Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey, und zwar habe ich im Sommer 2024 die Prüfung bei der IHK Dresden abgelegt und wegen der mangelnden fachlichen Tiefe der PA nicht bestanden. Ich habe irgendwo gelesen dass man bei den FISI IHK Prüfungen tatsächlich 2 Jahre Zeit haben soll um sie wiederholen zu können.

Nun meine Frage- wenn ich einen Betrieb finde, der mich nur wegen der PA ein halbes Jahr als Umschüler nimmt, wäre es da noch möglich die Prüfung und somit die Umschulung zu bestehen?

(falls die Frage aufkommt warum ich mich nicht gleich gekümmert habe- hatte gesundheitlich sehr zu kämpfen weswegen dafür keinerlei kapazitäten vorhanden waren)

Mit besten Grüßen und danke schon einmal

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn mit Deinem Ausbildungsbetrieb ? Hat der nicht verlängert ?

Du brauchst einen Praktikumsbetrieb und kannst ein neues Projekt einreichen, aber Du brauchst dafür eine bestehende Ausbildung oder eine Zulassung als Externer Prüfling. Sprich am besten mal mit Deiner IHK direkt

Bearbeitet von charmanta
Geschrieben

Du hast die Möglichkeit die Prüfung insgesamt 2x zu wiederholen. Insofern, sprich mit der IHK, deinem früheren Bildungsträger und ggf. den Betrieb in welchem du die letzte Projektarbeit vollzogen hattest. 

Viel Erfolg und durchfallen ist kein Beinbruch, es gibt dir die Chance das Erlernte nochmal besser zu vertiefen ;)

Geschrieben

Sommer 2024, also vor einem Jahr?

vor 4 Stunden schrieb RaZerXD:

Ich habe irgendwo gelesen dass man bei den FISI IHK Prüfungen tatsächlich 2 Jahre Zeit haben soll um sie wiederholen zu können.

Das Stimmt so nicht ganz. Man hat das Anrecht bei nicht bestandener Prüfung die Ausbildung bis zur nächsten Prüfung zu verlängern, maximal um 1 Jahr. Bedeutet, dass man bei halbjährlichen Prüfungen auf max. 3 Versuche (1x regulär, 2 Wiederholungen) kommt. 

Dafür muss man aber nach Nichtbestehen beim Betrieb sagen dass man verlängern möchte, das ist kein Automatismus. 

Du solltest dich mit der IHK die für dich während der Umschulung zuständig war in Verbindung setzen, und dort nachfragen welche Optionen du hast.

Geschrieben

Heyyy @RaZerXD,

also du hast meines Wissenstands grundsätzlich zwei Jahre Zeit, um eine nicht bestandene Abschlussprüfung zu wiederholen dabei gilt aber das Du die Prüfung nur zweimal wiederholen darfst.

Bestandene Prüfungsteile (schriftlich/mündlich) können angerechnet werden (war bei mir zumindest so), wenn du dich innerhalb von zwei Jahren nach der nicht bestandenen Prüfung zur Wiederholung anmeldest.

Nach Ablauf dieser Frist musst du alle Prüfungsteile erneut ablegen, ohne Anrechnung.

Das heißt, wenn du nur die Projektarbeit nicht bestanden hast, kannst du diesen Teil gezielt wiederholen, sofern du die anderen Prüfungsteile bestanden hast oder sie angerechnet werden können.

Dennoch benötigst du einen Betrieb um ein Projekt durchzuführen, das den Anforderungen der IHK entspricht. Der Betrieb muss ebenfalls bereit sein, dich bei der Dokumentation und Präsentation zu unterstützen.

Nimm doch erstmal Kontakt zur IHK Dresden auf Kläre direkt mit dem Prüfungswesen, ob du noch innerhalb der Wiederholungsfrist bist und welche Teile du wiederholen musst. Außerdem kannst du deinen Hinweis auf deine Gesundheit ansprechen, ggf. auch bei der IHK als Grund für eine Fristverlängerung oder Nachteilsausgleich geltend machen.

Ist das geklärt könntest du dir einen passenden Betrieb suchen, der mit dir zusammen diesen Weg bestreitet.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Beruflichen Werdegang 😉🍀

Liebe Grüße Audrey ☺️