Gestern um 11:011 Tag Gerade, Naoxx hat gesagt:Ich habe durch den Zeitdruck die Aufgabe irgendwie überlesen das nach der letzten IP Adresse gefragt war..Habt ihr beim gateway den Router oder das Sicherheitsding genommen?hab von dem Router genommen, bin aber nicht sicher ob es richtig ist.
Gestern um 11:071 Tag vor 4 Minuten, curious-redditorDE hat gesagt:hab von dem Router genommen, bin aber nicht sicher ob es richtig ist.Ich hab das andere genommen.Mir hat einfach Zeit gefehlt um nochmal drüber zu lesen und ein paar Minuten nach zu denken. Denke nicht das ich durchgefallen bin, aber ne gute Note wird das auch nicht.
Gestern um 11:151 Tag vor 3 Minuten, Naoxx hat gesagt:Ich hab das andere genommen.Mir hat einfach Zeit gefehlt um nochmal drüber zu lesen und ein paar Minuten nach zu denken. Denke nicht das ich durchgefallen bin, aber ne gute Note wird das auch nicht.identisch mit meinem Fall.Wegen Zeidruck viele unnötige Fehler gemacht, Aktitivitätsdiagramm höchstwahrscheinlich nicht optimal, Signatur Aufgabe verkackt, und die erste Aufgabe mit der Kontrolle der Rechnungsvorgaben(8 Punkte) hab ich einfach nicht gewusst. Also, im großen und ganzen, wenn ich über 60 Punkte iwie komme, würde ich sagen, dass es noch relativ gutes Ergebnis ist. Schade, da ich echt viel gelernt habe, und vor der Prüfung damit gerechnet hab, dass ich zwischen 70 und 80 bekommen würde.
Gestern um 12:561 Tag Bei Gateway und Router handelt es sich zwar um unterschiedliche Dinge, aber in den IHK-Prüfungen werden diese stets synonym verwendet.
vor 21 Stunden21 h Hallo zusammen, also Ich hatte einen totalen reinfall = Blackout und wusste garnichts mehr...nicht einmal 1+1 (naja wenigstens wusste ich meinen Namen noch)Das miese ist ich kann nichts dagegen tun habe jegliche Sachen schon ausprobiert.
vor 21 Stunden21 h vor 18 Minuten, Andize hat gesagt:Hallo zusammen,also Ich hatte einen totalen reinfall = Blackout und wusste garnichts mehr...nicht einmal 1+1 (naja wenigstens wusste ich meinen Namen noch)Das miese ist ich kann nichts dagegen tun habe jegliche Sachen schon ausprobiert.Kopf hoch, bei der AP1 kann man nicht durchfallen.. auch wenn es ne 5 is.. Hast mit der AP2 noch die Möglichkeit das alles zu drehen. 👍
vor 18 Stunden18 h Aufgabe 1b oder so mit den Rechnungspositionen kontrollieren und begründen (6pkt).Ich dachte erst, was wollen die?? Mir ist da nichts anderes eingefallen außer:- Stückzahl kontrollieren auf Richtigkeit, die man bestellt hat- Preise vergleichen ob der Preis zur bestellten Ware passt- Zahlungsziel beachten um einen möglichen Skonto von 2% zu bekommen.IT as it's best 🤡
vor 17 Stunden17 h vor 1 Stunde, k4k4m0op hat gesagt:IT as it's bestDer Fachinformatiker ist immer noch ein Kaufmännischer Beruf egal wie viele schockierte Azubis das nicht wahr haben wollen.
vor 17 Stunden17 h vor 6 Minuten, Brapchu hat gesagt:Der Fachinformatiker ist immer noch ein Kaufmännischer Beruf egal wie viele schockierte Azubis das nicht wahr haben wollen.Für kaufmännische Aufgaben gibt es Büroangestellte – diese Ausbildung nennt sich Kaufmann/-frau für Büromanagement. Der Fachinformatiker hingegen beschäftigt sich mit IT-Themen. Das Ding ist nur, dass man das der IHK nur sagen muss!Dass die IHK manchmal in einem eigenen Paralleluniversum lebt, ist allerdings ein offenes Geheimnis.
