Montag um 10:003 Tage Also ich habe mich bis jetzt an dem AP1 Lehrplan orientiert. Was mir allerdings aufgefallen ist als ich die AP1 Frühjahr 2025 gemacht habe war das diese ziemlich wenige Themenbereiche beinhaltetIn der AP1 2025 kam nichts über SQL oder IPv6. Auch nichts zum Thema "Barrierefreiheit" obwohl dabei steht das es im Katalog 2025 explizit genannt wurde. Habe von Barrierefreiheit zum Beispiel gar keine Ahnung und mich noch nie damit beschäftigt. UML Diagramme kamen auch nicht dran. In der AP1 2024 sind dann auch wieder ganz andere Themenbereiche wie in 2025.Daher meine frage, lohnt es sich dann überhaupt noch an alten APs zu orientieren wenn die 2026 komplett anders wird als die zuvor?
Montag um 10:213 Tage Es gibt eine Liste mit Streichungen. Dinge die NICHT mehr in der AP1 dran kommen. Auch hier im Forum unter Downloads nachzulesen.Die AP1 2025 (Herbst) war m.E. deutlich schwerer, weil sie gleich zwei zu zeichnende Dinge beinhaltet. Da hatte ich keine Zeit übrig.Aus dem Katalog kann alles drankommen, aber es wird nicht alles dran kommen, da die Zeit schlicht nicht reicht. Auf Lücke lernen macht somitkeinen Sinn, denn wenn etwas drankommt, was du nicht gelernt hast und das dann gleich 10-25% der Prüfung ausmacht gute Nacht!
Montag um 10:223 Tage Der Themenkatalog hat Inhalte, die für 16 Stunden Prüfung ausreichen.Ist doch klar, dass immer nur eine Auswahl berücksichtigt werden kann.Dann gibt es typische Kernfragen, die immer wieder kommen und solche, die selten sind.Es macht Sinn die alten Bögen zu kennen, damit man die Form und Formulierung der Fragen kennt.Bisher gab es weniger als 10 AP1 Prüfungen. Daher sind Schwerpunkte daraus kaum abzuleiten.Es gab aber Jahrzehnte vorher schon Prüfungen, deren Themen immer noch aktuell sind. Also: Vorbereitet sein, sollte man auf den ganzen Katalog.Alte Prüfung sind sehr gut, es kann aber auch mal was ganz neues kommen.
Montag um 10:253 Tage Es ist und war schon immer ein Pool an Themengebieten. Diesen Pool kannst du im AP1 Lehrplan einsehen.Manche Themen werden als relevanter erachtet, während dessen andere hingegen ehr als Randgebiete.vor 17 Minuten, int1337 hat gesagt:lohnt es sich dann überhaupt noch an alten APs zu orientieren wenn die 2026 komplett anders wird als die zuvor?Ja, es lohnt sich. Du kriegst ein Gefühl für die Aufgabenstellung, was von dir verlangt wird und was du tun musst um die volle Punktzahl zu bekommen. Es geht ja nicht um das Auswendig lernen der Antworten, sondern des Inhalt.
Montag um 10:293 Tage vor 26 Minuten, int1337 hat gesagt:Daher meine frage, lohnt es sich dann überhaupt noch an alten APs zu orientieren wenn die 2026 komplett anders wird als die zuvor?Unbedingt! Die IHK stellt häufiger Fragen, bei denen wichtige Teile irgendwo ganz anders stehen (Anfang des Handlungsschrittes zB) oder in irgendeinem Halbsatz wird unerwartet noch ein wichtiges Detail erwähnt. Auch muss man sich im Kopf häufig etwas dümmer machen, damit man die Frage richtig interpretiert. Das sollte man üben...
