W4k3Up Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Hallo Kollegen, Vielleicht lässt sich ja wat gemeinsam bewegen 😀 "Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden." https://www.change.org/p/chancengleichheit-in-der-fiae-2025-pseudocode-fehler-korrigieren-prüfung-fair-gestalten?recruited_by_id=f81a80f0-2bef-11f0-8b03-e76e7ad96afc&utm_source=share_petition&utm_campaign=psf_combo_share_initial&utm_term=psf&utm_medium=copylink
Brapchu Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Wenn Azubis nur halb so viel Energie in ihre eigentliche Ausbildung stecken würden... Und um mal auf diese Petition einzugehen: Zitat Gerechte Nachbesserung für alle betroffenen Prüflinge: Die fehlerhafte Aufgabe wird ohne Ersatz gestrichen. Die dafür vorgesehenen Punkte werden vollständig angerechnet. Zukünftige Zeitkontingente müssen realistisch am Umfang der Aufgaben ausgerichtet sein. Bundesweite Verbesserung der Prüfungsorganisation, um vergleichbare Fehler künftig zuverlässig zu vermeiden. Wir fordern eine faire Bewertung und transparente Aufarbeitung! An diesen Forderungen ist nichts "gerecht" oder "fair" für die Prüflinge welche die Aufgabe bearbeitet haben und denen dadurch eventuell Zeit an anderer Stelle gefehlt hat. Bearbeitet vor 5 Stunden von Brapchu eKrumel, Acely, BellaFanboyXxX und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3
Whiz-zarD Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden vor 15 Minuten schrieb Brapchu: An diesen Forderungen ist nichts "gerecht" oder "fair" für die Prüflinge welche die Aufgabe bearbeitet haben und denen dadurch eventuell Zeit an anderer Stelle gefehlt hat. Joa, das habe ich mir auch gedacht, als ich den Text gelesen habe. Ich persönlich würde einfach mal abwarten, wie die Bewertung ausgefallen ist, bevor mal wieder "ScHwErStE pRüFuNg EvOr!!!!!ElfElfEinsEins" geschrien wird. Ist vielleicht an einigen Stellen blöd gelaufen aber auf die Note achtet hinterher eh keiner mehr. Außerdem sind die Prüfer auch nicht auf den Kopf gefallen und wissen schon, wie sie damit umgehen müssen. Ist ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert. skylake, charmanta und ExplainItToTheDuck reagierten darauf 2 1
ZwennL Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Ich habe mir die Petition angesehen. Aus berliner Sicht kann ich sagen, auf das ersetzende Beiblatt wurde vor der Ausgabe der Unterlagen mündlich hingewiesen (in der Halle über Lautsprecher, als auch alle anderen Rahmenbedingungen genannt wurden) und dann noch einmal, nachdem die Unterlagen ausgegeben waren. Das Beiblatt selbst lag an der genau richtigen Stelle in den Aufgabenstellungen. Ich weiß auch nicht, wann der Fehler aufgefallen ist und durch das Beiblatt korrigiert wurde. Aber ich weiß genauso wenig, wie das anders hätte gelöst werden sollen, als über die ganz klare verbale Ansage. Auch wenn ich mit der Aufgabe ebenfalls nicht klar gekommen bin, kann ich kein Versäumnis der IHK Berlin sehen. Wie es in anderen Prüfungsstätten abgelaufen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe mir auch nicht die Zeit genommen, die original Aufgabenstellung mit dem Beiblatt zu vergleichen. Das habe ich mir komplett geklemmt, weil klar war, dass die Zeit sehr knapp bemessen ist. Den Kritikpunkt kann ich also auch nicht nachvollziehen. Jeder, der im Vorfeld alte Klausuren bearbeitet hat, wußte, wie es um den Faktor Zeit bestellt ist. Vielleicht können hier ein paar Kolleginnen und Kollegen berichten, wie es bei ihnen abgelaufen ist. Aber bleibt bitte sachlich dabei und driftet ncht in Beschimpfungen der IHK und "wilde" Gerechtigkeitsforderungen ab. Bearbeitet vor 5 Stunden von ZwennL BeppeCSharpNauter reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge