Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Projektantrag: Einführung eines zentralen Microsoft SQL Servers

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem Bildungsträger und mache aktuell das dazugehörige 6 Monatige Praktikum.

Im Rahmen dessen überlegen wir gerade an einem geeigneten Abschlussprojekt. Konkretere Ideen hätten wir aktuell zwei einmal der Umzug einer Abteilung aus der Hybridstellung AD/M365 zu komplett intunes welche noch nicht ausgearbeitet ist oder die einführung eines SQL Servers.

Für Letzteren habe ich mich schon einmal an einem Projektantrag versucht und bin bei den Recherchen auf euch gestoßen und wollte mir Feedback holen wären der Antrag so in Ordnung und wäre das ein realistisches Abschlussprojekt? Bei der Idee mit dem Abteilungsumzug hatten ein paar Kollegen vorbehalte es könnte eventuell nicht ausreichend sein andere meinten das würde passen der Unsicherheit halber hab ich dann erstmal das hier ausgearbeitet.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

1. Projekttitel

Planung und Einführung eines zentralen Microsoft SQL Servers zur Ablösung bestehender Oracle-Datenbanken für Softwaremanagement- und Inventory-Systeme bei Firma X

2. Projektbeschreibung (Ausgangssituation)

Im aktuellen IT-Betrieb der Firma X werden mehrere Systeme eingesetzt, die auf unterschiedliche Datenbanktechnologien zurückgreifen. Das Softwaremanagement-System Baramundi nutzt derzeit eine Oracle-Datenbank. Mit einem geplanten Versionsupgrade von Baramundi erfolgt ein technologischer Wechsel der Datenbankbasis von Oracle zu Microsoft SQL Server.

Zusätzlich wird ein Inventory-System betrieben, das ebenfalls zukünftig auf einer SQL-Server-Datenbank basieren soll. Aktuell existiert bei den Stadtwerken Trier keine zentrale, standardisierte SQL-Server-Infrastruktur für diese Systeme.

Im Rahmen dieses Projektes soll daher ein Microsoft SQL Server konzipiert, installiert und konfiguriert werden. Die Umsetzung erfolgt technologieoffen, sodass sowohl eine On-Premises-Installation als auch der Betrieb auf einer virtuellen Maschine berücksichtigt und bewertet werden.

3. Ziel des Projektes

Ziel des Projektes ist die erfolgreiche Einführung eines Microsoft SQL Servers als zentrale Datenbankplattform für:

das Softwaremanagement-System Baramundi (nach Versionsupgrade)

das Inventory-System

Der SQL Server soll dabei den Anforderungen an Performance, Sicherheit, Wartbarkeit und Datensicherung entsprechen und produktiv nutzbar sein.

4. Nicht-Ziele (Projektabgrenzung)

Entwicklung oder Anpassung der Fachanwendungen selbst

Tiefgehende Anpassungen innerhalb von Baramundi oder des Inventory-Systems

Schulung von Endanwendern

5. Projektphasen und Zeitplanung (max. 40 Stunden)

1. Analysephase (8 Stunden)

Analyse der bestehenden Datenbank- und Systemlandschaft

Anforderungen der Systeme Baramundi und Inventory an den SQL Server

Abstimmung mit Fachabteilungen / IT

2. Planungsphase (8 Stunden)

Bewertung möglicher Betriebsmodelle (On-Premises vs. virtuelle Maschine)

Auswahl einer geeigneten Microsoft-SQL-Server-Version (z.B. Express oder Standard)

Planung der Serverarchitektur (CPU, RAM, Storage, Netzwerk)

Erarbeitung eines Sicherheits- und Backup-Konzepts

3. Umsetzungsphase (16 Stunden)

Installation und Grundkonfiguration des Microsoft SQL Servers

Einrichtung von Datenbanken und Benutzerrechten

Umsetzung des Backup- und Wartungskonzepts

Anbindung der Systeme Baramundi und Inventory an den SQL Server

4. Test- und Abnahmephase (6 Stunden)

Funktionstests der angebundenen Systeme

Performance- und Stabilitätsprüfung

Fehlerbehebung und Optimierung

Abnahme durch die IT-Abteilung

5. Dokumentationsphase (2 Stunden)

Projektdokumentation

Übergabe der technischen Dokumentation an den Betrieb

Gesamtzeit: 40 Stunden

6. Projektressourcen

Virtueller oder physischer Server

Microsoft SQL Server (Version abhängig von Planung)

Bestehende Baramundi- und Inventory-Systeme

Administrativer Zugriff auf Server- und Netzwerkinfrastruktur

7. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Durch die Konsolidierung auf Microsoft SQL Server werden Lizenz-, Wartungs- und Administrationsaufwände reduziert. Zudem vereinfacht die einheitliche Datenbankplattform den Betrieb und zukünftige Erweiterungen.

