Montag um 10:575 Tage Hallo zusammen,wie der Titel schon verrät, würde ich gerne den Job wechseln. Einerseits bin ich gehaltstechnisch unzufrieden (3.000 € brutto, 12,85 Gehälter), andererseits würde ich auch sehr gerne in die Umgebung von München umziehen. Langfristig würde ich gerne in die Beratung oder in den Vertrieb gehen, da ich meine Stärken im zwischenmenschlichen Bereich gerne nutzen möchte. Ich weiß, dass ein Jobwechsel über die Distanz mit direkter Veränderung der Spezialisierung (aktuell reine Entwicklung) wahrscheinlich kaum machbar ist. Deswegen ist die Umorientierung erst einmal zweitrangig, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat und mir eventuell Tipps für diese beiden Themen geben kann. Ich habe meinen geschwärzten Lebenslauf angehängt, sollte Datenschutztechnisch 100% sauber sein (ich bin für jegliches Feedback dankbar).
Montag um 11:495 Tage vor 50 Minuten, IAMS533 hat gesagt:Beratung oder in den VertriebDer Lebenslauf wird nicht schaden, verrät mir aber überhaupt nicht, welche Fähigkeiten du für deine neuen Ziele hast.Da sollte dann in einem zugehörigen Anschreiben klar formuliert werden.
Montag um 12:245 Tage vor 1 Stunde, IAMS533 hat gesagt:Ich weiß, dass ein Jobwechsel über die Distanz mit direkter Veränderung der Spezialisierung (aktuell reine Entwicklung) wahrscheinlich kaum machbar ist.direkt ins Consulting mit nem halben Jährchen Berufserfahrung ... schwierig ... Mein Tipp: mach mindestens noch ein halbes Jahr Berufserfahrung drauf, besser 1,5 Jahre. Zwei Jahre Berufserfahrung sind eine magische Zahl , die gerne gesehen wird. Dann bist du kein Anfänger mehr. Mit der Berufserfahrung im Gepäck kannst du dann deine "höherwertigeren" Ziele in Angriff nehmen.
Montag um 12:335 Tage Autor vor 41 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Der Lebenslauf wird nicht schaden, verrät mir aber überhaupt nicht, welche Fähigkeiten du für deine neuen Ziele hast.Da sollte dann in einem zugehörigen Anschreiben klar formuliert werden.Für mich sind abteilungsübergreifende Kommunikation und eigenständige Projektarbeit zwei sehr relevante Fähigkeiten. In meinem Anschreiben werde ich natürlich konkreter. Den Lebenslauf lasse ich erstmal breitgefächert, da ich mich auch noch auf Stellen als Entwickler bewerbe. Bearbeitet Montag um 12:415 Tage von IAMS533
Montag um 12:595 Tage Gut gemeinter Rat: nimm dir bitte noch Zeit. Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls den Schritt ins Consulting bzw PreSales gewagt mit damals 1 Jahr BE. Sehr schnell wurde dann klar, dass der Schritt viel zu früh kam. Nach 6 Monaten bin ich dann wieder zurück in die "Technik" als Engineer. Diese Stellen im (PreSales) Consulting erfordern jahrelange Erfahrung und sind daher auch nicht ohne Grund gut bezahlt.Mein Vorschlag wäre, dass du dir ne neue besser bezahlte Stelle suchst und dort weiterhin deine Erfahrung sammelst. Den Schritt ins Consulting sollte man mMn erst ab 3-5 Jahren BE machen.
