Zum Inhalt springen

Kontrolle bei der Prüfung???


Operator

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von DownAnUp

Ja, ist mir auch aufgefallen. Ich hätte besser einen unserer Industriekaufmann Azubis hingeschickt...

Ich glaub, da hätten echt die Kaufleute besser abgeschnitten als die meisten von uns...

Die wenigen "Computer-Fragen" hätte sie leicht mittels IT-Handbuch beantworten können und der Rest hätte genau in ihr Fachgebiet gepasst...

"Soll den Kenntnisstand wiedergeben..." - toll! Wenn sich da jemand mit null Computer-Kenntnissen hingesetzt hätte, wäre das auch nicht weiter aufgefallen.

Ich hoffe nur, bei der Abschlussprüfung wird es besser...

Wenn man die ZP jemandem gezeigt hätte nach dem Motto "Zu welchem Ausbildungsberuf gehört diese Zwischenprüfung?" - da hätte jeder auf einen "...kaufmann" getippt. Vielleicht noch IT-Kaufleute. Aber nie und nimmer Fachinformatiker.

Ich kann nur sagen: Hat echt unserem Fachbereich echt toll entsprochen:rolleyes:

Na ja, die IHK wird sich sicherlich freuen, wenn die ganzen Beschwerden eintreffen :P

so long...

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man die ZP nicht als Prüfung sondern als "Demo" was die IHK in der Abschulssprüfung haben will sieht, muss man ja eigentlich noch froh sein das die soviel (aus unserer sicht) Müll reinbringen. Da weiss man wenigstens was einen erwartet.

Fang jetzt nicht auchnoch mit Berichtshefen an *g* Die sind sowieso der größte Blödsinn seid Erfindung der Berufsaubildungen... ;)

Genung gemeckert zur ZP.

DownAnUp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

"Soll den Kenntnisstand wiedergeben..." - toll! Wenn sich da jemand mit null Computer-Kenntnissen hingesetzt hätte, wäre das auch nicht weiter aufgefallen.

Wenn man die ZP jemandem gezeigt hätte nach dem Motto "Zu welchem Ausbildungsberuf gehört diese Zwischenprüfung?" - da hätte jeder auf einen "...kaufmann" getippt. Vielleicht noch IT-Kaufleute. Aber nie und nimmer Fachinformatiker.

Ich kann nur sagen: Hat echt unserem Fachbereich echt toll entsprochen:rolleyes:

Stell Dir mal vor eine Firma tritt an Dich heran und möchte dass Du ihnen eine Software entwickelst mit der sie Ihre Buchhaltung machen können. Was würdest Du tun, wenn Du das nie gemacht hättest?

Oder stell Dir vor dass man Dich beauftragt ein Programm zu schreiben welches Kaufverträge elektronisch erstellt. Dazu musst Du auch das Wissen haben wie Kaufverträge aussehn, nicht nur der Kaufmann selbst.

Oder stell Dir mal vor, Du machst hauptsächlich Netzwerkadministration. Jetzt bietet Dir eine Firma einen Auftrag an, den Du aber nur bekommst, wenn Du auch gewisse Programme zur Steuerung oder selber zur Verfügung stellen kannst. Was tust Du, wenn Du nicht zumindest die Grundkenntnisse im Programmieren hast.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Stell dir mal vor du musst die Steuerung für ein Marslandemodul programmieren. Was wäre wenn du keine Ahnung von Astrologie und sonstigen physiktechnischen Sachen hast???

Hat jetzt zwar nix mit der ZP oder FI's zu tun, aaaaber:

AstroNOMIE bitte, nicht Astrologie :)

Astrologie ist Sterndeutung, Horoskop etc.

Astronomie ist die "harte" Wissenschaft - die, die mit Physik und dem Aufbau von Sternen, Sonnensystemen etc. zu tun hat

sorry, aber das musste sein, weil ich mich öfter damit beschäftige ;) (mit der Astronomie, meine ich)

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Stell Dir mal vor eine Firma tritt an Dich heran und möchte dass Du ihnen eine Software entwickelst mit der sie Ihre Buchhaltung machen können. Was würdest Du tun, wenn Du das nie gemacht hättest?

Oder stell Dir vor dass man Dich beauftragt ein Programm zu schreiben welches Kaufverträge elektronisch erstellt. Dazu musst Du auch das Wissen haben wie Kaufverträge aussehn, nicht nur der Kaufmann selbst.

Oder stell Dir mal vor, Du machst hauptsächlich Netzwerkadministration. Jetzt bietet Dir eine Firma einen Auftrag an, den Du aber nur bekommst, wenn Du auch gewisse Programme zur Steuerung oder selber zur Verfügung stellen kannst. Was tust Du, wenn Du nicht zumindest die Grundkenntnisse im Programmieren hast.

Bine

Nicht jeder programmiert kaufmännische Software. Webhosting ist genauso ein mögliches Aufgabengebiet wie eher technisch orientierte Programmierung.

Direkt mit kaufmännischen Programmen haben vielleicht 30 % von uns Azubis in der Klasse zu tun.

Das kundenspezifische Wissen (z.B. für Kaufvertragserfassung oder, wie in meiner Ausbildung der "kundenspezifische" Teil der für unsere Software wichtig ist, Leasingabwicklung und spezielle Bankangelegenheiten für eine Bank die zu einem großen Automobilhersteller gehört) haben doch auch die Dipl-Infs nicht. Das muss jeder erst in Schulungen lernen.

Was meist du, wie viel Schulungen wir haben?! Jede Menge! :)

Die Leute, die bei uns frisch anfangen (fertige FI's oder Dipl-Infs) haben zumeist von den kundenspezifischen Angelegenheiten eher wenig Ahnung (es sei denn, es handelt sich um Leute, die vor ihrer Ausbildung/ihrem Studium in der Branche unseres Kunden waren).

Wichtig ist doch ein eher allgemeines Wissen, das sich dann in vielen Bereichen einsetzen lässt. Die Programmierung eben.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde auch nichts kontrolliert... nur die Einladung. Aber mich hat es auch etwas gestört, dass die Aufseher immer durch die Reihen liefen und die Bücher und Taschenrechner überprüft haben. Das ging mir schon ein bissl auf die Nerven (der fing noch an irgendetwas vor sich hin zu murmeln - und das störte...) :D

Wir sollten eigentlich alle um 7:45 anwesend sein um dann um 8:00 zu beginnen... Wir waren alle pünktlich, nur die Aufseher nicht :D Haben dann ne halbe Stunde später angefangen....

so long

net_worker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...