sigmuller Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai War heute zur Einsicht der Korrektur der Ap1 bei der IHK vor Ort. Mir fehlt 1 Punkt zur nächsten Notenstufe. Nun wurde bei mir bei einer Aufgabe zwar 2 Antworten abgehackt aber am Korrekturrand wurde vergessen die Punktzahl hinzuschreiben. Also wenn es bei euch ebenfalls knapp ist schadet es nicht sich das mal anzuschauen.
eKrumel Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Surprise surprise menschen machen fehler wer hätte es gedacht. Wurde es denn auch anerkannt als Fehler und geändert?
sigmuller Geschrieben 15. Mai Autor Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) Ja das ist schon klar, aber das das 2 Personen (Korrektor und Zweitkorrektor) nicht auffällt finde ich schwierig. Ich muss jetzt einen Antrag stellen und dann sollte es passen. Bearbeitet 16. Mai von mapr FISI-I reagierte darauf 1
eKrumel Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) Nennt sich zeitdruck. Sei heutzutage mal lehrer oder generell ein Prüfer. Wie gesagt menschlich halt Bearbeitet 16. Mai von mapr
FISI-I Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor 1 Stunde schrieb sigmuller: Ja das ist schon klar, aber das das 2 Personen (Korrektor und Zweitkorrektor) nicht auffällt finde ich schwierig. Ich muss jetzt einen Antrag stellen und dann sollte es passen. Was für ein Antrag soll das sein und warum soll der gestellt werden, wenn ein Versäumnis des PA vorliegt? charmanta reagierte darauf 1
t1nk4bell Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai vor 9 Stunden schrieb eKrumel: Nennt sich zeitdruck. Sei heutzutage mal lehrer oder generell ein Prüfer. Wie gesagt menschlich halt Das ist eine ziemlich abwehrende und beschränkte Aussage.... Ja Fehler passieren... Ein flapsiges "menschlich halt" ist unangebracht. Sei mal Arzt , pfleger... What ever ... Tja sorry fehler passieren... Menschlich halt. Wenn Fehler passieren die ggf das Leben von jemandem verändert, Einschränkt, Zeit kostet oder ähnliches ist das einfach Mist und es gilt dies zu verhindern. Dafür gibt es ja sowas wie doppelt kontrolle etc . Wenn da doch noch welche entstehen ist das einfach Mist für alle betroffenen.. kein huch...naja .. isso. HatGuy und Koboldin reagierten darauf 2
skylake Geschrieben 17. Mai Geschrieben 17. Mai Am 16.5.2025 um 08:15 schrieb t1nk4bell: Dafür gibt es ja sowas wie doppelt kontrolle Die doppelte Kontrolle gibts auch nur offiziell. Ich erlebe es leider sehr, sehr, sehr, sehr, sehr häufig, dass die zweite Person einfach nur die Unterschrift darunter setzt. Unabhängig davon ob es sich um IHK Abschlussarbeiten handelt oder das Abitur. Richtig ist es definitiv nicht, die frage ist eher warum das so gehandhabt wird. Ich weiß ja nicht wie es in anderen Ausschüssen so ausschaut mit der Besetzung aber wir in meiner Region sind teilweise schon so grotesk unterbesetzt, dass eine richtige, ordentliche Zweitkorrektur so garnicht machbar ist, selbst wenn man es wollte. Ein Punkt der mich aber schon jeher störte. Das hatte ich als Uniprüfer, in der Schule und bei der IHK.