8. Qualitäts- und Sicherheitsaspekte

Zugriffsbeschränkung durch rollenbasierte Benutzerverwaltung

Regelmäßige Datensicherungen und Wiederherstellungstests

Absicherung der Datenbankkommunikation

9. Projektrisiken

Kompatibilitätsprobleme bei der Anbindung der Systeme

Performanceengpässe bei falscher Ressourcenplanung

Diese Risiken werden durch Tests und eine sorgfältige Planung minimiert.

10. Ergebnis des Projektes

Am Ende des Projektes steht ein produktiv einsatzbereiter Microsoft SQL Server, der erfolgreich von Baramundi und dem Inventory-System genutzt wird und die Oracle-Datenbank ablöst.

Bearbeitet von mapr

• mapr hat den Titel geändert in Projektantrag: Einführung eines zentralen Microsoft SQL Servers
  • Autor

Ich könnte das ganze noch umschreiben in dieser Art:

1. Projekttitel

Analyse, Entscheidungsfindung und Einführung einer geeigneten Datenbanklösung (Baramundi Cloud-Datenbank vs. Microsoft SQL Server) im Rahmen eines Baramundi-Versionsupgrades bei der Firma

2. Projektbeschreibung (Ausgangssituation)

Bei der Firma x wird das Softwaremanagement-System Baramundi eingesetzt. Die aktuell produktiv genutzte Version basiert auf einer Oracle-Datenbank. Diese Datenbanktechnologie wird in der neueren Baramundi-Version nicht mehr unterstützt, wodurch ein Weiterbetrieb der bestehenden Umgebung langfristig nicht möglich ist.

Ein Versionsupgrade von Baramundi ist zwingend erforderlich, um weiterhin eine stabile und unterstützte Konnektivität zu Microsoft 365 sicherzustellen. Dies ist insbesondere im Zuge des geplanten Ausstiegs aus der bestehenden Hybridstellung (On-Premises / Cloud) notwendig. Ohne das Upgrade wäre die zentrale Verwaltung und Integration der Microsoft-365-Umgebung nicht mehr gewährleistet.

Durch den Wegfall der Oracle-Unterstützung entsteht die Notwendigkeit, eine neue Datenbanklösung einzuführen. Baramundi bietet hierfür zwei mögliche Varianten an:

• eine cloudbasierte Baramundi Cloud-Datenbank

• oder eine lokal betriebene Datenbank auf Basis eines Windows-basierten Microsoft SQL Servers

Zusätzlich wird bei den Stadtwerken Trier AöR ein Inventory-System betrieben, das zukünftig ebenfalls auf einer zentralen SQL-basierten Datenbanklösung aufsetzen soll.

Derzeit besteht keine strategische Entscheidung, welche der beiden Datenbanklösungen unter Berücksichtigung von Datenschutz, Administrationsaufwand, Kosten, Verfügbarkeit, Sicherheit und Integration in die bestehende IT-Infrastruktur am besten geeignet ist.

Im Rahmen dieses Projektes wird daher zunächst eine strukturierte Analyse und Entscheidungsfindung zwischen der Baramundi Cloud-Datenbank und einem eigenen Microsoft SQL Server durchgeführt. Auf Basis der getroffenen Entscheidung wird die ausgewählte Lösung anschließend geplant, implementiert und für den produktiven Betrieb vorbereitet.
Bei Auswahl eines Microsoft SQL Servers erfolgt die Umsetzung technologieoffen als On-Premises-Installation oder virtuelle Maschine.

Wäre das eventuell besser geeignet?

Problem ist in meiner Praktikumszeit stehen nicht wirklich andere "Projekte" im Betrieb an und wie gesagt die Entscheidung für mysql stand schon fest. Die Frage ist dann wie ich das ganze besser verpacken würde?

vor 48 Minuten, Sharo hat gesagt:

Im Rahmen dieses Projektes wird daher zunächst eine strukturierte Analyse und Entscheidungsfindung zwischen der Baramundi Cloud-Datenbank und einem eigenen Microsoft SQL Server durchgeführt.

vor 48 Minuten, Sharo hat gesagt:

Bei Auswahl eines Microsoft SQL Servers erfolgt die Umsetzung technologieoffen als On-Premises-Installation oder virtuelle Maschine.

Bin kein Prüfer aber diese 2 Zitate sagen schon welche DB du nimmst. Nur 2 Lösungen zu vergleichen wären mir zu wenig. Das wäre eher ein Arbeitsauftrag und die Baramundi Cloud DB nur ne billige Tarnung um zu zeigen dass man vergleicht.

Neutraler formulieren.

• Autor

Naja es gibt halt nur diese zwei Varianten das system läuft halt nunmal nur auf mysql oder Baramundi cloud. den zweiten Satz kann ich natürlich streichen.

vor 17 Minuten, Sharo hat gesagt:

Naja es gibt halt nur diese zwei Varianten das system läuft halt nunmal nur auf mysql oder Baramundi cloud. den zweiten Satz kann ich natürlich streichen.

Wäre es dann nicht sinnvoll, Baramundi zu hinterfragen und daraus ein Projekt zu kreieren anstatt die Gegebenheiten auf Baramundi abzustimmen?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.