Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte Träger: Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration in Berlin


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

Ich würde gerne von euch Empfehlungen für Ausbildungsstätten / Umschulungsbetrieben im Raum Berlin (gerne Mitte / Wedding / Reinickendorf) erhalten. Kurz zu mir: Ich bin zwar mittlerweile 52 Jahre alt und habe über 15 Jahre lang als Apotheker gearbeitet, doch ich habe diesen Beruf zu hassen gelernt, samt allem was dazu gehört. Nach langer, langer reiflicher Überlegung und großen  Zweifeln habe ich mich endgültig dazu entschieden, den Beruf an den Nagel zu hängen. Bitte lasst uns nich darüber diskutieren, ob das sinnvoll ist, denn er macht mich psychisch fertig und es geht einfach nicht mehr. Ein Jahr lang habe ich gehadert und mich bei mehreren Berufsberatungs-Stellen bezüglich einer beruflichen Neuorientierung beraten lassen. Es ist also kein unüberlegter Schnellschuss. Ich weiß, bei einem Neustart verdiene ich weniger, was auch ein Grund für die großen Zweifel waren, denn man verdient als angestellter Apotheker zwar nicht wahnsinnig viel, aber immerhin kam ich nach 15 Jahren bei Tarifgehalt mit Teilzeit von 32 Stunden/Woche auf ca. 2400 Euro Netto. Mir ist aber meine Gesundheit wichtiger als Geld und deswegen will ich mich beruflich neuorientieren.

 

Seit über 30 Jahren baue ich meine PCs selbst zusammen, installiere und nutze verschiedenste Software, bin Ansprechpartner für alle meine Freunde und Familienmitglieder in Sachen Computer und Technik. Kurz: Es ist meine Leidenschaft. Das einzige Themengebiet, in dem ich nicht so bewandert bin ist Netzwerktechnik und alles was damit zu tun hat. Ich weiß, das ist superwichtig, aber genau deshalb möchte ich auch die o.g. Umschulung machen, weil das meine Wissenslücken diesbezüglich schließen würde. Wenn ich schon noch einmal die Schulbank drücken muss, dann möchte ich endlich etwas lernen, was mich auch tatsächlich brennend interessiert, weil ich dieses Wissen auch privat nutzen möchte. (Es stand auch eine Umschulung als Verwaltungsfachangestellter im Raum, aber das habe ich verworfen, weil mich das eben übehaupt nicht interessiert und ich den Job dann wahrscheinlich genauso ätzend finden würde, wie den des Apothekers). Da ich es auch nicht so mit dem Programmieren habe und sich meine Vorlieben und Interessen eher mit denen eines Fachinformatikers für Systemintegration decken, möchte ich nun diese Umschulung machen.

 

Nun meine Bitte an euch:

Können diejenigen aus dem Raum Berlin von ihren Erfahrungen mit ihrer Ausbildung / Umschulung und vor allem den jeweiligen Ausbildungsstätten berichten? Empfehlungen aussprechen, wo man inhaltlich am besten gefördert wird, man am meisten lernt? Vielleicht wo die Chancen gut stehen, dass man entweder übernommen wird oder zumindest von der Ausbildungsstätte gute Connections zu anderen möglichen Arbeitgebern bestehen, so dass man evtl. von diesen übernommen wird? Die Agentur für Arbeit würde die Umschulungkosten für mich tragen, aber dafür muss die Ausbildungsstelle auch eine diesbezüglich "Zertifizierung" (oder wie das heißt) haben. Das wäre super, wenn Ihr das machen könntet. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Geschrieben

Das ist ein schwieriges Thema. Wir wollen und dürfen hier keine Werbung machen und es ist schon passiert, dass eine Negativbewertung eines Trägers zu unangenehmer Post an den Betreiber führte. Bitte antwortet dem TE am liebsten direkt

Geschrieben

OK, aber ich habe hier ähnliche Posts gesehen, wo ebenfalls ähnliche Bedenken geäußert wurden, die aber auf gegenteilige Meinungen stießen, dass es auch ein Ansporn für den Träger sein kann es in Zukunft besser zu machen. Außerdem gibt es überall im Netz Bewertungen und Rezensionen für alles Mögliche - auch in den Berufsvermittlungsportalen. Ich sehe da irgendwie nicht den Grund für Bedenken. Aber was solls. Mir geht es nur um die Infos. So oder so. Also nochmals vielen Dank im Voraus für alle, die sich (hoffentlich) daran beteiligen werden.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bananenmann:

mittlerweile 52 Jahre alt und habe über 15 Jahre lang als Apotheker gearbeitet, doch ich habe diesen Beruf zu hassen gelernt, samt allem was dazu gehört. Nach langer, langer reiflicher Überlegung und großen  Zweifeln habe ich mich endgültig dazu entschieden, den Beruf an den Nagel zu hängen. Bitte lasst uns nich darüber diskutieren, ob das sinnvoll ist, denn er macht mich psychisch fertig und es geht einfach nicht mehr.

Sorry , aber ich muss drauf rumreiten, weil ich das unglaublich interssant finde: Du hast ein Universitätsstudium der Pharmazie und eine Approbation als Apotheker und willst jetzt eine Umschulung zum Fachinformatiker machen. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.