Montag um 16:385 Tage Also Thema München, do it. Das sollte denke ich nicht das große Problem sein. Nur gehaltstechnisch ist die Frage ob dir das mehr an Geld wirklich hilft bei den Unterhaltskosten die dort herrschen.Zum Consulting, also ich würde durchaus mindestens außer Social Skills ein Senior Level erwarten. Zudem sind auch kaufmännisches Denken, dass bei vielen FI zunächst fehlt, gefragt. Du musst erkennen was der Kunde benötigt und ihn eine Lösung bieten können die das beinhaltet was er braucht, nicht unbedingt was er möchte.Das sind in meiner Firma oft Kollegen mit über 15 Jahre Erfahrung und davon bestenfalls auch komplett auf die Branche eingestellt. Warum? Das ein Stadtwerk ganz andere Interessen verfolgt als eine Online Marketing Agentur sollte klar sein und Trends aufm Markt müssen gekannt werden. Ebenso ist auch strategisches Denken gefragt, du musst nicht nur das jetzt berücksichtigen sondern auf langfristige Ebene deine Kunden für die Zukunft vorbereiten.
Dienstag um 07:524 Tage Autor vor 9 Minuten, Parser hat gesagt:direkt ins Consulting mit nem halben Jährchen Berufserfahrung ... schwierig ...Mein Tipp: mach mindestens noch ein halbes Jahr Berufserfahrung drauf, besser 1,5 Jahre. Zwei Jahre Berufserfahrung sind eine magische Zahl , die gerne gesehen wird. Dann bist du kein Anfänger mehr. Mit der Berufserfahrung im Gepäck kannst du dann deine "höherwertigeren" Ziele in Angriff nehmen.Mir geht es nicht besonders um das höhere Gehalt bzw. darum, dass am Ende des Monats mehr übrig bleibt, sondern um den Standort. Ich war schon einige Male aus Hobbygründen dort und denke, dass es von der Lebensqualität im Vergleich zu NRW für mich auf jeden Fall ein Upgrade ist.Danke für die Einschätzung. Das Kaufmännische ist mir zu 100 % bewusst und ich sehe es auch als A und O. Die Einschätzung mit der Erfahrung und dem Senior Level ergibt mit der Erklärung auf jeden Fall Sinn.
Dienstag um 08:524 Tage vor 41 Minuten, IAMS533 hat gesagt:Mir geht es nicht besonders um das höhere Gehalt bzw. darum, dass am Ende des Monats mehr übrig bleibt, sondern um den Standort. Ich war schon einige Male aus Hobbygründen dort und denke, dass es von der Lebensqualität im Vergleich zu NRW für mich auf jeden Fall ein Upgrade ist.Lebensqualität in Puncto Freizeitgestaltung - ziemlich sicher, dazu schnell in den Alpen, Salzburg, Innsbruck, Italien.In Puncto Work- / Lifebalance nicht unbedingt, 1h Fahrtweg pro Strecke sind im Münchner Umland keine Seltenheit - wenn du nicht die Möglichkeit hast 1500-1800€ kalt für eine kleine 2,5-3,5 Zimmer Wohnung zu zahlen. Die 20-30% die du hier mehr an Gehalt bekommst decken die Differenz nicht ab, schon gar nicht zu Anfang des Berufslebens. Zudem sind auch die Freizeitangebote deutlich teurer, meinem Schwiegervater (15km von Dortmund) bleibt jedes Mal die Spucke weg wenn er 5-6 Euro für eine Bratwurst in der Semmel zahlen muss... Ich bin jetzt tatsächlich kein AE'ler, aber für mich ist Softwarevertrieb und Consulting (bei individuellen Produkten), so ziemlich das komplexeste und beratungsintensivste Feld das ich mir im IT-Vertrieb vorstellen kann. Daher würde ich mir den Schwenk ziemlich schwierig vorstellen wenn nicht bereits "Product Owner" Erfahrungen vorliegen.