vor 17 Stunden17 h Wie wurde die aufgabe zu digitalen signaturen richtig gelöst? War da etwas planlos.. hab im endeffekt dann asymmetrische verschlüsslung erklärt aber das sollte es ja nicht sein.. oder? Bearbeitet vor 17 Stunden17 h von jfop29
vor 17 Stunden17 h vor 1 Stunde, k4k4m0op hat gesagt:Aufgabe 1b oder so mit den Rechnungspositionen kontrollieren und begründen (6pkt).Ich dachte erst, was wollen die?? Mir ist da nichts anderes eingefallen außer:- Stückzahl kontrollieren auf Richtigkeit, die man bestellt hat- Preise vergleichen ob der Preis zur bestellten Ware passt- Zahlungsziel beachten um einen möglichen Skonto von 2% zu bekommen.IT as it's best 🤡Hatte auch ähnliche Lösungen, die ersten aufgaben haben mich aber erstmal aus dem konzept gebracht
vor 15 Stunden15 h Könnt sie euch gerne im anhang runterladen, ich persönlich hab noch keine komplettlösung aber bin sie heute mittag mit einem kollegen durchgegangen und ich rechne mit mindestens 70 punkten die ich geschafft habe. ich hab sie mir schlimmer vorgestelltVon Skylake: Das Hochladen von urhebergeschützten Material ist untersagt! Bearbeitet vor 7 Stunden7 h von skylake
vor 15 Stunden15 h vor 15 Minuten, Chris88 hat gesagt:Könnt sie euch gerne im anhang runterladen, ich persönlich hab noch keine komplettlösung aber bin sie heute mittag mit einem kollegen durchgegangen und ich rechne mit mindestens 70 punkten die ich geschafft habe. ich hab sie mir schlimmer vorgestelltAbschlussprüfung Fachinfo-1.pdfDanke, dass ist wirklich sehr nett von dir! 🫡
vor 15 Stunden15 h vor 1 Minute, dmc- hat gesagt:Danke, dass ist wirklich sehr nett von dir! 🫡kein ding :)darf gerne jemand eine lösung erstellen, chatty macht zu viele fehler
vor 14 Stunden14 h vor 23 Minuten, Chris88 hat gesagt:kein ding :)darf gerne jemand eine lösung erstellen, chatty macht zu viele fehler Also Onkel Chatty gibt mir schon die richtigen Lösungen. Was meinst du mit zu viele Fehler? 😅
vor 13 Stunden13 h vor 48 Minuten, dmc- hat gesagt:Also Onkel Chatty gibt mir schon die richtigen Lösungen. Was meinst du mit zu viele Fehler? 😅Chatty meinte bei mir zb ich sollte bei den Netzwerkdosen 3/4 nehmen obwohl die ja gar nicht belegt bzw verkabelt sind 🥲 Bearbeitet vor 13 Stunden13 h von Chris88
vor 7 Stunden7 h vor 5 Stunden, Chris88 hat gesagt:Chatty meinte bei mir zb ich sollte bei den Netzwerkdosen 3/4 nehmen obwohl die ja gar nicht belegt bzw verkabelt sind 🥲Nun wenn du dann am Patchfeld von 5/6 auf 3/4 wechselst wäre es irgendwie auch wieder ok.... aber das ist ja nicht der Punkt ;-)
vor 7 Stunden7 h Seid ihr Azubis von heute eigentlich komplett verblödet auf einer Website auf der Prüfer angemeldet sind und die der U-Form Verlag im Blick hat urheberrechtlich geschützte Prüfungen hochzuladen? @Chris88 Bearbeitet vor 7 Stunden7 h von Brapchu
vor 6 Stunden6 h vor 57 Minuten, Brapchu hat gesagt:Seid ihr Azubis von heute eigentlich komplett verblödet auf einer Website auf der Prüfer angemeldet sind und die der U-Form Verlag im Blick hat urheberrechtlich geschützte Prüfungen hochzuladen? @Chris88Funfact, es gibt Prüfer die Verteilen die Dinger wie am Fließband..
vor 6 Stunden6 h vor 58 Minuten, Brapchu hat gesagt:Seid ihr Azubis von heute eigentlich komplett verblödetIch bitte darum auf die Wortwahl zu achten, auch wenn manche Aktionen einzelner Teilnehmer fragwürdig sind. Der Satz impliziert aber alle Azubis die hier im Forum unterwegs sind und das trifft sicherlich nicht zu.Gerade, dmc- hat gesagt:Prüfer die Verteilen die Dinger wie am Fließband..Ja und die machen sich damit strafbar. Die Argumentationslinie ist also ziemlich dürftig.
