Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie lange man ca. mit dem IHK-Abschluss rechnen muss, denn ich habe heute nur ein Schriebstück erhalten, dass ich die (mündliche) Prüfung bestanden. Damit ist die Ausbildung an sich ja bestanden, richtig? Oder überlegen die sich das nochmal anders?

Und dann hätte ich noch eine Frage an die Prüfer, wenngleich es Rätselraten ist, aber wieso haben die Prüfer sich bei mir so lange nachbesprochen? Wir haben schon Witze gemacht, ob ich mal nachsehen soll, ob die noch leben. Da ist auch anderen aufgefallen. Bei anderen Azubis waren es vielleicht 5 Minuten und bei mir so 10 - 15 Minuten. Hmmmm.

LG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Aeropsia:

ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie lange man ca. mit dem IHK-Abschluss rechnen muss

Bei mir (IHK Berlin, generell auf der "Ach, warum sollen wir was zeitnah bearbeiten"-Seite) hat das nochmal fast 2 Monate gedauert, bis ich mein offizielles IHK-Zeugnis hatte.

denn ich habe heute nur ein Schriebstück erhalten, dass ich die (mündliche) Prüfung bestanden. Damit ist die Ausbildung an sich ja bestanden, richtig? Oder überlegen die sich das nochmal anders?

Nö. Der Zettel ist deine Bestätigung, dass du durch bist.
Auf dem Wisch stand bei mir "XY Hat die Ausbildung bestanden. Muss dem Betrieb vorgelegt werden" drauf. Nicht mehr, nicht weniger.

Da ist auch anderen aufgefallen. Bei anderen Azubis waren es vielleicht 5 Minuten und bei mir so 10 - 15 Minuten.

Unterschiedlich. Würde da nichts reininterpretieren.
Vll. haben die auch ganz einfach kurz was gegessen/getrunken oder waren auf dem WC.

Bearbeitet von Barandorias
Geschrieben

Ist völlig in Ordnung so. Das Papier bestätigt die, dass Du die Prüfung bestanden hast und die Ausbildung damit abgeschlossen ist. Bis das Zeugnis zugestellt wird, können gut und gerne vier bis sechs Wochen vergehen.

Übrigens: Glückwunsch!