vor 2 Stunden2 h Moin,ich stehe aktuell vor einer doch größeren entscheidung und weiß nicht welchen weg ich gehen soll. Kurz zu mir, ich (22/m) bin frisch aus dem Studium (Computer Sience) und mache mich gerade Selbständig als ITler in meiner Region mit dem großen ziel irgendwann davon leben zu können.Aktuell hab ich 2 kunden die ich mit On-Prem leistungen unterstütze wie Server / Arbeitsplatz Wartung, Netzwerk migration oder Telefonanlagen. Die Arbeit ist geil keine Frage aber irgendwie fehlt mir noch das Unternehmerische und ich weiß nicht wie ich wirklich an neue Kunden zu kommen ohne in jedes Büro reinzutrampeln und mich vorzustellen.Auf der Anderen seite probiere ich mir nebenbei als Shopify Entwickler was aufzubauen (Die Entwicklung ist sehr Entspannt aber beim Design tu ich mich ein wenig schwer). Dort hab ich halt die möglichkeit einfach random Shop betreiber anzuschreiben und meine Leistung zu unterbreiten.Ich weiß das Beides nicht gleichzeitig funktioniert deshalb möchte ich mich für eins entscheiden aber vorallem die "Prognosen" das KI ein großteil der IT Szene ersetzen wird gibt mir da ein mulmiges gefühl.Habt ihr Tips oder ein paar Schalue worte für mich? Ich bin euch für jeden Input dankbar!!!
vor 1 Stunde1 h vor 1 Stunde, Mr_Knister hat gesagt:Die Arbeit ist geil keine Frage aber irgendwie fehlt mir noch das Unternehmerische und ich weiß nicht wie ich wirklich an neue Kunden zu kommen ohne in jedes Büro reinzutrampeln und mich vorzustellen.das ist ein KO Kriterium. Dazu kommt dass grosse Firmen aktuell keine Solisten beauftragen wegen Arbeitnehmerüberlassung oder Scheinselbständigkeit. Dazu nerven die Banken ... ich würds nicht (nochmal) machen
vor 1 Stunde1 h Zu der Administrationsschiene kann ich wenig sagen, aber von Shopify würde ich die Finger lassen:Kunden sind oft umsatzschwach und Projekte haben kurze Laufzeit => du verwendest viel Zeit mit Kundenakquise und wenig Zeit mit Geld machen. Zudem habe ich das Gefühl, dass der ganze Dropship/E-Commerce Trend stark abgenommen hat.Die Arbeit ist nicht komplex, es gibt viele Leute die das können. Auch mit Komplizierterem wie z.B. Drupal-Entwicklung ist deine Pricing Power überschaubar. Ich kannte vor ein paar Jahren Leute, die mit Drupal gut Geld gemacht haben. Wie es heute aussieht weiß ich leider nicht. Das führt zuKI. Die ist sicherlich mittlerweile gut genug, dass viele Betreiber auch selber in der Lage sind ihre Shopify Shops aufzusetzen.Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich(!) die Tätigkeit nicht mag. Schlussendlich steht und fällt aber jede Selbstständigkeit mit der Kundenakquise. Stimmt die Kundenakquise zu deinen Preisen(!), dann läuft die Selbstständigkeit. Musst du deine Preise anpassen um an Kunden zu kommen schaut es schlecht aus. Wenn es unbedingt in die Richtung gehen soll, dann würde ich versuchen auf kompliziertere und längere Webprojekte umzusatteln, aber auch das würde ich persönlich nicht machen wollen.Wo ich vorhin schon bei Preisen war: Was nimmst du denn aktuell? Bedenke, dass du doppelte Sozialabgaben zahlst (Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil => PKV kann sich lohnen, wenn es ernst wird), und auch die Steuern sollte man nicht unterschätzen. Wenn du dann noch Rücklagen für schlechte Zeiten einkalkulierst bleibt am Ende vielleicht weniger übrig als du denken würdest.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.