18. Dezember 202518. Dez Hey zusammen,ich habe die AP2 (Fachinformatiker) bei der IHK am 25.11.2025 geschrieben und bin mir ziemlich sicher, dass ich den schriftlichen Teil nicht bestanden habe.Trotzdem habe ich jetzt schon die Einladung zur Präsentation + Fachgespräch bekommen, Termin ist 15.01.2026.Im Azubi-Infocenter sehe ich aktuell nur das vorläufige Ergebnis der AP1 (von letztem Jahr), AP2 ist noch nicht sichtbar.Meine Fragen:Ist es normal, dass man die Einladung zum Fachgespräch bekommt, auch wenn man evtl. schriftlich durchgefallen ist?Bekommt man die schriftlichen AP2-Ergebnisse normalerweise vor dem Fachgespräch im Infocenter angezeigt oder erst danach/per Post?Was bedeutet im Infocenter genau „vorläufiges Ergebnis“ (auch bei AP1)?Falls man schriftlich wirklich nicht besteht: macht man das Fachgespräch trotzdem und zählt es dann ggf. schon für die Wiederholung?Wäre mega, wenn jemand mir kurz erklären kann, wie das abläuft. Danke!
18. Dezember 202518. Dez du kannst halt den praxis teil dennoch bestehen trotz verkackter Theorie prüfung und musst dann im nachgang nur noch die theorie wiederholen ... aber wenn du sagst "ziemlich sicher" aber noch gar keine Antwort bekommen hast würde ich einfach mal abwarten. du kannst ja auch mit einer 5 weiterkommen.vorläufig ist einfach nur zur absicherung der ihk falls die sich "vertippt" haben oder sonstiges
18. Dezember 202518. Dez vor 5 Stunden, TheBoeingPilot01 hat gesagt:Was bedeutet im Infocenter genau „vorläufiges Ergebnis“ (auch bei AP1)?Da Du eine gestreckte Abschlussprüfung ablegst, wird des Ergebnis so lange als "vorläufig" bezeichnet, bis Du alle Prüfungsteile absolviert hast und alle bewertet wurden.
18. Dezember 202518. Dez vor 7 Stunden, TheBoeingPilot01 hat gesagt:Ist es normal, dass man die Einladung zum Fachgespräch bekommt, auch wenn man evtl. schriftlich durchgefallen ist?Ja, weil du trotzdem noch bestehen könntest oder auch das Fachgespräch nicht wiederholen musst, wenn du nur schriftlich verhauen hast.Bekommt man die schriftlichen AP2-Ergebnisse normalerweise vor dem Fachgespräch im Infocenter angezeigt oder erst danach/per Post?Ich hatte sie davor bekommen, aber das kommt so ein wenig drauf an. Spätestens zum Fachgespräch kriegst du deine Gesamtnote mitgeteilt und ob du bestanden hast.Was bedeutet im Infocenter genau „vorläufiges Ergebnis“ (auch bei AP1)?Weil du noch nicht fertig bist.Falls man schriftlich wirklich nicht besteht: macht man das Fachgespräch trotzdem und zählt es dann ggf. schon für die Wiederholung?Genau :D Noch eine Sache ist, dass du eventuell eine MEP (Mündliche Ergänzungsprüfung) machen könntest. Je nachdem wie deine Noten aussehen.Darum, es ist nicht alles verloren, ich habe trotz einer 5 in der AP1 (ich hatte einen totalen Blackout) trotzdem am Ende meinen Abschluss bekommen.Geb nicht auf! Rock trotzdem dein Projekt.
18. Dezember 202518. Dez vor 8 Stunden, TheBoeingPilot01 hat gesagt:Bekommt man die schriftlichen AP2-Ergebnisse normalerweise vor dem Fachgespräch im Infocenter angezeigt oder erst danach/per Post?soweit ich weiß, soll die Notenbekanntgabe ungefähr 4 Wochen nach dem Prüfungstermin im Portal erfolgen (ebenfalls als vorläufige Ergebnisse, denn "Rechtskraft erlangen Sie erst durch Beschluss des Prüfungsausschusses am Ende der Prüfung" - also nach Abschluss aller Teilprüfungen), mit etwas Glück vor Weihnachten. Bearbeitet 18. Dezember 202518. Dez von Tastenschlag112
22. Dezember 202522. Dez Hey,ich hab das noch so in erinnerung das die IHK dich grundsätzlich zum Fachgespräch einlädt, bevor die schriftlichen Ergebnisse offiziell feststehen. Das soll vermutlich sicherstellen, dass der Prüfungsablauf nicht verzögert wird.Die Ergebnisse der schriftlichen AP2-Prüfung erscheinen im Azubi-Infocenter oft erst nach dem Fachgespräch oder werden per Post zugeschickt. Vorher ist es eher selten, dass sie online sichtbar sind. Ist zumindest bei der IHK Kassel-Marburg so gewesen. Und falls du wirklich durchgefallen bist, dann mach sofern möglich das Fachgespräch trotzdem. Wenn du die schriftliche Prüfung nicht bestehst, zählt das Fachgespräch in der Regel nicht für die Wiederholung. Es schadet also nicht die Präsentation zu üben für den Fall.Ich drücke dir weiterhin die Daumen 🍀LG Audrey 😊
22. Dezember 202522. Dez vor 45 Minuten, CtrlAltAudrey hat gesagt:Die Ergebnisse der schriftlichen AP2-Prüfung erscheinen im Azubi-Infocenter oft erst nach dem Fachgespräch oder werden per Post zugeschickt. Vorher ist es eher selten, dass sie online sichtbar sind. Ist zumindest bei der IHK Kassel-Marburg so gewesen.Möchte Dich und die Kolleg:innen zu dem Punkt gerne updaten. Es ist erfreulich, das die vorläufigen Ergebnisse mittlerweile bei vielen vor dem Fachgespräch im Azubi-Infocenter erscheinen. Das ist ja auch eine sinnvolle Weiterentwicklung bei hoffentlich den meisten IHKs weil es den Stress der Prüflinge doch deutlich reduziert.Das sind jedenfalls meine Erfahrungen als Umschüler bei einem Bildungsträger in mittlerweile 2 Klassen mit Teilnehmenden aus allen Teilen der Bundesrepublik und aus meinen Praktikumsbetrieben. Bearbeitet 22. Dezember 202522. Dez von Mysteryland Korrektur der Rechtschreibung
25. Dezember 202525. Dez Am 22.12.2025 um 15:05, CtrlAltAudrey hat gesagt:Wenn du die schriftliche Prüfung nicht bestehst, zählt das Fachgespräch in der Regel nicht für die Wiederholung.Das stimmt so nicht. Sollte Doku, Präsi und Fachgespräch erfolgreich verlaufen, brauchst Du das nicht zu wiederholen! Das Selbe gilt auch für alle schriftlichen Teile mit einem Ergebnis ab 50 Punkten (aufwärts).Es müssen nur die nicht bestanden Teile wiederholt werden.Sollten einzelne Teile mit weniger als 50 bewertet worden sein, hast Du i.d.R. eine Chance,mit einer mündlichen Ergänzungsprüfung das Ergebnis verbessern.Viel Erfolg und eine besinnliche Zeit
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.