Just curious: Was genau ist denn am Beruf eines angestellten Apothekers so schrecklich? Ich als Nicht-Apotheker stelle mir das eigentlich sehr interssant vor: Man hat einen verantwortungsvollen Job und muss irgendwelche Medikamente, Tinkturen, Cremes etc herstellen. Sprich ich würde annehemen man braucht ein enormes Wissen in pharmazeutischer Chemie , Phamakologie etc... ein wissenschaftlich fundiertes Spezialwissen von dem du hier im Forum vermutlich der einzige bist, der das hat !

vor 8 Stunden schrieb bananenmann:

ist Netzwerktechnik und alles was damit zu tun hat

das ist genau der Bereich, aufgrund dessen man als Systemintegrator ein anständiges Gehalt verlangen kann. Denn

vor 8 Stunden schrieb bananenmann:

baue ich meine PCs selbst zusammen, installiere und nutze verschiedenste Software, bin Ansprechpartner für alle meine Freunde und Familienmitglieder in Sachen Computer und Technik

... das machen sog. 1st level Helpdesk Opfer, teilweise sogar ohne Berufsausbildung als Fachinformatiker. Du kannst dir hoffentlich vorstellen, wie deren Gehalt aussieht. Hint: nicht so toll ...

Ich finde das auch eine etwas naive Vorstellung davon, was ein Fachinformatiker so tut, gerade auch für einen 52jährigen Menschen mit Universitätsabschluss in Pharmazie.

Auch wenn du das jetzt nicht gern hörst: ich kann deinen Wunsch nach einer Umschulung nicht nachvollziehen und finde das ganze sehr - sagen wir mal - eigenartig.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.

Geschrieben

Ich hatte von Februar 2019 bis Februar 2021 meine Umschulung bei der GFN (Sitz in Moabit) absolviert und war insgesamt sehr zufrieden mit den Dozenten und der Organisation (habe auch mit 83 Punkten letztlich abgeschlossen). Zuvor war ich für eine Weiterbildung Englisch B2 bei CBW (Charlottenburg nähe Bahnhof Zoologischer Garten) und war auch hier zufrieden. Ich wollte sogar ursprünglich hier meine Fachinformatikerumschulung machen, aber es kam nicht die Mindestanzahl an Kandidaten zusammen, so dass ich mich danach für die GFN entschieden hatte.

Geschrieben

@Parser

Ich habe hier schon einige Beiträge von Dir gelesen und demzufolge auch nichts anderes von Dir erwartet, als ich sah, dass gerade Du geantwortet hast. Und nein, kein sorry. Du wirst nicht darauf rumreiten und ich muss Dir nicht erklären, warum ich nicht mehr als Apotheker arbeiten werde. Ich lies bereits durchscheinen, dass es sehr gute Gründe dafür gibt. Die genauen Details aber, gehen Dich leider nichts an. Wenn Du den Beruf so interessant findest, hättest Du ihn ja selbst studieren können. Witzig finde ich, dass Du mich quasi als Volltrottel darstellen willst, weil ich mir das mit dem Fachinformatiker - Deiner Meinung nach - zu einfach vorstelle und dann kommst Du mir mit den stupidesten Pauschalisierungen und Traum-/ Idealvorstellungen zu meinem Beruf. Also sorry, nein. Bitte hilf mir nicht, wenn Du nichts Konstruktives beitragen willst und gib mir bitte auch keine (vermeintlich) schlauen Tipps. Danke. Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg.

P.s.: Übrigens habe gar nichts darüber geschrieben, was für eine Vorstellung ich darüber habe, was ein Fachinformatiker so tut. Ich habe lediglich geschrieben, wo meine Achillisferse im IT Bereich liegt und dass ich daran arbeiten-, mich fortbilden- und genau diese Wissenslücke u.a. im Rahmen der Umschulung schließen möchte, indem ich mir dort die mir fehlenden Kenntnisse aneigne. Ein bisschen genauer Lesen schadet also nicht. Es schadet auch nicht immer und überall nicht so so negativ zu sein. Im Forum hier, bei ähnlichen Fällen wie mir, antwortest Du stets nach demselben Schema: Dass man es lassen soll, weil man eh keine Chance hat - auch aufgrund des hohen Alters. Zum Glück läuft die Welt aber nicht so ab wie Du sie Dir vorstellts, sonst könnten wir uns alle quasi ab 40 beerdigen lassen. Es gibt auf diesem Planeten genug Leute, die einem sagen wollen, was man alles nicht kann, was man alles nicht schafft. Ich habe bisher alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. ;)

 

@Dragonstar

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Eine Frage: War es eine Vollzeit Umschulung oder eine mit E-Learning. Auf deren Webseite steht was von "Präsenz- und Online-Umschulung" und ich glaube woanders gelesen zu haben, dass man 3 Tage anwesend ist und 2 Tage dann online stattfinden. Ich finde das ehrlich gesagt - für mich - nicht optimal. Auch wenn Vollzeit (also dauerhafte Präsenz) aufwendiger ist, denke ich, dass ich dabei mehr lernen würde. Vielen Dank im Voraus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...