vor 6 Stunden6 h vor 2 Minuten, skylake hat gesagt:Ja und die machen sich damit strafbar. Die Argumentationslinie ist also ziemlich dürftig.Ich stelle eine Beobachtung fest und das ist eben ein offenes Geheimnis..Ich hatte nicht vor diese Argumentationskette wie du Sie beschreibst die Absolution zu nehmen, aber Tatsache ist nun mal, dass wirklich fast alle Prüfer die Dinger verteilen und das Deutschlandweit.. 🤷♂️ Bearbeitet vor 6 Stunden6 h von dmc-
vor 5 Stunden5 h vor 30 Minuten, dmc- hat gesagt:die Dinger verteilenAuch hier gibt es aber deutliche Unterschiede (auch wenn alle mehr oder minder illegal sein können). Ein Lehrer der Aufgaben aus vorherigen Jahren der Klasse (geschlossener Kreis) zeigt und anhand dieser mit denen lernt ist eine ganz andere Dimension als jemand der einen Prüfungssatz in Reddit oder hier hochlädt.Letzteres kann empfindliche Schadensersatz- und Unterlassungsklagen nach sich ziehen, vor allem da der Verlag diese Prüfungen für Geld verkauft. Bei Lehrern hingegen und geschlossenen Kreisen gibt es eigene Regeln nach dem Urheberrecht (z. B. wieviel % von einem geschützten Werk kopiert werden dürfen). Auch hier habe ich schon miterlebt wie Lehrkräfte böse Briefe bekamen, die teilweise nur eine Karikatur und etwas Text verwendeten die geschützt waren. Allerdings kenne ich auch Verlage die gerade bei Lehrkräften die es zum lernen mit Schülern verwenden großzügig über sowas hinwegsehen. Bei Internetveröffentlichungen hört aber der Spaß bei allen auf.Zum anderen wurden auch schon Foren und co. geschlossen die permanent solches Material verteilt haben und das wird nicht im Interesse der Personen sein, die sich hier informieren wollen oder Ratschläge brauchen.
vor 5 Stunden5 h Brapchu's Wortwahl war wohl schon etwas übertrieben.Aber allgemein ist es erstaunlich, wie offen hier bettelnde Postings danach fragen: "Ach schick mir doch auch mal urheberrechtlich geschütztes Material zu".Vielleicht sollte das Thema in den Lehrplänen und der Vermittlung mehr berücksichtigt werden.
vor 5 Stunden5 h vor 12 Stunden, Brapchu hat gesagt:Der Fachinformatiker ist immer noch ein Kaufmännischer Beruf egal wie viele schockierte Azubis das nicht wahr haben wollen.Ja das stimmt natürlich, es war jetzt auch nichts Weltbewegendes was Kaufmännisch vorgekommen ist, eigentlich nur Basic Wissen. _____________Zur Prüfung, ich bin Umschüler (Gelernter Einzelhandelskaufmann), durch meinen Kaufmännischen Hintergrund, waren die ersten Seiten natürlich machbar. Allgemein empfand ich die Prüfung machbar, was ich persönlich im Nachhinein falsch gemacht habe, war die Interpretation des Englischen Textes, ich habe schlicht das bitte auf "Deutsch" überlesen und habe in Englisch geantwortet (meine Mutter ist Engländerin xD )Allgemein waren die Fragen und Fälle einfach viel zu lang zum Lesen und Verstehen, auch die Antworten haben sich dementsprechend in die Länge gezogen, was Zeit gefressen hat. Die Diagramme zum Schluss habe ich nur Teilweise erstellt, ich hab mehr Platz benötigt als vorhanden war und bei 50% dachte ich "Shit, nur nur 15Minuten, okay, Abbruch, ich mach den Rest lieber weiter"Alles im allen wären 20min mehr Zeit gerade für die Darstellung und Zeichnen wesentlich besser gewesen, oder eben weniger in den Aufgaben. So schlechte Zeichnungen habe ich noch nie gemacht wie gestern. Ich hab mich die letzten 14 Tage natürlich wie viele auch, auf Projektmanagement versteift zum Lernen, tja, zumindest sitzt das jetzt wie eine 1.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.