Zum Inhalt springen

Pws


Lindentaler

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Crash2001

Hi

Was für ein Windows hast du denn? Bei Win2k ist auf jeden Fall schon standardmässig der IIS dabei.

Der muss wohl nachinstalliert werden von der Win2k-CD.

ansonsten ist der eigentlich selbsterklärend. :cool:

Muss man aber bedenken das dieser auf max. 10 Benutzer begrenzt ist!

Bei Framset habe ich die Erfahrung gemacht das der IIs schon vorher aufgibt.

Deshalb rate ich auch eher zum Apache. Ist aber net so leicht zu konfigurieren wie der IIS.

Aber mit ein bischen Engagement klappt fast alles.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfschüttel*

Er hat doch nach dem PWS gefragt, oder?

Was hat das alles mit Apache zu tun?

Also der PWS ist bei Win98 enthalten. Evtl. mußt Du ihn nachinstallieren. Das kannst Du über die Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten machen. Wenn Du ihn nachinstalliert hast, ergibt sich eigentlich alles von selbst.

Der PWS ist natürlich in keinster Wesie so mächtig wie ein IIS (bei win2k dabei) oder Apache. Aber für die ersten Gehversuche in Sachen Webhosting oder einfach nur um selbstgestrickte Websites kurz auszuprobieren recht einfach und schnell.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -silencer-

mhm... wusste gar nich, dass es nen webserver namens pws gibt...

Der Personal Webserver ist nichts anderes, wie eine kleine Version des IIS, der auf W98 läuft. Kaum zu administrieren, aber schön schlank.

liegt auf der w98 Cd unter add-ons\pws

Ich habe mal eine kleine ASP Applikation für eine Lagerverwaltung geschrieben. Die läuft beim Kunden auf nem PWS unter W98 und greift über einen Oracle Client auf die Datenbak zu. Abgerufen werden die ASP Seiten von einem MDE-Gerät.

Läuft prima, aber halt nur bis zu einer gewissen Bandbreite und Zugriffszahl. Die Einschränkungen kommen hier aber nicht vom PWS sondern eher vom W98 Client.

Vorteile: Keine teuren NT bzw. w2k lizenzen, Sehr einfach zu handhaben.

Original geschrieben von -silencer-

k. sorry, aber nun bin ich auch etwas schlauer... :D

Werden wir das nicht alle hier ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -silencer-

jetzt ich frag mich nur, wieso nen 'schmalen' webserver verwenden, der nich sonderlich viel kann, wenn man doch mit dem apachen nen richtig maechtigen server fuer umme bekommt... :confused:

greetz

Na vielleicht weil mehr nicht immer auch besser bedeutet... Wenn man nicht mehr braucht, wieso sollte man dann so nen Aufwand treiben nen Apache zu installieren? Ausserdem kommen da andauernd neue Patches für raus und stabil läuft der Apache ja auch nicht immer unbedingt auf jedem System... ;)

Oder vielelciht, wenn man bloss mal eben was ausprobieren will oder sein Web testen will, bevor man das auf den Webspace legt... :rolleyes:

Gibt genug Berechtigungen für den PWS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber ein aufwand ist das doch nich wirklich, nen apache zu installieren...

und, bei mir laeuft der ohne murren schon seit einigen wochen... und das sogar unter windows!! :)

ok, der apache auf linux laeuft schon seit 200 tagen... :D

aber trotzdem... ich wuerd auf manche funktionen des apachen net verzichten wollen, wenn ich die auswahl haette... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -silencer-

jetzt ich frag mich nur, wieso nen 'schmalen' webserver verwenden, der nich sonderlich viel kann, wenn man doch mit dem apachen nen richtig maechtigen server fuer umme bekommt...

Crash hats schon angedeutet.

Mehr ist nicht immer besser.

Wenn ich zum Kunden rausfahre, dann schlägt das gleich mal mit 98.52€ pro Stunde zu buche.

Er wird nicht akzeptieren, dass ich anfange mit irgendwelchen wilden OpenSourcegeschichten rießen Webserver aufzubauen, wenn die Funktion, die er braucht mit zwei Klicks fertig ist.

Ich bin kein Spezi für Webserver. Brauche aber manchmal einen, um Applikationen laufen zu lassen. Warum sollte ich nicht das Einfachere wählen?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

http://www.webknecht.de/php/index.htm :

PHP3:

Installation unter Windows

PHP kann unter Windows für verschiedene Server installiert werden. Sie sollten sich bei der Gelegenheit fragen, ob für Sie nicht doch eine aktuelle Linuxdistribution in Frage kommt.

Die Performance ist unter Linux besser und die meisten Dokumentationen gehen von einem Unixsystem aus. Viele der fortgeschrittenen Möglichkeiten in PHP setzen eine Datenbank oder einen C- Kompiler voraus. Unter Linux bekommen Sie die dazu notwendigen Tools kostenlos, unter Windows müssen Sie dafür bezahlen. Für einfache PHP- Programmierung und Testzwecke allerdings genügt auch eine Windowsinstallation

Über solche Einleitungen kann ich mich stundenlang aufregen ;).

Das wäre das selbe wie:

Wie mache ich meinen Führerschein?

Als erstes sollten Sie sich überlegen, ob nicht doch die öffentlichen Verkehrsmittel die bessere Alternative wären. Wenn dann mal kein Bus fährt, können Sie immer noch den Führerschein machen.

Oh man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...