vor 14 Stunden14 h Hallo zusammen,leider hatte ich keinen besonders guten Einstieg in meine Umschulung. Das Niveau und die Qualität der Ausbildung ist deutlich unter meinen Erwartungen. Trotzdem habe ich aktuell keine echte Alternative, vor allem wegen der nötigen Flexibilität beim Lernen und meiner privaten Situation. Eine normale Ausbildung wäre vermutlich besser, kommt für mich aber leider nicht infrage.Deshalb versuche ich mir möglichst viel Wissen eigenständig anzueignen.Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration und suche dafür ergänzende Bücher und Lernmaterialien.Bisher habe ich mir die Standardwerke von Westermann (Lernfelder 1–12) besorgt. Zusätzlich liebäugle ich mit dem IT-Handbuch für Fachinformatiker von Rheinwerk. Ist das eurer Meinung nach empfehlenswert?Für die Prüfungsvorbereitung plane ich außerdem, mir Material von u-form + Prüfungstrainer zuzulegen und natürlich die alten Prüfungen durchzugehen. Ergänzend nutze ich natürlich Internet und YouTube und habe mir ein kleines Homelab aufgebaut:aktuell arbeite ich mich in Linux ein (LPIC-1 ist dieses Jahr geplant)Raspberry läuft mit VPN + Pi-hole + NASals Nächstes stehen Windows Server und Virtualisierung auf dem Planaußerdem möchte ich mir ein eigenes Wiki in Obsidian oder Notion aufbauenMeine Frage an euch:Reicht das eurer Erfahrung nach, um die schriftliche Abschlussprüfung (AP1 / AP2) zu bestehen oder übersehe ich noch wichtige Themen bzw. Lernquellen?Danke euch schon mal fürs Lesen und für jeden Tipp!Viele GrüßePS: Bitte seid ein bisschen nett zu mir 🙂 Ich lese hier schon länger mit und bekomme oft nur Negatives über Umschüler zu hören, was einen natürlich verunsichert. Ich gebe mir wirklich Mühe und versuche, das Beste aus meiner Situation zu machen.
vor 14 Stunden14 h vor 27 Minuten, Bananajoee hat gesagt:Ich lese hier schon länger mit und bekomme oft nur Negatives über Umschüler zu hören,Das betrifft aber nur den Anteil der Umschüler, der in einer Umschulung falsch ist.Mit deiner Selbstbeschreibung könntest du zu dem Teil gehören, der gut durchkommen wird. Wichtig ist es, einen guten Praktikumsplatz zu finden, wo die Chancen auf Übernahme hoch sind.Mit den Themen des Praktikumbetriebs hast du dann neue Schwerpunkte für dein Selbststudium.
vor 14 Stunden14 h vor 39 Minuten, Bananajoee hat gesagt:Reicht das eurer Erfahrung nach, um die schriftliche Abschlussprüfung (AP1 / AP2) zu bestehen oder übersehe ich noch wichtige Themen bzw. Lernquellen?Du machst damit mehr als 90% der Umschüler, wenn du weiterhin so ambitioniert bist, wirst du das auch fluppen.Ich habe auch eine Umschulung gemacht und es geschafft. Ich habe mich allerdings zu sehr auf dem Niveau der Umschulung verlassen. Also mach besser mehr als dir unterrichtet wird und du wirst es schaffen.(Wir haben wirklich so eine Theorie gemacht, die selbst ein Mittelschüler hätte lösen können.)
vor 14 Stunden14 h Ich schließe mich dem Vorrednern an und erweitere:Immer, wenn du den Eindruck hast, über ein behandeltes Thema noch nicht alles zu wissen (also immer ;)) guck es dir noch einmal genauer an.Auch im Rahmen der Umschulung also während der Zeit, die du beim Träger hockst, hast du meist genug Freilauf, um dir Sachen tiefgehenderanzusehen. Die ganzen kostenlosen Kurse bei Cisco kann man auch wirklich empfehlen. Guck über den Tellerrand, paß' auch bei Programmierung und so mit auf, auch wenn du FISI wirst. Zu viel Wissen gibt es nicht und es tut auchnicht weh. Bei Humble Bundle gibt es auch immer wieder Computerbücher für nen schmalen Taler. Ich gebe im Monat immer (nicht nur dort) noch soca. 70 Euro für Weiterbildung aus. Wann ist deine AP1 dran? Herbst?LG
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.