vor 11 Stunden11 h Hallo zusammen,ich bin Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration und habe dieses Jahr meine Abschlussprüfung. Mein Projektantrag muss in Kürze abgegeben werden. Daher wollte ich fragen, ob sich jemand meinen Projektantrag anschauen und mir dazu Feedback geben könnte. Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank! Projektantrag zur Abschlussprüfung Teil 2Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für SystemintegrationAusbildender Betrieb: XXXName des Prüflings: XXXPrüfungszeitraum: ab Genehmigung bis zum -.-.2026 1. Thema der ProjektarbeitKonzeption und Auswahl standardisierter Arbeitsplatzhardware für die Ausstattung einer neuen neurologischen Fachabteilung unter Berücksichtigung aktueller Technologie- und Marktentwicklungen2. Geplanter Bearbeitungszeitraum: ab Genehmigung bis zum --.--.2026Der Zeitraum liegt innerhalb des von der IHK vorgegebenen Fensters und umfasst maximal 40 Stunden inklusive Dokumentation.3. AusgangssituationDie XXX betreiben als mittelgroßes Krankenhaus mehrere Standorte mit einem zentralen Krankenhausinformationssystem (KIS) sowie diversen administrativen und medizinischen Fachanwendungen. Die IT-Infrastruktur basiert auf einem Active-Directory-domänenbasierten Netzwerk mit zentraler Authentifizierung.Zur Erweiterung der Kapazitäten wird eine neue neurologische Station eingerichtet. Hierfür müssen 15 IT-Arbeitsplätze für medizinische Dokumentation sowie Stationsarbeitsplätze neu geplant und in die bestehende IT-Landschaft integriert werden.Aktuell ergeben sich bei Neuausstattungen erhöhte Anforderungen an die Auswahl geeigneter Hardwarekonfigurationen, insbesondere aufgrund steigender Anschaffungs- und Betriebskosten für Komponenten wie Arbeitsspeicher (RAM), Grafikkarten (GPUs), Speicherlaufwerke (SSDs) und Monitor sowie der Berücksichtigung realer Softwareanforderungen. Vor diesem Hintergrund ist zu prüfen, ob die aktuell eingesetzten Hardwarelösungen weiterhin wirtschaftlich und technisch sinnvoll sind oder ob ein Wechsel des Hardwareherstellers In Hinblick auf Kosten & Nutzen bzw. Performance Vorteile bieten kann.Aufgrund des Personals (Pfleger, Arzt mit Befundungsfunktion, Chefarzt) sollen 3 unterschiedliche Standardarbeitsplatzkonzepte ausgearbeitet werden, die nach positivem Feedback auch auf zukünftige Abteilungen ausgeweitet werden können1. Befundungsarbeitsplatz2. Pflegearbeitsplatz3. Arbeitsplatz für ChefarztDie Klinik verfügt bereits über ein zentrales Softwareverteilungssystem, das für die Installation und Konfiguration der Clients genutzt wird und im Projekt weiterhin eingesetzt werden soll.Als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration bin ich mit der Analyse der bestehenden Situation, der technischen Bewertung unterschiedlicher Hardwarelösungen, der Umsetzung von Testarbeitsplätzen sowie der Integration in die bestehende IT-Infrastruktur betraut. Das Projekt ist praxisbezogen, enthält aber keine sensiblen Patienten- oder Betriebsdaten.4. ProjektzielZiel des Projekts ist die anforderungsgerechte, wirtschaftlich optimierte und technisch kompatible Ausstattung der neurologischen Station mit IT-Arbeitsplätzen.Diese sollen zuverlässig in die bestehende IT-Landschaft integriert werden und alle benötigten Anwendungen entsprechend ausführen können. Zur Zielerreichung werden drei Musterarbeitsplätze mit unterschiedlichen Hardwareeigenschaften (z. B. Prozessorleistung, Arbeitsspeicher, Massenspeicher, Monitore) erstellt. Mithilfe einer standardisierten Checkliste werden die auf der Station eingesetzten Softwareprodukte den jeweiligen Hardwarekomponenten gegenübergestellt und getestet, um sicherzustellen, dass die Systeme ausreichend leistungsfähig sind. Die Checkliste dient der strukturierten Bewertung und wird zeitlich begrenzt durchgeführt.Auf Basis der Testergebnisse erfolgt eine technische und wirtschaftliche Bewertung der getesteten Hardwarelösungen im Vergleich zu Der aktuell eingesetzten Hardware des Hersteller HP(Hewlett-Packard) sowie eine Empfehlung, ob ein Wechsel zu einem anderen Hersteller sinnvoll ist. Die ausgewählte Lösung wird anschließend für die geplanten 15 Arbeitsplätze vorgesehen. Der Prüfling weist nach, dass er in der Lage ist:Anforderungen zu analysieren und in technische Lösungen zu überführenunterschiedliche Hardwarelösungen fachlich zu vergleichenDen Arbeitsplatz in die bestehende IT-Strukturen (Active Directory, Softwareverteilungssystem, Netzwerk) einzubindenFunktionstests und Leistungsbewertungen durchzuführeneine nachvollziehbare Entscheidungsvorlage zu erstellendas Projekt anforderungsgerecht zu dokumentieren5. ZeitplanungProjektphaseBeschreibungZeit (Std.)Projektvorbereitung & Ist-AnalyseAnalyse der bestehenden Arbeitsplatzumgebung, Definition der Anforderungen der neurologischen Station6AnforderungsanalyseErmittlung der benötigten Software, Definition unterschiedlicher Arbeitsplatzprofile8Lösungsentwicklung & AlternativenAuswahl und Planung mehrerer Hardwarekonfigurationen, Vorbereitung der Musterarbeitsplätze8Umsetzung, Integration & TestsInstallation der Software auf den Testarbeitsplätzen (ca. 3 Std.), Durchführung der Checkliste (ca. 1 Std.)8Bewertung & Soll-/Ist-VergleichAuswertung der Testergebnisse, technische und wirtschaftliche Bewertung4Anforderungsgerechte DokumentationErstellung der Projektdokumentation inklusive Testergebnisse und Entscheidungsvorlage3 Pufferzeitraum Gesamt 3 40 6. PräsentationsmittelBeamer, Notebook, Präsenter, ggf. Karteikarten und Handouts. Bearbeitet vor 10 Stunden10 h von mapr
vor 10 Stunden10 h Sehe ich ehr als reines kaufmännisches Projekt, wofür man keinen FISI braucht, da auch kein Aspekt erwähnt wird welcher entsprechende fachliche Tiefe rechtfertigt.
vor 8 Stunden8 h Autor Vielen Dank für Ihr Feedback! Hätten Sie vielleicht eine Idee, wie ich den Projektantrag stärker in Richtung Systemintegration ausrichten könnte?
vor 8 Stunden8 h Es braucht eine zu lösende technische Problemstellung. Diese sehe ich hier nicht, dass was ich sehe ist im Kern reiner Einkauf. Anforderungen einholen, Angebote einholen, Angebote vergleichen und bestellen. Das Aufbauen des Arbeitsplatz ist noch ein bisschen IT drangehängt.
vor 6 Stunden6 h Ich halte das Thema nicht für komplex genug. Das haben bei uns oft die ITSEs erledigt, die haben dann aber noch für die Netzwerk- und Stromverkabelung gesorgt.
vor 3 Stunden3 h Technisch vielleicht erweitern Richtung automatisches Management der Computer / automatischen Rollout der Systeme.Ob das aber natürlich noch so recht in das Grundprojekt reinpasst sei mal dahingestellt.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.