :o) ich glaub die meisten schrecken nicht mal davor zurück ein paar karten oder ram aufs board zu stecken *g* kritisch wirds wenn man mit sanfter gewalt den lüfter übern prozessor schnallt...das geht ja net so einfach wie man sich das vorstellt...und dann sind ja noch die jumpereinstellungen auf dem board..130 oder 133 welcher prozessor oder automatische suche u.s.w. davor schrecken die meisten zurück zumal ich noch kein boardbuch in deutscher sprache gesehen hab ;o)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...