Montag um 10:433 Tage Autor ist mir leider auch schon aufgefallen das die fragen teilweise sehr unpräzise und unverständlich formuliert sind. Bearbeitet Gestern um 08:391 Tag von mapr
Montag um 11:373 Tage ungefähr so präzise und mit Sachverstand, wie man es vom Kunden und Anwender erwartet ! Allerdings ist da ja nicht "die IHK", sondern nur ein spezielles Gremium, das im Auftrag handelt. Bearbeitet Montag um 11:383 Tage von hellerKopf
Montag um 12:443 Tage Autor IHK ist sowieso eine große organisation. Die kooperieren auch mit dem finanzamt und dem BND Bearbeitet Gestern um 08:391 Tag von mapr
Montag um 13:463 Tage Autor jetzt wo wir gerade hier sind, sind Sequenz Diagramme eigentlich noch relevant? Die waren zuletzt in AP1 2024. Werden im Lernplan garnicht angesprochen
Montag um 13:553 Tage Im Fragenkatalog AP1 steht unter Fragenkomplex 04 Themenkreis LF05 07 Programmierwerkzeuge zu UMLUse Case, Klassen- und Aktivitätsdiagramm.Damit würde ich aber auf keinen Fall schließen, dass Sequenz nicht doch wieder drankommen kann. Bearbeitet Montag um 13:563 Tage von hellerKopf
Dienstag um 10:352 Tage Am 9.2.2026 um 11:21, VenomVelvet hat gesagt:Es gibt eine Liste mit Streichungen. Dinge die NICHT mehr in der AP1 dran kommen. Auch hier im Forum unter Downloads nachzulesen.Die AP1 2025 (Herbst) war m.E. deutlich schwerer, weil sie gleich zwei zu zeichnende Dinge beinhaltet. Da hatte ich keine Zeit übrig.Aus dem Katalog kann alles drankommen, aber es wird nicht alles dran kommen, da die Zeit schlicht nicht reicht. Auf Lücke lernen macht somitkeinen Sinn, denn wenn etwas drankommt, was du nicht gelernt hast und das dann gleich 10-25% der Prüfung ausmacht gute Nacht!Wie heißt die Datei, ich kann sie nicht finden. Würde gerne mal drüber gucken.
Dienstag um 10:372 Tage vor 1 Minute, Gesund hat gesagt:Wie heißt die Datei, ich kann sie nicht finden. Würde gerne mal drüber gucken.
Dienstag um 17:002 Tage vor 6 Stunden, Gesund hat gesagt:Wie heißt die Datei, ich kann sie nicht finden. Würde gerne mal drüber gucken.Hier ist es schön farblich markiert, was raus ist und was neu dazu gekommen ist.https://it-berufe-podcast.de/neuer-pruefungskatalog-fuer-die-ap1-der-it-berufe-ab-2025-it-berufe-podcast-190/ Bearbeitet Dienstag um 17:012 Tage von Mywiel
Gestern um 06:211 Tag Am 9.2.2026 um 13:44, int1337 hat gesagt:Die kooperieren auch mit dem finanzamt und dem BNDZumindest mit dem Finanzamt sollte jedes, auch privatwirtschaftliche, Unternehmen kooperieren. Ansonsten sehe ich Schwarz...
