Zum Inhalt springen

Fachinformatiker = Legastheniker ???


Mike Lorey

Empfohlene Beiträge

da ich zZ pleite bin um mir ddr board + ram kaufen zu können habsch pc 133@145 sd ram , prozi (tb 1800xp) wegen dem fsb133 mobo 1068@1168 und graka ne gf2 ti grafiktackt 250@281 - speichertackt 401@456

Oder:

und das wichtigste mann muss die mitarbeiter immer wieder belehren - mailviren, activex im internet, cookies, anonymität usw. evtl. bestrafen zwecks abschreckung falls jemand porscan macht usw natürlich erst falls man selbs dazu befähigt ist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Mike Lorey man gut das du das nicht zu mir gesagt hast (würde mein Bruder jetzt sagen)

Ich weiß nicht ob dir schonmal aufgefallen ist, dass wenn man am PC sitzt und irgendwelchen Schnickschnack schreibt an irgendwelche Leute (egal ob Mail/Sms/PM), dass das etwas zügiger gehen muss/soll/kann/darf/möchte.... und warum auf Komas und Rechtschreibung achten! Man versteht einen acuh so oder??? Natürlich sollte es nicht passieren, dass man für WIRKLICH WÜRGLICH schreibt oder für ENTFERNUNG IN VERNUNG! ->alles erlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 1Nicola

@Mike Lorey:

es entwickelt sich zu einem Altersproblem

Geburtstag: 05.02.1986

Natürlich hat jede Generation ihre eigene Sprache, damit habe ich ja auch kein Problem. Ich habe auch nichts gegen "Slang" im OT. Aber in einem Fachforum hat das nichts suchen.

Original geschrieben von Lillythana@ Mike Lorey man gut das du das nicht zu mir gesagt hast (würde mein Bruder jetzt sagen)

Was wäre sonst?

Gut bei SMS ist es okay, aber es soll Leute geben die in der Lage sind vollständige, deutsche Sätze zügig zu schreiben.

Nein, man versteht einen nicht so, bzw. es ist wesentlich mehr Energie notwendig (mehrmaliges durchlesen). Außerdem trägt eine ordentliche Rechtschreibung auch dazu bei Mißverständnisse zu verhindern. Oder warum wird jeder wichtige Vertrag von Rechtsanwälten zerpflückt?

Lies bitte mal die zwei Zitate von mir einmal durch und sag mir dann was uns unsere Kollegen damit sagen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Lorey

Außerdem trägt eine ordentliche Rechtschreibung auch dazu bei Mißverständnisse zu verhindern.

@Mike Lorey:

Außerdem trägt eine ordentliche Rechtschreibung auch dazu bei,

Mißverständnisse zu verhindern.

Bitte nicht an Kommata sparen! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dante

@Mike Lorey:

Außerdem trägt eine ordentliche Rechtschreibung auch dazu bei,

Mißverständnisse zu verhindern.

Bitte nicht an Kommata sparen! :D :D :D

Ich hab da ein virtuelles Komma eingefügt :D :D :D. Wenn du es nicht sehen solltest, solttest du dein VKATFW32.DLL überprüfen ;)

Außerdem fehlt mir gerade auf, dass "vermeiden" besser geklungen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die zwei Beispiele die Mike Lorey oben aufgeführt hat richtig gut und treffend. Wie soll da ein normal denkender Mensch bei einmal durchlesen was verstehen??? Ich habe zwar auch oft Fehler in meinen Postings, aber wenn man nicht daran arbeitet wird das auch nicht besser. Man sollte es üben, RICHTIG und Korrekt zu schreiben. Sonst sieht das in einpaar Jahren in allen Foren so aus. Das ist ja schaurig!!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das wirklich interessante ist, wo bewegt sich jetzt die Sprache hin, in so 50 bis 100 Jahren !?!

