Zum Inhalt springen

Fachinformatiker = Legastheniker ???


Mike Lorey

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was glaubst Du, warum es mal vor einiger Zeit hier in Deutschland eine Rechtschreibreform gab (die allerdings nicht viel geholfen hat - obwohl ich´s sehr gut finde, mich aber trotzdem lieber an die alte Rechtschreibung halte). Die Chats tragen dann noch den letzten Rest dazu bei, daß die Leute es sich immer schwerer machen noch korrekt schreiben zu können. Irgendwann werden alle so reden und schreiben, wie es in den Chats immer mehr ausartet. Was man nicht praktiziert verlernt man auch irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ausarten hin oder her ne Sprachänderung gabs schon immer und wirds auch immer geben. Wenn wir unseren heutigen Schreibstil den Leuten ausm 16ten Jahrhundert oder so zeigen würden dann käm denen das auch spanisch vor (ich weiss der vergleich hinkt :D) Ich persönlich bin eh dafür die Gross-/Kleinschreibung abzuschaffen und uns weitestgehend an das englische Beispiel zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeV_187

Ich persönlich bin eh dafür die Gross-/Kleinschreibung abzuschaffen und uns weitestgehend an das englische Beispiel zu halten.

Die englische Sprache ist aber darauf "ausgelegt", dass es keine Groß-/Kleinschreibung gibt.

Im Deutschen würde es da zu großen Problemen geben - immerhin gibt es hier viele Wörter, die groß und klein geschrieben eine unterschiedliche Bedeutung haben (sie/Sie oder auch die ganzen Substantive die man genauso wie die Verben schreiben würde).

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Die englische Sprache ist aber darauf "ausgelegt", dass es keine Groß-/Kleinschreibung gibt.

Im Deutschen würde es da zu großen Problemen geben - immerhin gibt es hier viele Wörter, die groß und klein geschrieben eine unterschiedliche Bedeutung haben (sie/Sie oder auch die ganzen Substantive die man genauso wie die Verben schreiben würde).

Gruß,

Technician

Aber vom Sinnverständniss würde jeder von uns den Satz immer noch verstehen denk ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa!

Ich versuch wenigstens auf die Rechtschreibung zu achten. Allerdings schreib ich meistens alles klein (kleine Programmierangewohnheit), aber so manche dinge wie ebent, oder nich, oder nix und sowas rutschen halt manchmal dazwischen.

Aber Recht hast Du schon. Manche Beiträge kann man wirklich nur nach mehrmaligem Lesen begreifen.

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeV_187

Aber vom Sinnverständniss würde jeder von uns den Satz immer noch verstehen denk ich

Verstehen würde man es schon noch - irgendwie eben.

Im Internet wird ja auch viel nur kleingeschrieben - aber stell dir mal nen längeren Text so vor. Könnte dann teilweise schon ziemlich problematisch werden.

Und Groß- Kleinschreibung ist ja nun auch nicht so kompliziert: Substantive und Satzanfänge sollten auf jeden Fall groß bleiben, genauso wie das Sie/Ihre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeV_187

Aber vom Sinnverständniss würde jeder von uns den Satz immer noch verstehen denk ich

Standardbeispiel: der gefangene floh.

Ich halte die durchgängige Kleinschreibung für ein Problem, vor allem, wenn man viel liest. Die Zeit, die dafür draufgeht, wenn man erst mal rausklamüsern muss, was die Substantive sind, können sich bei längeren Texten schnell aufsummieren. Die großgeschriebenen Worte geben dem Satz eine Struktur, die das schnelle Erfassen erheblich erleichtert.

Wenn der Schreiber sich nicht die Mühe machen will, seinen Text lesbar zu machen, dann verlangt er diese Mühe von jedem einzelnen Leser. Das sagt einiges darüber aus, was der Schreiber von seinen Lesern hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns, die wir hier alle grösstenteils fortgeschritten Alters sind, ist es nicht wirklich schwer, zwischen den schreibweisen/denkweisen zu unterscheiden. Allerdings könnte ich es mir schon schwieriger vorstellen, für die Generation, die mit Internet/Chats/Onlinegames aufwächst. Übertrieben gesagt, werden die nie wissen, wie es mal richtig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit wird es sicher nicht kommen im Deutschen ;) Dafür gibt es zuviele Gegenstimmen und Intitiativen und Außerdem halte ich sehr viel von Groß & Kleinschreibung ;) Das hat schon seinen Sinn.

