Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Ich hab endlich einen Job gefunden nach meiner nicht Übernahme (Kaufmann für Digitalisierungsmanagement) in einer Schule wo ich alleine für die IT zuständig wäre. 
Nun bin ich derzeit im Zwiespalt. Zuvor hieß bei mir such dir einen job schnell! und jetzt denke ich mir:

Das ist ne Sackgasse.

Die Sache ist natürlich das mir klar ist das ich vorerst nur First-Level-Support machen werde. 
Doch wie sieht das in Zukunft seien?

Das Gehalt steigt kaum und welche Weiterbildungmöglichkeiten herrschen dort in einer Schule?

Geschweige den es werden ja nicht komplizierte Tools wie SAP eingesetzt.

Mich interessiert mehr in die technische Richtung zu gehen und jetzt kriege ich großes baumeln.

Oder bin ich gerade einfach nur zu voreingenommen?

Sollte ich erstmal abwarten dann in 2 Jahren versuchen zu wechseln?

Hat jemand einen Rat please.

Gibt es jemand der in einer Schule arbeitet und dort trotzdem es geschafft hat Geld zu verdienen?

Oder auch in eine mehr technische Richtung gehen konnte? 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Einen IT-Job zu haben ist für die IT-Karriere grundsätzlich besser, als arbeitslos zu sein oder fachfremd zu arbeiten.

Kein IT-Job direkt nach der Ausbildung ist eine Sackgasse (eventuell mit Ausnahme von Zeitarbeit, was aber eher an der Sicht von Firmen darauf liegt). Man sammelt benötigte Erfahrung und kann normalerweise einfacher in eine bessere Position wechseln. Oft ist auch ein problemloser Wechsel in eine komplett andere Richtung möglich.

Zur Sackgasse werden solche Jobs mit niedrigen Fachanforderungen erst, wenn man den Absprungzeitpunkt verpasst.

Nach 1 bis 2 Jahren in solchen Stellen, nach der Ausbildung (oder Arbeitslosigkeit), profitierst du noch.

Nach 3 Jahren wird ein Wechsel in eine höhere Position spürbar schwieriger.

Ab 5 Jahren bist du in der Regel tatsächlich in einer Sackgasse angekommen.

Bearbeitet von Sullidor
Geschrieben

Hey @AppleUser,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Job! 🎉 Das ist echt ein wichtiger Schritt, gerade nach der nicht übernommenen Ausbildung und es zeigt, dass du dranbleibst und nicht aufgibst. Respekt dafür!

Ich kann total nachvollziehen, dass du jetzt im Zwiespalt bist. Einerseits ist es super, dass du was gefunden hast, andererseits klingt es so, als ob du dir mehr Entwicklungsmöglichkeiten und technische Tiefe wünschst. Das ist absolut legitim du willst ja nicht nur irgendwo „unterkommen“, sondern dich auch weiterentwickeln.

Dass du erstmal im First-Level-Support landest, ist nicht ungewöhnlich. Viele starten dort. Aber du hast recht: In einer Schule sind die Strukturen oft starrer, und die eingesetzten Tools weniger komplex. Weiterbildungsmöglichkeiten und Gehaltssteigerungen sind da leider oft begrenzt.

Vielleicht hilft dir folgender Gedanke: Du kannst den Job als Sprungbrett sehen. Nutze die Zeit, um Berufserfahrung zu sammeln, dich nebenbei weiterzubilden (z. B. Zertifikate, Online-Kurse in Netzwerktechnik, Cloud, Security etc.), und dann gezielt nach 1–2 Jahren in eine technischere Richtung zu wechseln. Du bist jung, motiviert und hast einen klaren Blick dafür, was du willst das ist doch mal eine starke Ausgangslage.

Ich selbst habe bei einem Landkreis meine Ausbildung absolviert und habe mit meinen Kollegen 64 Schulen an 72 Standorten EDV-Technisch betreut und nebenbei noch den Digitalpakt durchgesetzt. Mir persöhnlich hatte die Arbeit dort viel Spaß gemacht. 

Du kannst uns ja auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße deine Audrey 😉

Geschrieben

Ja klar habe ich das. Substanzielles Wissen ist mir wichtig es ist schließlich so das mich der Bereich auch nicht nur als bloßen Job sondern auch das technische interessiert. Ich fand da Schulen oder die IHK nie hilfreich bei soetwas es kommt immer auf die Umgebung an und auf die privaten Interessen.