Ich denke da in größeren Zeiträumen, und vielleicht holen wir ja in der Vereinfachung unserer Sprache zum Englischen hin weiter auf ! (Genügend Anglizismen haben wir ja bereits, und dieGrammatik wird ja auch mehr oder weniger erfolgreich zurückgedrängt !)

Dieser Frederick Bodmer schreibt übrigens, daß Vereinfachungen der Sprache eher auf "das gemeine Volk" zurückzuführen sind, als auf Gralshüter der Syntax und Grammatik; mehr noch: Er ist sogar der Meinung, daß Gesellschaften, die stärker auf Demokratier setzen und weniger auf Elitarismus (richtig ?) eine starker vereinfachte Sprache haben.

Als Beispiel fügt er wissenschaftliche Arbeiten an, die im angelsäsischen Sprachgebiet auch für nicht-Insider verständlich sind, aber im Deutschen Sprachgebiet immernoch eine Art Snobismus vorherrst.

Ich weiß, wovon ich rede ! : Ich habe diesen "Snobismus" in wissenschaftlichen Arbeiten selbst erlebt (der typische Prof scheint Allgemeinverständlichkeit zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser), einmal ganz abgesehen von der akuten, krassen Anämie der Beamtensprache !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe dem sehr zwiespältig gegenüber.

Einerseits finde ich die Idee an sich nicht schlecht, andererseits denke ich aber auch, daß eine solche Idee leicht übertrieben werden kann.

Es *sind* viele Anglizismen im Umlauf.

Aber wer schaut einmal auf die vielen Wörter, die aus dem Deutschen ins Englische eingewandert sind ? Vermutlich kaum einer.

So in diesem Sinne findet hier eine - von solchen Vereinen forcierte - Tendenz der Betrachtungsweise zu einer Seite hin statt.

Ich schreibe seit Jahren auch in Englisch, und habe eher das Gefühl, sensibler dadurch für die deutscheSprache geworden zu sein.

Insofern finde ich diese Vielzahl an Anglizismen schon etwas übertrieben.

Ich habe mich deswegen schon ernsthaft mit Leuten gestritten, weil ich Anglizismen aus Bereichen "eindeutschen" wollte, wo es - nach Meinung der Leute nach - überhaupt nicht geht !

Auf der anderen Seite - Die Englische Sprache ist wegen ihrer Einfachheit sehr Attraktiv für uns.

Die Benutzung von Aglizismen könnte also a) den Wunsch nach Vereinfachung ausdrücken oder aber B) tatsächlich die Wahrnehmung des Fehlens für Wörter in unserer Sprache, die halt durch Anglizismen ersetzt werden, darstellen.

Ich habe übrigens keine Scheu davor, Neue Wörter zu erfinden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kam mal ein Bericht über die Franzosen und ihrem Gesetz zur Erhaltung der französischen Sprache. Es ist dort nach dem Berichterstatter sogar gesetzlich untersagt worden in Radio und Fernsehen französische Musik mit Fremdwörtern auszustrahlen! Weiß jemand ob das wirklich stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi.. nur damit wir uns verstehen...

††† \V/€lC0(V)€ †0 H€ll †††

R@uCh† \V/@$ D@$ Z€uG hÄl†, @B€r l€rц €$ R!cH†!G zU K0Ñ$U(V)!€r€Ã‘ ......... $P0Ñ$0R€D BY

\V/€ h@v€ J0!ц$ - \V/€ h@v€ H@$Ch - \V/€ H@d P!ll€ !Ñ D€ D@$Ch ... B!$$l Cr@Ck L$D UÑ D0Zu D€ \V/€!߀ $cHÑ€€ !!!

-----> P€@C€ !Ñ H€@V€Ã‘ <-----

lalala....

findet ihr sowas besser... ich meine das hier wird in unserem ClanForum produziert... Und wenn man sich ernsthaft die Mühe macht, kann man tatsächlich was lesen...

Und das was mich an meinen eigenen Beiträgen am meisten stört sind eigentlich nur regelmäßige Buchstabendreher...

