Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo an alle FIAEs und an die Ausbilder 😜

Mich würde mal interessieren wie ihr im 1.Lehrjahr innerbetrieblich an die Grundlagen des Berufes herangeführt wurdet. Wie sah euer Alltag, insbesondere in den ersten Wochen aus , wie selbständig musstest ihr arbeiten und habt ihr viel oder eher gar keine Projekte,etc. mit eurem Ausbilder zusammen erstellt und bearbeitet. Worauf kommt es im 1.Lehrjahr eurer Meinung nach an.

Ich freue mich über jeden Erfahrungswert 😁

Bearbeitet von Jo_We

Also ich denke in deinem Beruf wird es wichtig sein die Grundlagen und Typen der Programmierung zu lernen. Außerdem denke ich, dass du einfach einen Eindruck für die Arbeitswelt erlangen solltest und in vieles Reingucken und eventuell ein paar Begriffe hören. Richtig geht es dann meistens in der Berufsschule los.

vor 16 Stunden, Jo_We hat gesagt:

wie ihr im 1.Lehrjahr innerbetrieblich an die Grundlagen des Berufes herangeführt wurdet

wir hatten eine betriebsinterne Schulung "Einführung in die Programmierung mit Python". Ist aber nicht selbstverständlich und das kannst du (vor allem bei kleinen Buden!) auch nicht erwarten ! #DankeAnMeinenBetrieb

Wie sah euer Alltag, insbesondere in den ersten Wochen aus

ich war stark mit obigem Kurs beschäftigt, was (leider) (nicht immer) von meiner Abteilung (ERP) verstanden wurde.

wie selbständig musstest ihr arbeiten und habt ihr viel oder eher gar keine Projekte

sehr selbstständig! man hat sich immer mal wieder Pseudoprojekte überlegt, so ne Art Beschäftigungstherapie.

Worauf kommt es im 1.Lehrjahr eurer Meinung nach an.

stelle dich darauf ein, dass du NICHTS zu tun haben wirst. Lass dich davon nicht entmutigen, das ist NORMAL . Hol dir am besten ein gutes Buch zum Programmieren (Java, Python) welches du durcharbeiten kannst.

Bearbeitet von Parser
fixed typo

vor 3 Minuten, Parser hat gesagt:

wir hatten eine betriebsinterne Schulung "Einführung in die Programmierung mit Python". Ist aber nicht selbstverständlich und das kannst du (vor allem bei kleinen Buden!) auch nicht erwarten ! #DankeAnMeinenBetrieb

ich war stark mit obigem Kurs beschäftigt, was (leider) (nicht immer) von meiner Abteilung (ERP) verstanden wurde.

sehr selbstständig! man hat sich immer mal wieder Pseudoprojekte überlegt, so ne Art Beschäftigungstherapie.

stelle dich darauf ein, dass du NICHTS zu tun haben wirst. Lass dich davon nicht entmutigen, das ist NORMAL . Hol dir am besten ein gutes Buch zum Programmieren (Java, Python) welches du durcharbeiten kannst.

Er hat absolut recht!

Ich bin Ausbilder. Kleinere Projekte gibt es erst bei mir nach einem halben bis dreiviertel Jahr.

Da wir mit C# entwickeln, erkläre ich am Anfang Visual Studio und was .NET ist. Dank der neueren sog. Top Level Statements, braucht man sich auch nicht schon direkt am Anfang mit der Objektorientierung auseinandersetzen, sondern kann erstmal ganz einfach mit Datentypen und Kontrollstrukturen anfangen. Dazu gibt es dann ein paar Übungsaufgaben. Mit den Übungsaufgaben wird dann auch gleich der Umgang mit dem Debugger und Git nähergebracht. Dann geht es halt weiter, mit Methoden, EVA-Prinzip, Klassen, Datenstrukturen, usw. Das findet dann alles in einem isolierten, stressfreien "Raum" statt. Jenachdem, wie sicher der Umgang ist, gibt es dann nach einem halben bis dreiviertel Jahr kleinere Übungsprojekte (z.B. ein TicTacToe-Spiel oder ein digitales Haushaltsbuch) oder vielleicht auch mal einen kleinen Bugfix an unserer Software, den wir uns dann gemeinsam anschauen, damit der Azubi auch so langsam an unsere Software herangeführt wird und so nach und nach mehr Aufgaben übernehmen kann.

