vor 3 Stunden3 h Hallo zusammen! Brauche mal eure Hilfe bezüglich der Softwareauswahl und IHK-Kriterien für ein FISI-Abschlussprojekt.Ich habe für mein Projekt das Thema "Einführung eines IT-Ticketsystems" gewählt. Der Projektantrag ist bereits abgeschickt und ich warte auf die Genehmigung der IHK. Die Implementierung soll komplett als Open-Source-Lösung über Docker laufen.Mein Dozent hatte mir ganz am Anfang des Jahres geraten, OTRS für das Projekt zu nutzen und am besten nichts anderes. Jetzt, wo ich mich konkret auf die Implementierung vorbereite, habe ich aber festgestellt, dass das originale OTRS mittlerweile kostenpflichtig ist. Als Open-Source-Nachfolger gibt es ja Znuny, allerdings hat das Entwicklerteam kein offizielles Docker-Image auf Docker Hub bereitgestellt (da gibt es nur inoffizielle Community-Images). Ich habe mir dann OTOBO angeschaut, aber das gefällt mir optisch leider überhaupt nicht. Aktuell ist ja Zammad sehr populär, das auch ein offizielles Docker-Setup mitbringt, aber ich weiß nicht, ob das für mein Projekt optimal passt.Deshalb meine Fragen an euch:Wie wichtig ist der IHK die Wahl des konkreten Ticketsystems, solange die FISI-Komplexität (Docker, Volumes, Netzwerk, IT-Sicherheit) stimmt? Gibt es da von der IHK bestimmte Bedingungen oder Einschränkungen?Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Projekt gemacht? Welches Ticketsystem habt ihr verwendet und wie lief die Argumentation im Fachgespräch?Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.