Außerdem reichen die Anglizismen die der deutschen Sprache schon einverleibt wurden aus, das ist ja jetzt schon zum weinen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt es doch schon, wie schwer es ist Dinge zu lesen, wenn man sich die übersetzten Liedtexte aus dem anderen Thread anguckt. Ich hab teilweise echt Probleme beim Lesen gehabt. Ist zwar Sinn der Sache, aber es ist ja auch nur ein Beispiel.

Ausserdem ist es echt traurig, wenn man sich den sprachlichen Verfall der Teenies anguckt. Die können eh kaum Lesen und Schreiben und haben einen recht seltsamen Spachstil angenommen. Teilweise ist es bei uns in der Stadt so extrem, dass deutsche Jugendliche sich anhören, wie die Türken und Marokkaner, die da ebenfalls rumlaufen. Ich finde es traurig, dass man seine eigene Sprache nicht mehr beherrscht.

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

Wenn der Schreiber sich nicht die Mühe machen will, seinen Text lesbar zu machen, dann verlangt er diese Mühe von jedem einzelnen Leser. Das sagt einiges darüber aus, was der Schreiber von seinen Lesern hält.

Das ist auch der Grund wieso ich auf viele Posts nicht mehr antworte, denn wenn jemand etwas von mir will dann soll er sein Anliegen bitte auch dementsprechend formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich der einzige Vorteil, den Deutsch in der Berufsschule noch hat... da dürfen dann die Leute, die eher weniger (bzw. nix) lesen, mal zeigen, was sie können bzw. nicht können... das ist zwar teils beängstigend, aber vielleicht hilft es ja...

Ich bemühe mich immer (seis im Chat oder in Foren, E-Mails oder SMS), um eine saubere Schriftsprache... d.h. alle Kommas da, wo sie hingehören, Groß-/Kleinschreibung, etc...

Mag auch daran liegen, dass ich nie irgendwelche Probleme mit der Rechtschreibung hatte...

Und ich bin totaler Gegner der Rechtschreibreform... wie sieht denn das aus; "Gämse", "selbstständig" oder "Filosof" (die haben Gott sei Dank was dagegen unternommen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don-maro

...Ich bemühe mich immer (seis im Chat oder in Foren, E-Mails oder SMS), um eine saubere Schriftsprache... d.h. alle Kommas da, wo sie hingehören, Groß-/Kleinschreibung, etc...

Mag auch daran liegen, dass ich nie irgendwelche Probleme mit der Rechtschreibung hatte...

:D :D :D soso, heißen die nicht Kommata? scnr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten stört ist, wenn einfach fortlaufend ohne Satzzeichen geschrieben wird. Ich selbst weiß auch von mir, daß ich in Deutsch keine große Leuchte bin und mich zusätzlich ab und an auch mal vertippe nur versuche ich schon für mich selbst darauf zu achten, daß ich nicht allzu sehr ins Umgangssprachliche abdrifte.

Manche Beiträge hier auf dem Forum finde ich schon höchst bedenklich, was die Sprache angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem, dass ich gerne mal die Satzzeichen weglasse. Ich verbummel die dann schlicht und ergreifend. Aber ich arbeite dran und versuche dran zu denken. Wenn aber nur noch Umganfssprache geschrieben wird ist das nur noch anstrengend. Da stimme ich tailgunner voll zu (Obwohl ich manchmal ein wenig aus der Reihe falle, aber s.o. ich arbeite daran ;) ).

Das kann ja nicht so schwer sein, ein Minimum an Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen zu benutzen.:D

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber schreibe seit vielen Jahren selber - Gedichte, Kurzgeschichten - da versuche ich mich schon um einen Guten Stil zu bemühen.

Das geht allerdings manchmal sogar so weit, daß ich Wörter groß schreibe, um zu betonen, auch, wenn das grammatikalisch nicht richtig ist (s.o.).

Es gibt nur ein Problem bei der ganzen Sache ! :

Ich tippe soo schnell auf der Tastatur, daß sich da schnell Flüchtigkeitsfehler (im waahrsten Sinne des Wortes !) einschleichen bzw. eintippen.