Aber ihr habt recht.. villeicht sollte mal jeder einzelne von uns darauf achten, was er schreibt und wie er es schreibt...

bis denn, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

Hihi.. nur damit wir uns verstehen...

††† \V/€lC0(V)€ †0 H€ll †††

R@uCh† \V/@$ D@$ Z€uG hÄl†, @B€r l€rц €$ R!cH†!G zU K0Ñ$U(V)!€r€Ã‘ ......... $P0Ñ$0R€D BY

\V/€ h@v€ J0!ц$ - \V/€ h@v€ H@$Ch - \V/€ H@d P!ll€ !Ñ D€ D@$Ch ... B!$$l Cr@Ck L$D UÑ D0Zu D€ \V/€!߀ $cHÑ€€ !!!

-----> P€@C€ !Ñ H€@V€Ã‘ <-----

Hihi, das ist richtig gut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

††† \V/€lC0(V)€ †0 H€ll †††

R@uCh† \V/@$ D@$ Z€uG hÄl†, @B€r l€rц €$ R!cH†!G zU K0Ñ$U(V)!€r€Ã‘ ......... $P0Ñ$0R€D BY

\V/€ h@v€ J0!ц$ - \V/€ h@v€ H@$Ch - \V/€ H@d P!ll€ !Ñ D€ D@$Ch ... B!$$l Cr@Ck L$D UÑ D0Zu D€ \V/€!߀ $cHÑ€€ !!!

-----> P€@C€ !Ñ H€@V€Ã‘ <-----

Das kann man ja noch als Kunst durchgehen lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also ich weiß wirklich nicht, was aus der deutschen Sprache geworden ist. Ich für meinen Teil habe mich stets bemüht, ordentlich zu schreiben (auch wenn ich nicht unfehlbar bin, wie jeder von uns). Mir kommt auch der Rogen hoch, wenn ich die Jugendlichen von heute so reden höre.

Manchmal ist das ja ganz witzig, aber wenn man es ständig hört und dann auch noch lesen muß, dann kriege ich echt einen Fön!

Davon mal ab frage ich mich ernstlich, was aus diesen Leuten werden soll, wenn sie mal einen Beruf ergreifen. Immerhin ist in jedem Beruf irgendwelcher Schriftverkehr nötig und ich mag gar nicht dran denken, wie Geschäftsbriefe aussehen, die dann in 10 Jahren von dieser Generation verfasst werden.

Ich möchte niemandem was Böses, aber ich bin der Meinung, daß wir hier in einem Land leben, welches nun mal als Muttersprache Deutsch hat und auch ein paar Regeln aufgestellt hat, an die man sich halten kann, wenn man sie von Anfang an lernt (ich für meinen Teil bevorzuge halt noch die alte Rechtschreibung, aber ich sehe davon ab, in Foren oder Gästebüchern einen total unverständlichen Samon vom Stapel zu lassen, den kein Mensch dann versteht).

Hier im Forum finde ich eine klare Ausdrucksweise besonders wichtig, wenn man ein Problem hat oder auf die Probleme anderer reagieren will. Man möchte Hilfe haben oder Hilfe geben, aber wenn man sich nicht artikulieren kann, dann bekommt man es halt nicht.

Und das ist es ja: Es ist ein Fachforum, in dem sich Menschen mit Problemen zusammenfinden. Und wenn dann in den fachlichen Threads Kauderwelsch drinsteht, dann fühle ich mich etwas vereimert (wobei ich ja sagen muß, daß es sich hier damit in Grenzen hält).

Nur wenn ich solche Threads lese, dann schwindet die Lust, darauf zu reagieren.

Und was die Groß- und Kleinschreibung angeht: Wenn ich hier im Forum bin und mir Threads durchlese, dann kann es sein, daß ich die Antworten darauf nur überfliege. Einzig aus dem Grunde um festzustellen, ob ich noch etwas zur Lösung beitragen kann oder nicht. Wenn ich einen Thread mehrmals lesen muß, nur um zu begreifen, was der Verfasser mir damit sagen möchte, dann vergeht mir die Lust, das zu tun. Und so kann es auch sein, daß ich etwas schreibe, was in den Antworten vielleicht schon drinsteht...