Dienstag um 12:194 Tage vor 4 Stunden, IAMS533 hat gesagt:Lebensqualität im Vergleich zu NRW für mich auf jeden Fall ein Upgrade ist.vor 3 Stunden, SR2021 hat gesagt:In Puncto Work- / Lifebalance nicht unbedingt, 1h Fahrtweg pro Strecke sind im Münchner Umland keine SeltenheitIch war mehrere Jahre im Consulting, meist Beratung, manchmal Entwicklung , selten Presales. TLDR für mich: Viel Erfahrung und coole Aufgaben, aber eben Deutschlandweit, sprich von Mo - Fr hast du dort Freizeit wo immer der Kunde dich hin bestellt. Insbesondere im Presales.- Das mag in Einzelfällen auch ganz gut Remote funktionieren. Dennoch würde ich genau überlegen, ob ich entweder einen Job mit potentiell viel Reisezeit anstrebe oder an einen konkreten (teuren) Ort ziehen will.
Dienstag um 14:294 Tage Autor vor 2 Stunden, kylt hat gesagt:Ich war mehrere Jahre im Consulting, meist Beratung, manchmal Entwicklung , selten Presales. TLDR für mich: Viel Erfahrung und coole Aufgaben, aber eben Deutschlandweit, sprich von Mo - Fr hast du dort Freizeit wo immer der Kunde dich hin bestellt. Insbesondere im Presales.- Das mag in Einzelfällen auch ganz gut Remote funktionieren. Dennoch würde ich genau überlegen, ob ich entweder einen Job mit potentiell viel Reisezeit anstrebe oder an einen konkreten (teuren) Ort ziehen will.Mir geht es einerseits um den Ort und andererseits um den Tätigkeitswechsel. Ich kenne die Arbeitszeiten und das Reisen aus dem bekannten Kreis und bin im ersten Moment nicht abgeneigt. Am liebsten würde ich in den Außendienst wechseln.
Dienstag um 14:594 Tage vor 20 Minuten, IAMS533 hat gesagt:[Tätigkeitswechsel] ... Am liebsten würde ich in den Außendienst wechseln.Was heißt denn für dich "Außendienst", meinst du damit einen radikalen Tätigkeitswechsel oder würde es dir einfach ausreichen nicht immer im selben Unternehmen zu sitzen? - Wenn ich deine Bewerbung so lese wärst du für mich ein Kandidat im EDI Bereich auf Grund deiner ZUGFeRD Tätigkeiten. Unterm Strich bliebe der Tätigkeitsbereich aber vermutlich ähnlich, sprich relativ technisch. Alles Richtung Presales würde ich mir gut überlegen. Die Leute merken schnell, wer Ahnung hat und wer einfach nur verkaufen will - das klappt bei einem Kunde vielleicht einmal, aber kann auch genau so in die Hose gehen.
Mittwoch um 08:173 Tage Autor vor 17 Stunden, kylt hat gesagt:Was heißt denn für dich "Außendienst", meinst du damit einen radikalen Tätigkeitswechsel oder würde es dir einfach ausreichen nicht immer im selben Unternehmen zu sitzen? - Wenn ich deine Bewerbung so lese wärst du für mich ein Kandidat im EDI Bereich auf Grund deiner ZUGFeRD Tätigkeiten. Unterm Strich bliebe der Tätigkeitsbereich aber vermutlich ähnlich, sprich relativ technisch. Alles Richtung Presales würde ich mir gut überlegen. Die Leute merken schnell, wer Ahnung hat und wer einfach nur verkaufen will - das klappt bei einem Kunde vielleicht einmal, aber kann auch genau so in die Hose gehen.Eher ein Tätigkeitswechsel. Aktuell bin ich leider eher der Kandidat für die Programmierung. Wenn ich die Möglichkeit einer guten Einarbeitung bekommen würde, würde ich auch Presales machen, eigentlich alles Mögliche, was in die Richtung direkten Kundenkontakt geht. Ich möchte auch nicht wechseln, weil ich mir das einfach so vorstelle. Aktuell ist es mir in der Programmierung im jetzigen Betrieb aber zu entspannt. Es gibt kaum Deadlines und die verwendeten Technologien sind seit 20 Jahren die gleichen. Eine positive Entwicklung ist so wahrscheinlich wie ein Eurojackpot-Gewinn.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.