Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich befinde mich derzeit in meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler und werde voraussichtlich im Januar 2026 fertig. Letzte Woche hatte ich mehrere Gespräche bezüglich einer möglichen Übernahme. Im ersten Gespräch wurde mir ein Gehalt von 46.000€ angeboten, im zweiten Gespräch kam noch die vollständige Übernahme der Führerscheinkosten hinzu.

Natürlich war ich sehr dankbar für dieses Angebot und habe vielleicht etwas zu schnell mündlich zugesagt. Zwar habe ich noch keinen Vertrag unterschrieben, dennoch kommen mittlerweile Zweifel auf. Eigentlich hatte ich geplant, nach meiner Ausbildung das Unternehmen zu wechseln, da es mir hier nicht wirklich gefällt. Ich hatte mir immer gesagt, dass mir Spaß an der Arbeit wichtiger ist als das Gehalt – auch wenn das bedeutet, bei einem anderen Unternehmen vielleicht etwas, aber nicht viel, weniger zu verdienen. Jetzt stehe ich kurz davor, genau das Gegenteil zu tun, was mich ziemlich ärgert.

Deshalb: Was würdet ihr mir raten?

Danke euch im Voraus!

Geschrieben

Da ich meine Ausbildung in einem Monat abschließe stand ich vor einer änlichen Entscheidung. Bei mir war es nur anders herum, die Arbeit macht sehr viel Spaß, nur das Gehalt ist nicht wirklich toll. Ich hatte eine Zahl im Kopf unter der ich eigentlich nicht unterschreiben wollte, das "beste" Angebot von meinem Ausbildungsbetrieb lag dann nochmal 1000€ drunter. Naja. Ich habe Bewerbungen geschrieben aber gemerkt, dass ein Wechsel direkt nach der Ausbildung gar nicht so einfach ist. Trotz sehr guter Noten (Berufsschule 1,0; AP1 92; AP2 89, 94, 92). Berufserfahrung zählt dann einfach wirklich mehr. Der Stress mir jetzt einen Job suchen zu MÜSSEN war es mir nicht Wert.

Solang also die Arbeit nicht 100% zum kotzen ist, würde ich empfehlen, dich 2-3 Jahre durchzubeißen und dann mit Berufserfahrung wechseln. Mit deinem Gehalt sollte das auch erträglich sein. Außerdem wird man ja auch nicht gezwungen dort zu bleiben, wenn dann ohne Stress ein besseres Angebot da ist, kann man immernoch kündigen. So eine Übernahme würde ich aber nicht ausschlagen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Brapchu:

Musst dir gut überlegen was dir wichtiger ist im Moment.

Naja, einen Arbeitsvertrag nach der Ausbildung (incl. guten Konditionen) in der Tasche haben ist doch schon mal sehr gut. Damit spart man sich einiges an Unsicherheit&ToDos (arbeitssuchend melden...).

Ich würde nur darauf achten, das der Vertrag mich nicht ans Unternehmen knebelt. Man sollte immer die Möglichkeit haben recht kurzfristig zu einer anderen Stelle zu wechseln. So kann man sicher nach seiner Traumstelle suchen und wenn diese gefunden ist wechseln.

Geschrieben

Das gleiche auch von mir: Lass dich übernehmen und bewerb dich aus einer festen Stelle raus. Das macht einen deutlich besseren Eindruck. Und wenn du da dann nichts kriegst ist das alles problemlos weil du weiterhin die sehr wichtige Berufserfahrung sammelst.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb esn9810:

Deshalb: Was würdet ihr mir raten?

nimm das (gute) Angebot des AG erst mal an, dann kannst du dich aus der Festanstellung weiter umschauen.

Wie meine Vorschreiber bereits richtig anmerkten: Aus der Festanstellung heraus bewerben ist immer einfacher ...

außerdem gilt:

vor 6 Stunden schrieb ExplainItToTheDuck:

Und wenn du da dann nichts kriegst ist das alles problemlos weil du weiterhin die sehr wichtige Berufserfahrung sammelst.

Geschrieben

@Leberkaas Deswegen liegt ja noch kein Vertrag vor.

Somit alles in Ordnung.
Wenn der Vertrag in zwei Monaten kommt, passt das.

Das war ja jetzt erstmal nur ein Vorgespräch. Machen wir auch so und klopfen frühzeitig bei den Azubis ab, ob die überhaupt bleiben wollen.

Vertrag kommt dann 4 Monate vor Ende.