Kurzum: Ich wäre sehr glücklich, wenn es möglich wäre, daß alle Leute sich hier vernünftig ausdrücken, denn so funktioniert ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Problemstellung und Antwort. Und die Buchstabendreher übersieht man häufig beim Korrekturlesen!

Liebe Grüße,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande,

Am Anfang der Ausbildung dachte ich eigendlich , als ich beim Kunden XYZ war, in welcher Sprach reden die denn :confused: , nun stelle ich aber bei mir einen solchen Wandel selber auch fest, dadruch das man recht viel mit denn Fachausdrücken und Akronymen (hoffe man richtig geschrieben)- drückt man sich -zumindest ich- auch im privaten genauso bzw. ähnlich aus.

Der vollständige Post steht rech weit oben .

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Ich habe übrigens keine Scheu davor, Neue Wörter zu erfinden... :D

Geht mir genauso, wenn es mal in einem Meeting recht schnell gehen muß dann Schreibe ich mit den Teil so hin wie ich es brauche => teils in Symbolen und Kürzeln oder einfach nun in Skizzen.

Wenn es schnell gehen muß schreibe ich meine Post in klein Schrift, versuche dabei aber die Rechschreibung zubeachten :)

tool-time :c )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrift von TAZttDevil´s Forum ist ja nun wirklich cool - und man kann es dennoch irgendwie lesen. Vielleicht ist das ja auch mit irgendeiner Konverter-Engine erzeugt - diese Tool hätte ich gerne mal.

Manche Tools sollen auch so coole Schriftsprache erzeugen wie dieses hier vom Aminet:

Uncooler Text:

From: SYSOP

To: ALL

Hi men ! This is a message for all GOLDEN ELITE GROUP members :

Since our latest production wasn't good you must work hard with the next

demonstration because we have to be the best.

I must inform you that of course I had to expell some members that weren't

good, but some people from sweden entered the group (now we have another

musician and a new AMOS programmer!).

And at last I did it: yes, the bbs is now running on a 68040, 99 MHz !!

Come on, upload new software !

See you later! And support G.E.G!

Cooler Text:

FR0M: SYS0P

T0: aLL

Hi GuYZ ! THiZ iS a MSG 4 aLL G0LDeN eLiTe GR0uP MeMBeRZ :

SiNCe 0uR L8eST PR0DuCTi0N SuCKeD u MuST W0RK HaRD WiTH THe NeXT

DeM0 BeCauSe We HaVe 2 RuLe.

i MuST iN4M u THaT 0F C0Z i HaD 2 KiCK S0Me MeMBeRZ THaT WeReN'T

G00D, BuT S0Me GuYZ FR0M SWeDeN J0iNeD (N0W We HaVe aN0THeR

MuZaK-MaN & a NeW aM0S C0DeR!).

aND aT LaST i DiD iT: YeaH, THe BBS iS N0W RuNNiNG 0N a 68o4o, 99 MHZ !!

C'M0N, uPL0aD 0-DaYZ WaReZ !

C u L8R! & SuPP0RT G.e.G!

... man kann ja alles automatisieren, aber ob das wirklich so cool ist?!?!?

P.S.: Das Beispiel ist nicht von mir, sondern war halt dabei, also denkt bloß nix Böses von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht witzig aus.. is aber voll asozial zum lesen.. das ist schliemmer als alles nur gorß zu schreiben...

aberesgibtnocheinemöglichkeitanderezumwahnsinnzutreibennämlichindemmanallesklaeinschreibtsaztzeichenweglässtundauchkeineleerzeichenmachtdasistechtmies...

allerdings sollte man aufpassen, das man darin keine Buchstabendreher hat, dann geht der sinn flöten....

geuß Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...