Ich muß ständig korrekturlesen, bei meinem selbst-geschriebenem, und selbst das reicht nicht aus.

Mir fällt im Übrigen auf, daß allgemein in Foren die Qualität zu sinken scheint, was Grammatik & Syntax angeht. Wenn ich mir Foren anschaue, die stark frequentiert werden, wo also Hinz und Kunz hinkommen, dann kriege ich zum T(h)eil das Kalte Grausen.

Übrigens lese ich gerade "Die Sprachen der Welt" von Frederick Bodmer, Parkland Verlag bzw. Kiepenheuer & Witsch Verlag. (Habe ich das nicht schon mal irgendwo geschrieben ?)

Es ist zum Teil etwas trocken, aber es lohnt sich auch, denn damit versteht man andere Sprachen wie z.B. Englisch doch um einiges besser.

Daß Englisch so "kurz" und einfach ist, ist übrigens nur eine Entwicklung; im Mittelalter war das Englische sehr ähnlich kompliziert wie das Deutsche heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippfehler sind m.M.n. relativ gut zu erkennen, ausserdem kann sich da niemand wirklich von freisprechen.

Auch ein ausgewogener Stil ist nicht wirklich entscheidend - wenn auch sehr schön zu lesen.

Es geht einfach darum - soweit ich diesen Thread verstanden habe, das manche Leute schreiben wie sie sprechen "Ey Oider, krasses Probläm..." und beides ist höchst bedenklich!

Noch schlimmer finde ich allerdings, das sehr wenig von Seiten der Erziehungspersonen (Eltern, Lehrer, etc.) gegen diese Entwicklung getan wird. Zumal der Verfall der deutschen Sprache schon sehr lange zu beobachten ist. Vor 12(!!!) Jahren sollte ein deutscher Radiojournalist einen Preis erhalten für sein gutes Deutsch. Er hat diesen abgelehnt mit den Worten "Warum soll ich einen Preis für eine Selbverständlichkeit annehmen? Das ist doch wohl etwas übertrieben!"

Schade, dass diese Selbverständlichkeit ausstirbt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 1Nicola

Es geht einfach darum - soweit ich diesen Thread verstanden habe, das manche Leute schreiben wie sie sprechen "Ey Oider, krasses Probläm..." und beides ist höchst bedenklich!

Nicht nur, aber auch.

Was mich stört ist vorallem diese Ignoranz mit dem manche Leute vehement und unerbittlich ihre Post mit Rechtschreib-, Gramatik und Syntaxfehlern vollstopfen.

Mir ist es peinlich, wenn ich Rechtschreib- oder sonstige Fehler mache. Wenn ich mir nicht sicher bin formuliere ich den Satz lieber nochmal um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

ich habe letztens ein post hier um forum gelesen der oder das genauso aussah wie das hier was ich jetzt hier schreibe furchtbar

Huppa! Ich glaube das war ich. Aber es ist in Arbeit!!:)

Ich hab nen Bekannten, der hat in der Schule echt Probleme gehabt, Lesen und Schreiben zu lernen. Die Lehrer haben sich an den Besten orientiert und dementsprechend kam der Rest nicht mit. Der redet heute wie ein Penner, liegt aber viel an seinem Umgang. Wie oben schon erwähnt, es ist traurig, wenn ein Ausländer besser deutsch spricht, als ein Einheimischer.

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo!

Alder, mansche tryen hier ja auch den coolen Slang der street reinzutaken.

Alles rulez übrigenz!

Foll freky!

Das kotzt mich, mit Verlaub gesagt, an! Wenn ich diese unötigen z's schon sehe, dann muss ich immer an meinen Leitsatz denken: "Auf der anderen Seite..." Und wenn dann halt da jemand sitzt, der so schreibt wie er auf der Straße zum Streetganganführer redet, nun dann denke ich mir halt meinen Teil.

Ich bin auch nicht der Rechtschreib- und vor allem nicht der Grammatikgott, doch nutze ich immer die Vorschaufunktion, um evtl. Fehler zu sehen. Damit kann man auch die vielen Fehler welche beim Tippen passieren gut ausmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...