Veröffentlicht 17. April17. Apr Guten Morgen, ich soll demnächst für die AB FISI ausbilden. Die Sache ist, Außer dem Rahmenplan hab ich nichts. Also muss ich quasi alles von Scratch planen und organisieren. Daher freue mich über jede Idee und Empfehlung, was da alles nötig ist, bzw. was ich alles dafür als essentiell brauche, also Lernmittel(Bücher/online Ressourcen), Hardware, Software etc.. Danke im Voraus
17. April17. Apr Für IT-Ausbilder:innen - IT-Berufe-Podcast - https://it-berufe-podcast.de/fuer-it-ausbilderinnen/ Da gibt es eine menge Informationen 😄
17. April17. Apr wenn Du Ausbilden sollst brauchst Du die den Azubis übergebene sachliche und zeitliche Gliederung. Dann weisst Du was Du wann ausbilden (lassen) sollst. Dann empfehle ich die Umsetzungshilfe des DIHK. Danach kannst Du dann bestimmen, was Dir an Doku und Methoden fehlen könnte
17. April17. Apr Hast du einen Ausbilderschein/machst ud einen? ( Wenn nicht einen machen xD ) Rahmenplan durchgehen --> daraufgehend eigene Projekte für die Azubis planen z.b. Netzwerk aufbaue - server aufbauen etc. Überlegen wie man mit den Azubis umgeht zweck noten/Nachweise/Schule allgemein - Projekte für Abschlussprüfungen überlegen im notfall
17. April17. Apr Autor vor einer Stunde schrieb Meadril: Für IT-Ausbilder:innen - IT-Berufe-Podcast - https://it-berufe-podcast.de/fuer-it-ausbilderinnen/ Da gibt es eine menge Informationen 😄 Das sieht erstmal gut aus, Danke
17. April17. Apr Autor vor einer Stunde schrieb eKrumel: Hast du einen Ausbilderschein/machst ud einen? ( Wenn nicht einen machen xD ) Rahmenplan durchgehen --> daraufgehend eigene Projekte für die Azubis planen z.b. Netzwerk aufbaue - server aufbauen etc. Überlegen wie man mit den Azubis umgeht zweck noten/Nachweise/Schule allgemein - Projekte für Abschlussprüfungen überlegen im notfall Noch nicht, aber schon geplant.
22. April22. Apr Auf welcher Grundlage wollt/werdet Ihr da dann Ausbildungsverhältnisse eingehen? Bearbeitet 22. April22. Apr von FISI-I
23. April23. Apr Autor vor 19 Stunden schrieb FISI-I: Auf welcher Grundlage wollt/werdet Ihr da dann Ausbildungsverhältnisse eingehen? Auf dem Rahmenlehrplan von IHK für FISI, oder was meinst du genau?
23. April23. Apr Ich denke er meint dass man ohne Ausbilder nicht ausbilden kann als Firma? Aber soweit ich weiß reicht hier auch ein "ich hab bald den Ausbilderschein, trust me bro" um die IHK zufrieden zu stellen wenn ihr wirklich noch gar niemandem mit AdA Schein haben solltet.
6. Mai6. Mai Autor Am 23.4.2025 um 21:30 schrieb ExplainItToTheDuck: Ich denke er meint dass man ohne Ausbilder nicht ausbilden kann als Firma? Aber soweit ich weiß reicht hier auch ein "ich hab bald den Ausbilderschein, trust me bro" um die IHK zufrieden zu stellen wenn ihr wirklich noch gar niemandem mit AdA Schein haben solltet. Ist eine große Organisation und sie bilden schon in vielen Bereichen aus. Also kennen sich gut mit IHK und Ihre Voraussetzungen aus.
6. Mai6. Mai Autor Ich hab mir eine Liste für die nötige Hardware geordnet. Was meint ihr, hab ich was verpasst, was ein Muss Für die AB sein kann? - PCs (dazu optional 1-2 Notebooks) - Switch, Router, Patchpanel, Access Points, (Hub? Bridge?) - Server, Oder Cloud-Server(optional) - Drucker/Scanner - Netzwerkkabel - Netzwerktester - Multimeter - Firewall-Geräte (optional) Bearbeitet 6. Mai6. Mai von Ohnesorge
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.