t1nk4bell Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai vor 10 Stunden schrieb skylake: Die doppelte Kontrolle gibts auch nur offiziell. Ich erlebe es leider sehr, sehr, sehr, sehr, sehr häufig, dass die zweite Person einfach nur die Unterschrift darunter setzt. Unabhängig davon ob es sich um IHK Abschlussarbeiten handelt oder das Abitur. Richtig ist es definitiv nicht, die frage ist eher warum das so gehandhabt wird. Ich weiß ja nicht wie es in anderen Ausschüssen so ausschaut mit der Besetzung aber wir in meiner Region sind teilweise schon so grotesk unterbesetzt, dass eine richtige, ordentliche Zweitkorrektur so garnicht machbar ist, selbst wenn man es wollte. Ein Punkt der mich aber schon jeher störte. Das hatte ich als Uniprüfer, in der Schule und bei der IHK. Das ist wenn dem so ist , was ich nach deiner Aussage so sehe ,da du das so erlebst, ein echtes Problem. Du zeigst aber auch genau die richtige Einstellung dazu . Dich stört das und wenn du könntest ,klingt das für mich so als ob du das ändern würdest. Diese zweite Kontrolle nur "offiziell" ist echt ein Unding... Leider. Der Anspruch darf bei sowas einfach nicht .... Shit Happens sein. Wie wird man denn IHK Prüfer oder Korrektur Helfer etc .. ?
ExplainItToTheDuck Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai vor 2 Stunden schrieb t1nk4bell: Wie wird man denn IHK Prüfer oder Korrektur Helfer etc .. ? Als allererstes deine IHK anschreiben und denen das mitteilen. Im Regelfall freuen die sich darüber. Macht natürlich wenig Sinn wenn du selber noch in der Ausbildung bist. Möchtest du denn Prüfer werden? Bist du denn schon fertig mit der Ausbildung?
skylake Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai vor 2 Stunden schrieb t1nk4bell: Wie wird man denn IHK Prüfer oder Korrektur Helfer etc .. ? IHK anschreiben. Jede IHK hat ganz eigene Voraussetzungen um dich als Prüfer zuzulassen. Die einen nehmen alles, was die Ausbildung irgendwie bestanden hat. Eine andere nimmt nur Personen mit ADA-Schein, zig Jahren BE usw. Da gibt es keine gesetzlichen Mindestvoraussetzungen. vor 2 Stunden schrieb t1nk4bell: ,klingt das für mich so als ob du das ändern würdest Natürlich würde ich es ändern. Es ist ja für beide Seiten einfach **** wenn es keine Zweitkorrektur gibt. Der Erstkorrektor darf alles alleine ausbaden und wenn diesem Fehler passieren (was menschlich ist und immer wieder vorkommt), gibt es keine Kontrollinstanz mehr. Wenn man, wie ich bspw. teilweise von 07:30 - 17:00 korrigiert um durchzukommen fängt es irgendwann an, dass sich Fehler zwangsläufig einschleichen. Man verzählt sich mit den Punkten, übersieht irgendeine Antwort oder kann sich kaum noch konzentrieren. Wir sind zwar insgesamt mehr Prüfer aber die, die sich freiwillig für die Korrektur melden sind deutlich weniger. Mündliche Prüfungen sind für die Prüfer oft attraktiver als stundenlang auf ein Blatt zu starren. t1nk4bell reagierte darauf 1
t1nk4bell Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ExplainItToTheDuck: Als allererstes deine IHK anschreiben und denen das mitteilen. Im Regelfall freuen die sich darüber. Macht natürlich wenig Sinn wenn du selber noch in der Ausbildung bist. Möchtest du denn Prüfer werden? Bist du denn schon fertig mit der Ausbildung? Naja wenn dort Hilfebedarf besteht würde ich darüber nachdenken ob ich da unterstützen kann . Wäre IHK München wo ich helfen könnte Ja bin seit einiger Zeit fertig mit der Ausbildung und arbeite seitdem als IT System engineer. Bearbeitet 18. Mai von t1nk4bell
Kialein Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Ist es immer noch so, dass man nur x Einsicht in die Prüfungen während der gesamten Ausbildung nehmen darf? Uns wurde geraten, dass nach der AP zu machen. Da kann man dann alle Prüfungen durchsehen und hat die Einsicht für die AP nicht „verschwendet“.
Empfohlene Beiträge