vor 22 Stunden22 h Hallo,ich bin 32 Jahre alt und habe nochmal das finanzielle Glück eine 2te Ausbildung in der IT zu machen (war vorher in der Gastro tätig) und zwar im Öffentlichen Dienst.Ich lese oft (zum Bsp auf Reddit) das viele sagen man sollte sich ein "Homelab" aufbauen zum üben.Wie gehe ich das am besten an? Als jemand der sich damit nicht auskennt. Ich bin sowas von Motiviert und bereit neben der Ausbildung mich zu bilden.Eine weitere Frage: Sollte ich mich jetzt schon stressen, falls ich nicht übernommen werde? Man hört und liest ja das es schwer ist für Einsteiger in einen Job zu kommen? Da denke ich jetzt natürlich auch schon teils dran wenn ich mit ca 35 dann fertig bin..Vielen dank vorab für eure Hilfe! Bearbeitet vor 22 Stunden22 h von ElGerdos
vor 12 Stunden12 h Homelab gibt es in allen möglichen Abstufungen, manche kaufen sich extra Hardware, oder du machst es halt virtuell. Sprich du installierst dir einen Virtualisierungsdienst auf deinem PC, z.B. VirtualBox oder Hyper-V, ist beides kostenlos. Dort erstellst du dir dann virtuelle Maschinen (VMs) mit einem Betriebssystem deiner Wahl und testest auf denen was du halt testen möchtest. Bei komplexeren Szenarien mit mehreren VMs musst du darauf achten, dass deine physikalische Kiste genug Arbeitsspeicher (RAM) hat. CPU und GPU sind zweitrangig.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.