Da ich aber kein Vollzeit-Ausbilder bin, kann ich jetzt keinen 24/7 Frontalunterricht geben. Daher muss der Azubi auch in der Lage sein, sich selbst in Themen einarbeiten zu können. Ich bin sowieso der Meinung, dass man am besten durch ausprobieren und recherchieren lernt und wir die Übungen gemeinsam besprechen, wenn sie fertig sind.

vor 19 Minuten, hackbert301009 hat gesagt:

Richtig geht es dann meistens in der Berufsschule los.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Berufsschulen/Bundesländern aussieht, aber zumindest in Hamburg kann man von der Berufsschule nicht viel erwarten.

• Autor
vor 11 Minuten, Whiz-zarD hat gesagt:

Ich bin Ausbilder. Kleinere Projekte gibt es erst bei mir nach einem halben bis dreiviertel Jahr.

Da wir mit C# entwickeln, erkläre ich am Anfang Visual Studio und was .NET ist. Dank der neueren sog. Top Level Statements, braucht man sich auch nicht schon direkt am Anfang mit der Objektorientierung auseinandersetzen, sondern kann erstmal ganz einfach mit Datentypen und Kontrollstrukturen anfangen. Dazu gibt es dann ein paar Übungsaufgaben. Mit den Übungsaufgaben wird dann auch gleich der Umgang mit dem Debugger und Git nähergebracht. Dann geht es halt weiter, mit Methoden, EVA-Prinzip, Klassen, Datenstrukturen, usw. Das findet dann alles in einem isolierten, stressfreien "Raum" statt. Jenachdem, wie sicher der Umgang ist, gibt es dann nach einem halben bis dreiviertel Jahr kleinere Übungsprojekte (z.B. ein TicTacToe-Spiel oder ein digitales Haushaltsbuch) oder vielleicht auch mal einen kleinen Bugfix an unserer Software, den wir uns dann gemeinsam anschauen, damit der Azubi auch so langsam an unsere Software herangeführt wird und so nach und nach mehr Aufgaben übernehmen kann.

Da ich aber kein Vollzeit-Ausbilder bin, kann ich jetzt keinen 24/7 Frontalunterricht geben. Daher muss der Azubi auch in der Lage sein, sich selbst in Themen einarbeiten zu können. Ich bin sowieso der Meinung, dass man am besten durch ausprobieren und recherchieren lernt und wir die Übungen gemeinsam besprechen, wenn sie fertig sind.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Berufsschulen/Bundesländern aussieht, aber zumindest in Hamburg kann man von der Berufsschule nicht viel erwarten.

Das hört sich ja gar nicht mal schlecht an.

Ich tu hier seit 4 Wochen meist den Brötchenholer und Pizzaboten geben, Briefe und Pakete verteilen, Kaffeküche betreuen und ab und zu Telezentrale. PC mit Win 10 Home ist nicht im Netz und kann nur Office 2016. Freu mich schon auf die Berufsschule, in Echt jetzt, keine Ironie!

vor 11 Minuten, Kyrian Covenant hat gesagt:

Ich tu hier seit 4 Wochen meist den Brötchenholer und Pizzaboten geben, Briefe und Pakete verteilen, Kaffeküche betreuen und ab und zu Telezentrale. PC mit Win 10 Home ist nicht im Netz und kann nur Office 2016. Freu mich schon auf die Berufsschule, in Echt jetzt, keine Ironie!

Gehört leider bei manchen Betrieben dazu, es tut mir wirklich leid für dich.

Hast du villeicht noch mit jemanden anderen aus deiner Firma über diesen Zustand reden können? HR?

Liebe Grüé Audrey 😊

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.