vor 2 Stunden2 h Der Titel nimmt schon einiges vorweg...Seit einiger zeit Lerne ich schon für die Abschlussprüfung Teil 1 durch einen Prüfungsvorbereitungskurs der IHK (nicht meine IHK da meine das nicht anbietet). Dazu habe ich natürlich alle vergangenen Prüfungen. Was mir allerdings auffällt sind das dort Sachen drankommen die wir in der Berufsschule nie durchgenommen haben. Von DSGVO das nur in deutsch einmal angesprochen wurde, nicht ausführlicher durchgenommen wurde so wie es in vergangenen Prüfungen gefragt wurde, KI/LLMs welches in der Berufsschule noch nie ein Thema war, Hashing und Symmetrische und Asymmetrische Kryptografie. Projektplanung ist auch kein großes ding da der Typ in deutsch dieses Jahr noch kein einziges mal da war und als Vertretung dann andere Fächer gemacht werdenWir haben uns in der gesamten Berufsschulzeit noch nie mit Linux befasst oder sich mit einem SSH Server verbundenGenau so wenig wie irgendeine Programmiersprache gelernt neben den SQL und C++ Basics kommt jetzt kurz vor knapp noch C# dazu womit wir noch nicht mal begonnen haben.Ich glaube ich bin schneller damit durch zu sagen was wir gemacht haben anstatt zu sagen was wir nicht gemacht haben. Ich kann froh sein das ich so gut wie alles mir selbst beigebracht habe und schon weiß worum es bei dem meisten geht.Trotzdem, ist das normal? Ist das bei euren Berufsschulen auch so?
vor 2 Stunden2 h Autor Gerade, charmanta hat gesagt:es fehlt die Info was Du überhaupt lernst ?FIAE, aber das sollte im Grunde nichts zur Sache tun da die Prüfung für alle die selbe ist und man (meiner Meinung nach) in der Berufsschule alles lernen sollte was dran kommen kann.
vor 1 Stunde1 h Formal ist die nur unterstützend ...Aber hier gibts auch einige Kurse, bei denen Themen "unüblich" sind. So lernen Kaufleute hier wochenlang Python ...
vor 1 Stunde1 h Autor vor 4 Minuten, charmanta hat gesagt:Formal ist die nur unterstützend ...Aber hier gibts auch einige Kurse, bei denen Themen "unüblich" sind. So lernen Kaufleute hier wochenlang Python ...python hatte ich als FIAE noch nie genutzt. Ich brauche es auch für nichts was ich mache und wie gesagt, in der Berufsschule hatte ich es auch noch nie. Habe leider auch die Vermutung das manche Lehrer der Berufsschule ihr Fach das sie unterrichten überhaupt nicht kennen. Einer hat mal gefragt ob die Lehrerin in FIAE zeigt wie man debuggt, darauf kam die Antwort das sie es nicht weiß. Sehr merkwürdig
vor 1 Stunde1 h @int1337 Du hast wahrscheinlich im Schnitt 1 1/2 Tage die Woche Berufsschule. Das da nicht alles dran kommen kann sollte jedem Bewusst sein.Was bringt dir dein Betrieb denn die anderen 3 1/2 Tage bei? Ich hoffe doch Themen die für die Abschlussprüfung relevant sind.
vor 1 Stunde1 h Ne. Sie hat nen Schein. Wer in Deutschland nen Schein hat hat automatisch Recht ....Zieht sich leider auch durch andere Themen.DSGVO eher wenig unterrichtet ? Kenne ich als Profi zur Genüge. Da gaaaaaanz gaaaaanz viele Öffis ( zu denen auch ne BS gehört ) das selbst noch nicht vollumfänglich umgesetzt / durchdrungen haben gilt das nach meiner Erfahrung erst Recht für Schulen.Aber formal muss der Betrieb alles ausbilden und die BS unterstützt. Steht auf nem Schein .... ich muss weg
vor 1 Stunde1 h Autor vor 1 Minute, Brapchu hat gesagt:@int1337Du hast wahrscheinlich im Schnitt 1 1/2 Tage die Woche Berufsschule. Das da nicht alles dran kommen kann sollte jedem Bewusst sein.Was bringt dir dein Betrieb denn die anderen 3 1/2 Tage bei? Ich hoffe doch Themen die für die Abschlussprüfung relevant sind.Im Betrieb habe ich so gut wie alles gelernt was nicht in der Berufsschule angesprochen wurde. Auch private sind dinge dabei mit denen ich mich tagtäglich beschäftige, vor allem Kryptografie nachdem ich sämtliche Algorithmen selbst schon implementiert habe. Trotzdem finde ich das 1 1/2 Tage die Woche mehr als genug sein sollte um alle Themen ziemlich ausführlich und passend für die Prüfungen zu lernen
vor 1 Stunde1 h Autor vor 5 Minuten, charmanta hat gesagt:Ne. Sie hat nen Schein. Wer in Deutschland nen Schein hat hat automatisch Recht ....Zieht sich leider auch durch andere Themen.DSGVO eher wenig unterrichtet ? Kenne ich als Profi zur Genüge. Da gaaaaaanz gaaaaanz viele Öffis ( zu denen auch ne BS gehört ) das selbst noch nicht vollumfänglich umgesetzt / durchdrungen haben gilt das nach meiner Erfahrung erst Recht für Schulen.Aber formal muss der Betrieb alles ausbilden und die BS unterstützt. Steht auf nem Schein .... ich muss weg DSGVO ist auch was interessantes. Hatte vor einiger zeit "aus spaß" unternehmen angeschrieben wenn es auf deren Website DSGVO Verstöße gab. Passiert eigentlich zu häufig, aber Datenschutz ist eine wichtige Sache
vor 1 Stunde1 h Die Webseite ist aus Sicht des Datenschutzes das geringste Problem .... aber meist das offensichtlichste
vor 1 Stunde1 h Heyyy,same here, habe in der Berufsschule z.b. gar keinen Kaufmännischen unterricht erhalten, da ich die einizige war. Wurde zu den FIAE in die Klasse gesteckt und am Ende hat man sich gewundert wieso ich das kaufmännische nicht so gut konnte. Scheint bei vielen Schulen einfach das Problem mit Personalmangel und Motivation zu sein.LG Audrey 😉
vor 55 Minuten55 min Autor vor 29 Minuten, charmanta hat gesagt:Die Webseite ist aus Sicht des Datenschutzes das geringste Problem .... aber meist das offensichtlichsteGenau, das offensichtlichste. Ich kann ja schwer in ein System eindringen und dann schauen wie das ganze intern gehandelt wird. Auch wenn man da glaube ich viel aufdecken kann
vor 16 Minuten16 min Wenn das in der Berufsschule in der vielen Zeit, die die bis zur AP1 haben SO gruslig aussieht, hab ich gar keine Fragen mehr... Aber ja, wird mir sicher wieder gleich jemand sagen, daß man auch viel selbst machen muss. Ist ja richtig, aber wenigstes die Basics und Hinweise,wo man gute weiterführende Informationen bekommt... wäre schon schön.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.