Gestern um 06:461 Tag vor 20 Stunden, VenomVelvet hat gesagt:vor 13 Stunden, Mywiel hat gesagt:Hier ist es schön farblich markiert, was raus ist und was neu dazu gekommen ist.https://it-berufe-podcast.de/neuer-pruefungskatalog-fuer-die-ap1-der-it-berufe-ab-2025-it-berufe-podcast-190/Danke schön :)
Gestern um 07:441 Tag Autor Guten morgen. Hat einer Lust vielleicht anhand des Masterplans eine AP1 Simulierung zu erstellen? Also eine Prüfung die Sachen beinhaltet die möglicherweise ähnlich in der AP1 drankommen. KI kann dabei helfen
Gestern um 08:301 Tag Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber wenn du daran solches Interesse hast, wieso lässt du dir nicht selbst durch KI dabei helfen? Bearbeitet Gestern um 08:401 Tag von mapr
Gestern um 08:341 Tag Autor hab mir das an sich sehr hilfreich vorgestellt wenn man als Forum einfach eine Prüfungssimulation anbieten kann welche wirklich realistisch darstellt wie es drankommen kann. Ich kann die Basis machen Bearbeitet Gestern um 08:401 Tag von mapr
Gestern um 08:431 Tag Crossover aus dem KI Thema.Erstmal einem chatBot die Besonderheit der IHK Frageformulierung beibringen.Dann den offiziellen Fragenkatalog einlesen.Formulierung von Musterantworten antrainieren.Und dann kann man nach Beispielaufgaben fragen.Aber eigentlich geht das auch ohne den Aufwand. Hier ist eine IHK AP1-konforme Prüfungsaufgabe zum Thema Stakeholder, eingebettet in ein praxisnahes IT-Szenario.Bezug zum Themenplan: „Konzeption“, „Prozesse analysieren“, „kundenspezifische Anpassungen“, „Qualitätssicherung“.AusgangssituationEin mittelständisches Unternehmen möchte eine neue Softwarelösung entwickeln lassen, mit der E-Mails von einem IMAP-Server automatisiert abgerufen, kategorisiert (z. B. TEXT, HTML) und archiviert werden.Die Software soll in die bestehende IT-Systemarchitektur integriert werden und von mehreren Abteilungen genutzt werden. Zusätzlich müssen gesetzliche Aufbewahrungsfristen eingehalten werden.Aufgaben (Gesamt: 12 Punkte)a) Begriffserklärung (2 Punkte)Erklären Sie den Begriff Stakeholder im Projektmanagement.b) Identifikation von Stakeholdern (4 Punkte)Nennen Sie vier mögliche Stakeholder in dem beschriebenen Projekt und erläutern Sie jeweils kurz deren Interesse an der Softwarelösung.c) Stakeholderanalyse (4 Punkte)Wählen Sie zwei der genannten Stakeholder aus und beschreiben Sie:deren möglichen Einfluss auf das Projektmögliche Erwartungen oder Anforderungen an das Projektd) Bedeutung für die Projektplanung (2 Punkte)Erläutern Sie, warum eine frühzeitige Stakeholderanalyse für den Projekterfolg wichtig ist.Erwartungshorizont / Musterlösunga) Begriffserklärung (2 Punkte)Stakeholder sind alle Personen, Gruppen oder Organisationen, die ein Interesse am Projekt haben oder von dessen Durchführung bzw. Ergebnis betroffen sind.(2 P – Definition vollständig und korrekt)b) Identifikation von Stakeholdern (je 1 P pro Stakeholder + Interesse = 4 Punkte)Mögliche Stakeholder:Geschäftsführung – erwartet Effizienzsteigerung und RechtssicherheitIT-Abteilung – verantwortlich für Integration, Wartung und SicherheitFachabteilungen (z. B. Vertrieb, Support) – nutzen die Software im TagesgeschäftDatenschutzbeauftragter – achtet auf DSGVO-KonformitätExterner Softwaredienstleister – verantwortlich für EntwicklungSystemadministrator – betreut Server und Infrastruktur(Pro vollständig benanntem Stakeholder mit korrektem Interesse: 1 Punkt)c) Analyse von zwei Stakeholdern (je 2 Punkte = 4 Punkte)Beispiel:IT-Abteilung:Einfluss: Hoch, da technische Umsetzung und Integration geprüft werden.Erwartung: Kompatibilität mit bestehender Systemarchitektur, geringe Wartungskosten.Datenschutzbeauftragter:Einfluss: Mittel bis hoch (Freigabe erforderlich).Erwartung: Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, sichere Speicherung personenbezogener Daten.(Pro Stakeholder: 1 P Einfluss + 1 P Erwartung)d) Bedeutung der Stakeholderanalyse (2 Punkte)Frühzeitige Identifikation von AnforderungenVermeidung von KonfliktenErhöhung der AkzeptanzReduzierung von ProjektrisikenSicherstellung der Zielerreichung(2 Punkte bei zwei zutreffenden Aspekten) Bearbeitet Gestern um 08:501 Tag von hellerKopf
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.